WMS Server Yahoo Sat Georeferenzierte Bilder als Hintergrund in JOSM

Hallo Grey,

welche Rechte hat der Nutzer der Josm startet? Welcher Nutzer hat dieses Programm installiert?
Ich habe heute unter Windows7 zwei sehr seltsame Verhaltensweisen entdeckt:
Openoffice ließ keine Updates der Addons zu ich möge das Programm als Administrator starten. Und zwar obwohl ich als Administrator angemeldet war. Letzlich konnte ich die Addons updaten nach dem ich mich als normler Nutzer der es installiert habe angemeldet hatte und dann das Programm als Administrator gestartet habe.
Das zweite war ein Rechtschreibprogramm. Hier konnte ich das Programm problemlos installieren, jedoch wurde das Programm nach dem Start abgebrochen. mit der Meldung hier läge ein Fehler vor. Nur bei Start als Administrator hatte ich die Chance das Programm zu benutzen. Möglicherweise fehlen hier Zertifikate. Denn irgendwo war die Meldung das für ein Zertifikat von Sun Microsystems keine Sperrinformationen bezogen werden könnten. Als Administrator konnte ich diese Zertifikat dennoch installieren.
Ebenfalls interessant sein könnte, welche Rechte der Nutzer im Josm Programmverzeichnis hat. Standardmäßig sind das nur Leserechte.

Hallo Georg,

System ist: Laptop mit WIN 7 home prem. JOSM-tested.jar 3592

Ich genau so vor gegangen wie Du auch und es sieht abschließend genau so aus!
Einziger Unterschied ist, ich entpacke nicht mit 7Zip sondern mit Total Commander dieser gibt mir auch die Möglichkeit der Administrator Rechte/Freigabe.

Das Ergebnis ist nach wie vor unverändert, auf der Yahoo-Ebene erscheint nichts, auch keine Fehlermeldung!

Ich starte JOSM grundsätzlich aus C:\Programme\JOSM

Wenn ich JOSM schließe und im Anschluß wieder neu starten will, habe ich ein Problem:

JOSM hängt sich an der “Plugin Anforderungen prüfen… Plugin remotecontrol laden…” auf, wenn ich es dann schließen möchte
erhalte ich die Fehlermeldung: “Java™ Platform SE binary reagiert nicht” es lässt sich niicht mehr schließen.

Ich habe folgende Java Programme installiert:

  • Java DB 10.5.3.0

  • Java™ 6 Update 22

  • Java™ SE Develovement Kit 6 Update 22

Ist es möglich das mir hier noch eines fehlt, wenn ja welches und wo fnde ich es?

Gruß,
Jürgen

Hallo,

ich habe Vollzugriff auf das Programm weil ich als Administrator angemeldet bin und auch so immer nutze!

hallo jürgen,

das hört sich nicht wirklich gut an…

da habe ich leider auch keinen schlauen tipp für dich und kann nur schreiben,
was ich da tun würde (mit meinen doch recht oberflächlichen pc-kenntissen halt)

also ich würde alles “runterschmeissen” u. neu installieren, sprich
java, josm mit plugins, webkit-image, den ordner c:/programme/josm mit inhalt u. alles was unter
C:\Dokumente und Einstellungen"Benutzername"\Anwendungsdaten\JOSM
abgelegt ist.

java bekommst du bei java.com, kannst es aber vorher auf jeden fall unter

http://www.java.com/de/download/installed.jsp

erst mal überprüfen lassen u. auch von hier fehlendes nachladen.

dann kann ich dir nur mal die daumen drücken!
grüße,
georg (tshikey)

für jürgen:

… da hätte ich noch etwas gefunden betr. java u. win7:

http://www.java.com/de/download/help/firefox_addons.xml

evtl. hat firefox add-ons deaktiviert (?)

grüße, georg

Hallo Georg,

das Thema “Yahoo” mit WMS Plugin ist seit gestern endgültig abgeschlossen, weil es eben bei mir nicht funktioniert!

Aber es gibt eine Alternative, das neue JOSM Plugin “imagery” damit lassen sich “MS BingSat” Bilder in JOSM anzeigen.

Voraussetzung ist eine aktuelle “josm-tested.jar” Version, z.Z. 3695 und das “imagery” Plugin!

Im Imagery Plugin Menü hat man anschließend die Auswahl zwischen den bereits bekannten, wie Landsat etc. und dann auf BingSat.

Bin also begeistert, weil alles auf Anhieb sofort einwandfrei funktioniert hat :slight_smile:

Gruß,
Jürgen

danke jürgen,

ich habe auch bereits josm 3695 u. “imagery”,
im moment gibt es ja fast jeden tag ein neues josm…

:slight_smile:

an den thread hier hatte ich schon gar nicht mehr gedacht,
sonst hätte ich es auch schon mal kurz gepostet.

so, frohes “bingen”(!) u.
grüße,
georg

hi,

bisher hat das fast nie bei josm auf anhieb geklappt (mit dem wms).
da müssen die supporter wohl jetzt was richtig falsch gemacht haben, dass es jetzt “out of the box” geht :wink: :wink:

aber im ernst:
a) es freut mich, dass du endlich mit luftbildern loslegen kannt
b) dass auch viele andere newbies - wobei ich dich nicht mehr zu den newbies zähle - es ab sofort anscheinend einfacher
haben. es gib ja dutzende von threads hier im forum zu diesem leidigen thema (wms/wmsplugin/…)

gruss
walter

Draussen liegt Schnee, da macht es richtig Spass im Wohnzimmer zu mappen.
Derzeit gibt es schon 17.000 ways mit source=bing. :wink:

Danke an Microsoft für die tollen Bilder.

Chris

Hallo Walter

Das mit dem WMS/WMS-Plugin hat auch bei JOSM eigentlich immer ohne Probleme geklappt.
Was allerdings je nach System unterschiedliche Probleme verursachte, waren die WMS-Services die per Tile-Server bedient werden mussten (dazu gehörte insbesondere Yahoo). Die brauchen das webkit_image und dessen Installation/Einbindung bereitete leider die vielfältigsten Probleme. Solche Server sind an einer ‘URL’, die mit ‘html:http…’ beginnt, zu erkennen.

Der Server für die Luftbilder der Stadtwerke Witten funktioniert in JOSM völlig problemlos ohne webkit_image.
(Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten))

Edbert (EvanE)

Edit: Kleine Ergänzungen in der Wortwahl.

Hallo Jürgen,

freut mich echt für Dich, dass es nun nach all der Müh’ bei Dir geklappt hat :slight_smile:
Ich hätt’ wohl schon längst die “Flinte ins Korn geworfen”.

In der neuen Version lässt sich jetzt auch ein Offset des Satellitenbild als bookmark speichern,
wenn man in seiner Gegend das BingBild evtl. noch an GPX-Tracks angepasst hat :slight_smile:

Ciao,
Frank