Wir ertrinken in Bugs - Aufruf! (und Thema "Kreisverkehr")

Wir sind uns aber einig, dass Kreisverkehre in Deutschland nur markiert werden, wenn ein Zeichen 215 vorhanden ist, oder? (Jetzt ganz unabhängig ob roundabout oder mini_roundabout)

Ich denke schon. Alles andere habe ich bislang als Fehler betrachtet und entsprechend korregiert. Was die Abgrenzung roundabout vs. mini_rounabout angeht: Nur das Kriterium Da-kann-man-in-der-Mitte-rueberfahren scheint mir ein bisschen wenig. Ich kenne einen Kreisverkehr, bei dem das gegeben ist (fuer Gelenk-Busse), der von den Abmessungen her aber nicht kleiner als normal erscheint (siehe auch [1] Bild 7). Das kann natuerlich auch einfach ein Grenzfall sein, bei dem beide Kennzeichnungen ihre Berechtigung haben. Ganz ausschliessen wird man solche Mischfaelle wohl nicht koennen. Der Aussendurchmesser scheint mir kein geeignetes Mass, ein Durchschnitskartograf wird das kaum messen oder zuverlaessig schaetzen koennen (ich kann es jedensfalls nicht). Der Innendurchmesser waere aufgrund der kleineren Abmessungen wohl leichter zu schaetzen. Interessant dabei ist uebrigens, dass in England fuer Mini D<4m gilt, während [1] fuer NRW ein D>4m fordert. In [1] Kapitel 5.1 wird als Ausschilderung bei einem Mini-Kreisverkehr das Zusatzzeichen Mini-Kreisverkehrsplatz (drei schwarze Pfeile auf weissem Grund symbolisiseren die Kreisfahrbahn) vorgeschrieben. Wenn das allgemeingueltig waere, haette man ja ein wunderbares Unterscheidungskriterium. Ich weiss aber nicht, in wie weit die o.a. Empfehlungen fuer NRW bindend sind, und schon gar nicht, wie das in den anderen Bundeslaendern gehandhabt wird. Ich habe das Schild jedenfalls noch nicht gesehen, mir ist aber auch noch kein Kreisverkehr begegnet, den ich zweifelssfrei als Mini-Kreisverkehr einordnen wuerde. Gruss Torsten [1] Mini-Kreisverkehrsplätze – Empfehlungen zum Einsatz und zur Gestaltung, Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, http://www.bps-verkehr.de/assets/applets/Mini_NRW_Richtlinie.pdf

Hier mal ein Bild, auf dem beide Vertreter zu sehen sind: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.621437,7.227655&spn=0.000829,0.002414&t=k&z=19 Beide sind “normal” beschildert, aber der “kleine” ist halt nicht viel breiter als die Strasse selber.

Die Diskussion wurde anscheinend von der Realität überholt. Jetzt werden anscheinend auch Kreisverkehrsplätze an die bekannten Unzulänglichkeiten der Datenbank angepasst, sprich atomisiert. Es fehlt ja noch immer die Möglichkeit einen Zustand dynamisch über einen Weg zu legen, bzw. wenigstens zwischen zwei Punkten festzulegen. Ohne sauberen Cut z.B. keine saubere Route. Nun scheinen sich aber einige gedacht zu haben, wir ändern nichts am Problem, wir passen uns dem Problem einfach an. Kreisverkehre werden jetzt in Segmente zerteilt, um quasi wie auf einer Kreuzung durchfahren zu können. Das ein Navi dann die Besonderheit Kreisverkehrsplatz nicht mehr als solche erkennt und ankündigt, soll dann mit einer eigenen Relation gelöst werden. Mal sehen was noch so kommt. Irgendwann haben wir mehr Relationen in der DB die Notlösungen kaschieren, als Nodes ansich.

Wenn ich diesen Thread hier lese, weiss ich irgendwie gar nicht so richtig um was ihr eigentlich letztendlich diskutiert. Hier im Umkreis fallen mir spontan unzählige solche Minikreisel ein, bei denen es sich aber auch nicht um Pilotprojekte handelt. Auf denen könnte man geradeaus drüber fahren, macht man das kostet es aber wenn die Polizei einen sieht. Zumindest muss man mit dem LKW oder Bus einen Bogen andeuten und beim Ausfahren schön blinken. Vielleicht sollte man ins Wiki noch ein paar Bilder mehr einstellen. Die Definition mit Metern im Durchmesser ist ja wirklich nicht einfach. Mit der Überschirft in diesem Thread, hat das Ganze eh nichts mehr zu tun :wink: Gruß Michael

Wenn du Bilder hast/machen kannst, so waeren die sicherlich sehr hilfreich. Da mir hier noch keine Mini-Kreisverkehre begegnet sind, kann ich da auch nichts liefern, um die Beschreibung verbessern zu koennen. Falls du dafuer Bilder anfertigts, dann probiere bitte, auch die Ausschilderung mit aufs Bild zu bekommen. Denn die meisten mini_roundabouts, die ich bisher in der Datenbank gefunden hatte, waren in der Realitaet nicht mal ein Kreisverkehr.

Nein, aber kann man die Ueberschrift nachtraeglich aendern? Nur wegen der Ueberschrift einen neue Diskussion aufzumachen scheint mir auch nicht sinnvoll, da scheint mir die Vergangenheit doch wichtiger. Gruss Torsten

Ist eigentlich ein Privileg des Autoren, der das Thema aufgemacht hat, aber ich war mal so frei. Hilft erfahrungsgemäß doch beim Durchstöbern von Threads.