Wo deutet der Pfeil hin

Wo hin deutet der eingekreiste Pfeil? Links oder rechts?

Aus Sicht des Verkehrs. Wohin sollen die Autos fahren? Auf den roten Schutzstreifen oder auf das Feld nach der Sperrfläche?

… nachdem sie die Radfahrer dort beachtet und vorgelassen haben, würde ich sagen …

Wenn er dort parken will, dann gerne, denn ich würde das aus der Richtung als markierte Parkfläche interpretieren … duck&renn :wink:
Wo ist das?

1 Like

Frankfurt Kreuzung Grüneburgweg Eschersheimer Landstraße

Ganz klar, Kfz haben sich hier bei den Radfahrern einzuordnen!

“Bitte reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf max. 15 km/h, kurbeln Sie alle Fenster herunter und öffnen Sie, falls vorhanden, das Schiebedach.”

2 Likes

ich auch, mittig ist ein Stellplatz markiert, traffic calming

Moderne Kunst! Wer denkt sich denn sowas aus :question:

Gilt hier dann :zipper_mouth_face:-Verfahren oder Vorfahrt?

Echt jetzt: Parken auf dem Präsentierteller - oder nennt man das besser Tranchierbrett :interrobang:

Am besten schiebt man da sein :oncoming_automobile: mit eingeschaltetem Warnblinker in die Straße.

:man_facepalming:

Gut gemeint ist oft daneben…

imho leicht nach rechts

PS:
Dort parken aber sehr viele Kfz., wenn man bedenkt das dies eine Fahrradstraße ist. Auf allen Fahrradstraßen die ich schon einmal entlang geradelt bin (sind sehr wenige), war den Kfz. das Parken komplett verboten.

Vorankündigungspfeile scheinen in Deutschland schon immer so :see_no_evil: auszusehen… :smile:
Für mich zeigt er nach halbrechts, passend zum französischen Pendant auf dem Bild.

1 Like

Findet eigentlich noch jemand die Schraffur der Sperrflächen eigenartig?

2 Likes

Gefühlsmäßig, sieht komisch aus, wie eine Sparversion. Gibt es Vorschriften zum Aussehen von Sperrflächen?

Wenn ich es auf turn:lanes-Tagging beziehe ist das merge_to_left.

Ne, das ist eindeutig eine Kurve nach leicht rechts. Sieht auf dem Luftbild halt was komisch aus wegen der Perspektive (Pfeile werden ja so aufgemalt, dass sie aus dem flachen Blickwinkel vom Verkehr aus gut sichtbar sind) und weil da diese kleine weiße Linie beim Fräsen übrig geblieben ist.

Das mit den parkenden Autos finde ich nicht ungewöhnlich. Die Fahrrad-Straße ist ja für Anlieger frei und für Parkplätze + Dooring-Zone ist es noch breit genug.

1 Like

Du hast Dich bestimmt nur vertan :thinking:

Im Artikel zu turn:lanes: heißt es:

merge_to_right > Diese Fahrspur endet und es sollte auf die sich unmittelbar rechts befindende gewechselt werden. (ausschließlich)

Nein. Parken auf der linken Seite nur in Einbahnstraßen erlaubt. In der Straßenmitte sollten diese Stellen frei bleiben, auch wenn sie manchmal sehr verlockend sind (deutlich verlockender noch als dieser).

Nein, meinte ich so, da:

Ein slight_right wäre mir dafür zu wenig und es wird auch keine Warnung ausgegeben, dass es enger wird und auf die Radfahrenden Rücksicht genommen werden sollte.

Vermutlich ja:

Ja gibt es, in der Anlage 2 der StVO als Verkehrszeichen 298:

Allgemein richtet sich dies dann nach den Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS) als technisches Regelwerk. Aber eigentlich darf nur bei sehr kleinen Sperrflächen auf die Schrägstriche verzichtet werden…

Bezüglich des Pfeils

War wohl jemand zu faul. Dies ist einfach ein “geradeaus” Pfeil, bei dem die Spitze schräg aufgebracht worden ist. Ist in Deutschland eigentlich nicht ordnungsgemäß.
Das “Ding” nennt sich Vorankündigungspfeil, Verkehrszeichen 297.1 und sieht nach RMS 2 verschiedene Formen vor;

  1. wenn der Vorankündigungspfeil innerhalb einer Mittelmarkierung (z.B. als Vorankündigung einer durchgezogenen Mittelmarkierung (Fahrstreifenbegrenzung; VZ295).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Zeichen_297.1_-_Vorankündigungspfeil%2C_StVO_1992.svg

  1. Und seit 2017 auch neu als Markierung mittig auf dem Fahrstreifen, dann aber mit einem anderen Design:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Zeichen_297.1-21_-_Vorankündigungspfeil_zur_Anzeige_eines_Fahrstreifenendes%2C_StVO_2017.svg

Dies ist einfach ein “geradeaus” Pfeil, bei dem die Spitze schräg aufgebracht worden ist.

das bestreite ich, vielleicht ist zusätzlich noch was weggeschnitten worden, dann könnte es sein, aber Vorwärtspfeilspitzen sind symmetrisch

1 Like

Ja! Ich! Ein wenig eigenartig ist das schon :face_with_hand_over_mouth: .

Für mich ist das keine Fahrbahnmarkierung, sondern das Geschmier eines betrunkenen Arbeiters einer lokalen Straßenmeisterei.

Heute wäre Immanuel Kant 300 Jahre alt geworden. Wie war nochmal sein berühmtester Bonmot??? Genau …!

Insofern! Ich bestreite alles! was hier diesbezüglich zu dem Geschmier philosophiert wird.

Außerdem hätten die ja ruhig mal vorher die eigentliche Fahrbahn flicken können.

1 Like