WMS-PlugIn, Yahoo und Windows 7

ich nutze Windows 7 in der 64Bit version

Ich bekomme beim Versuch, YAHOO Luftbilder zu laden (das WMS-PlugIn ist aktiv und ich habe aus dem Wiki das entsprechende *.zip entpackt und in den JOSM Unterordner bei Programme (x86) eingefügt). Bei den JOSM-Einstellungen-Projektionsmethode habe ich WGS84 und Merkartor probiert. Trotzdem kommen nur rote Kacheln mit “Fehler”. Ich finde mit der Suche hier nur threads zu linux und dem Problem. Ist da noch ein bug drin, bei dem ich Geduld haben muß oder kann ich an meinem System noch etwas (was ?) einstellen?

Michelwald

hi michelwald,

ganz rote kacheln kommen, wenn beim wms “was fehlt” oder nicht gefunden wird.

bei dir dürfte es webkit-image sein.

schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin im windows-abschnitt

mit projektion oder feinkonfiguration hat das nix zu tun - aber merkartor ist schon (später) notwendig.

gruss

wambacher

Hi wambacher,

nein, diese *.zip hatte ich heute heruntergeladen und bei JOSM (siehe meinen obigen Text) eingebaut.

Hast Du noch eine Idee?

Die Beiträge in WMS Server Yahoo Sat Georeferenzierte Bilder als Hintergrund in JOSM, speziell der Beitrag von PHerison, haben mir weiter geholfen. Die Dateien müssen wohl doppelt vorhanden sein.

Man muss halt den Pfad in den jOSM-einstellungen anpassen und auch auf die Syntax achten. Speziell ob / oder \

Also ich kann dir zwar nicht drietk helfen.
Aber die Einbundung von Yahoo über das WMSPlugin in JOSM finde ich auch sehr mangelhaft.
Wo mir wieder beim Thema Usability sind…

Hallo michelwald,

nutzt Du die 32- oder die 64-Bit-Version der Java Runtime?

Beide sind unter Windows 7 (64-Bit) verwendbar. Die Webkit-DLLs funktionieren allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nur in Verbindung mit der 32-Bit-Java-Version, da sie selbst nur als 32-Bit-DLLs vorhanden sind (ich habe momentan nur ein 32-Bit-Windows 7, daher kann ich es nicht direkt testen). Das ist das gleiche wie beim Internet Explorer/Web-Browser oder Media Player, wo die Plugins/Codecs/… auch als passende 32- oder 64-Bit Versionen vorhanden sein müssen.

Hinweis: dies ist unabhängig vom Ordner, in dem JOSM installiert ist. Selbst wenn JOSM unter “c:\Program Files (x86)”, dem eigentlichen Installationsordner für 32-Bit-Programme installiert ist, kann es natürlich trotzdem von einer 64-Bit-Java-Version ausgeführt werden. Genauso bleiben die Webkit-DLLs 32-Bit, auch wenn man sie in den Ordner für 64-Bit-Programme “c:\Program Files” kopieren würde.

Weiterhin können die Pfadumlenkungen von Windows hier rein spielen. So gaukelt das Betriebssystem z.B. 32-Bit-Programmen “c:\Program Files (x86)” als “c:\Programme” bzw. “c:\Program Files” (ohne x86) vor.