WMS Server Yahoo Sat Georeferenzierte Bilder als Hintergrund in JOSM

LiLi,

trotz zweiwöchiger intensiver Beschäftigung mit der Materie, ist es mir bislang nicht gelungen die Yahoo-Sat-Bilder in meinem JOSM zu betrachten und helfend zu benutzen.
Ich betreibe JOSM unter Windows XP. Trotz penibler Beachtung der diversen Anleitungen, Hilfestellungen und Maildiskussionen schaffe ich es nicht. Mir ist noch nicht einmal klar, ob es nur unter Windows, oder auch unter Linux und MacOS diese Probleme gibt. Liegt es am JOSM, am wms-Plugin, am Betriebssystem oder woran auch immer?

Wer kann helfen? Bei wem funktioniert Yahoo-Sat unter Windows?

MfG Torsten

Hast du Webkit heruntergeladen und in den gleichen Ordner wie JOSM kopiert?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin#webkit-image

Aber sicher Christian, was in den Anleitungen steht, habe ich peinlich genau befolgt.

Danke aber für den Hinweis.

LandSat funktioniert übrigens, allerdings bringt mir dies innerstädtisch eher wenig.

YahooSat erfreut mit knallroten Kacheln und der Meldung FEHLER!

MfG Torsten

ich habe keine Aufwändigen Anleitungen verfolgt, sondern lediglich das WMS-Plugin in JOSM installiert - und es funktionierte sofort.
Yahoo bringt nur bei zu großem Zoom fehlerkacheln - aber nicht die roten, sondern die eigenen mit Logo.
Fehlerkacheln bekomme ich bei Landsat gelegendlich - häufig bei LandsatIR - dann hilft aber meißt einen reload der Fehlerhaften kacheln zu erzwingen.

keine Ahnung was da schief laufen könnte

Stil

PS - ebenfalls JOSM unter winXP

Dann kann ich nur empfehlen, JOSM via Kommandozeile zu starten (also Start-Ausführen-“cmd”, dort dann “java -jar josm.jar” eingeben). Auf der Kommandozeile siehst du dann (vielleicht) mehr Informationen, warum es nicht funktioniert (Verbindung mit Server klappt nicht, etc.)

Auf dem XP-Rechner habe ich ebenfalls nur Probleme mit Webkit, allerdings bekomme ich gar keine Kacheln sondern der Rechner hängt sich auf. Im Taskmanager sind dann mehrere Instanzen von webkit gestartet und das wars.
Früher bei der Variante mit Firefox war es zwar auch nicht optimal - hat aber besser funktioniert.

Daher nutze ich JOSM nur auf dem Linux-Rechner, dort mit gnome-web-photo. Funktioniert aber nur mit einem alten Paket und man muss ständig aufpassen, dass die Paketverwaltung nicht das aktuelle installiert. Also auch nicht optimal…

Hi,
vor der Neuinstallation eventuell alle Reste aus

C:\Dokumente und Einstellungen\YourName\Anwendungsdaten\JOSM\plugins

entfernen.

Das webkit-image hatte ich abweichend nach system32 kopiert (Statt ins JOSM Verzeichnis).

Test:

Wenn Du
webkit-image “http://www.heise.de” > test.jpg
in der Konsole eingibst musst Du einen Screenshoot der heise Seite erhalten.

Je nach Gebiet (wenn keine hochaufgelösten Fotos vorliegen) muss Du auf Zoomstufe > 1000m gehen.

Chris

Hier das gleich Problem. Ich habe unter Windows XP auch noch nie Yahoo WMS gesehen - nur Landsat geht.

Ich hab auch die Abhängigkeiten nie so recht verstanden:

  • wieso geht Landsat und Yahoo nicht?
  • wie kann es sein, daß einige Leute Webkit installieren müssen und bei Stilgar geht es ohne alles?

Weil Landsat direkt (ohne Umweg über webkit) abgegriffen wird.

Evntl. weil er es schon vorher drauf hatte?
Chris

Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis: Immer noch kein Yahoo bild zu sehen, Landsat geht. Folgende Details:

  • es erscheint kein Bild in JOM
  • Auf der Konsole von JOSM erscheinen Meldungen in der Art:
Grabbing HTML http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=11.0969952,49.4390652,11.0989765,49.4403535&s
rs=EPSG:4326&width=500&height=500
im == null!
  • Wenn ich die URL in den Browser kopiere, dann bekomme ich dort ein Bild angezeigt
  • Es laufen 8 Instanzen von webkit-image.exe

Es passiert also eine Menge, nur will es nicht klappen.

Was kann da los sein?

Meine Einstellungen die funktionieren

html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?

webkit-image {0}

und das Webkit Programmzeug im JOSM Ordner entpackt.

Das ist viel, bei mir (Core2Duo) werden max. 3 gestartet.

meine Yahoo-WMS -Url:

html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?

und
webkit-image {0}
steht im Feld “Herunterladeprogramm”

Chris

Das webkit-image die Internetverbindung mit Requests / Instanzen (manchmal?) flutet ist fuer mich nichts neues: https://josm.openstreetmap.de/ticket/2912

Da Nop die URL in seiner Konsole sehen kann stimmt auch die URL-Einstellung in seinen Settings.

Warum aber das Ergebnis nicht in JOSM landet (im == null!), obwohl der Aufruf ein korrektes Bild liefert weiss ich leider auch nicht.

Hier bei mir (Vista) wechsle ich in mein JOSM-Verzeichnis ("d:\Program Files\josm") und starte JOSM mit dem Aufruf ““C:\Program Files\Java\jre6\bin\java.exe” -jar -Xmx1024M josm-tested.jar” (natuerlich alles in eine batch verpackt).
Im JOSM verzeichnis liegt neben der JAR-Datei noch der komplette Inhalt der webkit-image.zip :

D:\Program Files\JOSM>tree /f
D:.
│   josm-latest.jar
│   josm-tested.jar
│   mingwm10.dll
│   QtCore4.dll
│   QtGui4.dll
│   QtNetwork4.dll
│   QtWebKit4.dll
│   webkit-image.exe
│   webkit-image.zip
│
├───imageformats
│       qjpeg4.dll
│
└───webkit-image
    │   mingwm10.dll
    │   QtCore4.dll
    │   QtGui4.dll
    │   QtNetwork4.dll
    │   QtWebKit4.dll
    │   webkit-image.exe
    │
    └───imageformats
            qjpeg4.dll

nop: Du hast nicht zufällig eine seltsame Firewall installiert die webkit blocken könnte ?

Nein. Die Firewall ist im Lernmodus und würde nachfragen, wenn eine neue App raustelefonieren will. Tut sie aber nicht.

Schalt die Firewall kurz ab, dann weißt es ganz sicher.

Liebe OSM-Gemeinde,

ich gebe es auf, nein nicht die ganze OSM-Geschichte, aber doch die Möglichkeit meine Daten mittels Yahoo-Sat in JOSM zu verifizieren.

Ich denke, ich habe wirklich alles versucht, brav alle Anleitungen rekapituliert und kongruent umgesetzt. Nein, es gelingt mir nicht. Ich habe verschiedene Window-Betriebssysteme probiert, verschiedene Browser benutzt, sämtliche Java-Varianten bemüht und Batch-Dateien in sämtlichen Varianten probiert. Zusätzlich habe ich 6 (sechs!) verschiedene Rechner ausprobiert. Habe außerdem “?” mit “&” vertauscht und entsprechend der Fehlermeldungen alles Mögliche verändert. Ich habe jeden Beitrag in diesem Forum zum Thema verfolgt und ausprobiert. Außerdem habe ich die WebKit-Dateien in alle möglichen Ordner verfrachtet, JOSM-Ordner, Windows-Ordner, Win32-Ordner etc. etc.

Allerdings muß ich auch mal kritisch nachfragen, wo mag der Fehler liegen? Dieser muß sich doch anhand der Usermeldungen irgendwie eingrenzen lassen.
Mein Firmennetzwerk pflege ich seit Jahren ohne jegliche professionelle Hilfe, so ganz ohne PC-Kentnisse kann ich also nicht sein.

Alternativ arbeite ich nun mit Potlatch, um dann meine dort angebrachten Markierungen in JOSM umzusetzen. Dies ist ziemlich umständlich, jedoch funktioniert es. Mich irritiert allerdings, daß dort Yahoo-Sat ohne Probleme von Anfang an funktioniert.

Ich danke allen, die mir bei meinem Problem helfen wollten.

MfG OSM Torsten Hennig.

P.S.: Es wäre toll, wenn unsere Karte besser wird, als die Garmin Topo und die Garmin City Navigator zusammen. Bald ist es sicher soweit. Am Wochenende werde ich wieder Hausnummern sammeln und Parkwege abfahren.

ich hatte das gleiche problem, aber mittlerweile mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin#On_Ubuntu_9.04_.27Jaunty_Jackalope.27 gelöst

Moin!
Hast Du vielleicht irgend einen Proxy laufen? Habe JOSM auf Laptop und PC laufen, nur über den Firmen-Proxy läuft nix. Zu Hause über wLan oder Lan ist es kein Problem die Daten von OSM oder Yahoo zu bekommen.

Moin. Ich grabe diesen Fred noch mal aus weil ich glaube dass ich hier richtig bin.

Ich versuche schon etwa ein halbes Jahr WMS Yahoo zum laufen zu bekommen. Heute will ichs mal wieder versuchen. Hab schon tausend Mal die Anleitung im Wiki durchgelesen und alles penibel befolgt. Aber Yahoo zeigt mir überhaupt nichts an. Nicht mal rote Kacheln.

Einstellungen sind folgende:
html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?
webkit-image {0}

Woran könnte es noch liegen?

Was mich noch interessiert:
1.) Wie starte ich JOSM per Script-Datei? Das müsste mir jemand Schritt für Schritt erklären. Vielleicht hilft’s ja.

2.) Könnte es daran liegen dass ich hinter einer Firewall und Proxy sitze? Wenn ja, wie könnte ich diese Sachen einstellen? JOSM funktioniert ja ansonsten auch problemlos, weil Proxy einrichtbar.

Ich wäre euch echt dankbar für Hilfe!

mfG