TL;DR Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir als deutsche Community Regeln einführen, die – das meine ich wirklich so – die übertriebene Nutzung von Multipolygonen für unerwünscht erklären.
Hallo,
ich habe neulich in der Nähe von Leipzig versucht, einen Multipolygon-Freund von meiner Meinung zu überzeugen. Ich habe mit den drei folgenden Argumenten für einen sparsamen und bedachten Einsatz von Multipolygonen plädiert (Langfassung in der Änderungssatzdiskussion):
- Multipolygone neigen dazu, kaputt zu gehen.
- Auf einander liegende Ways sind zwar auf den ersten Blick doppelte Daten, aber Relationen sind für Datennutzer aufwendiger zu verarbeiten.
- Es fällt nicht nur Neulingen, sondern auch vielen erfahrenen Mappern schwer, in Gegenden mit intensivem Multipolygoneinsatz (manche sprechen dann von “Multipolygonteppichen” oder “Multipolygonitis”) Landnutzungsdaten zu ändern.
Ich habe ihn gebeten, künftig mit Multipolygonen sparsamer zu sein.
Er hat jetzt geantwortet. Hier auszugsweise seine sehr lange Antwort:
Es ist schön, wie direkt er mir zeigt, dass er anscheinend nicht weiß, wovon er spricht. Der Overpass-Turbo ist nur eine Benutzeroberfläche. Die wahre Arbeit steckt in der Overpass-API. Diese meint er sicherlich. Die Overpass-API “cacht” Flächen und tut, wie viele andere Datennutzer nicht direkt zwischen Flächen mit und ohne inneren Ringen unterscheiden.
Dass ich ohne eine ausreichend performante, freie Beispielimplementierung von derlei Ausführungen nicht allzu viel halte, dürfte wohl keine Überraschung sein.
Sechs Jahre sind vergangen, seit Nop den Thread Multipolygonwahnsinn - oder: Durchblick war gestern! gestartet hat. Etwa zehn Jahre ist die Einführung von Relationen jetzt her.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht viel von Mappingvorschriften und “Mapping-Goldstandards” hält. Aber der ewige Streit um die Flächenverklebung hat meine Meinung ein wenig geändert.
Seit ich bei OSM dabei bin, also seit sieben Jahren sehe ich Leute hier im Forum leidenschaftlich über Multipolygone diskutieren oder sich aufregen. Anfangs war keine klare Mehrheit erkennbar. Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass man zu Recht behaupten kann, dass die deutsche Community mehrheitlich gegen die übertriebene Verwendung von Multipolygonen (“Multipolygonwahnsinn”, “Multipolygonteppiche”, “Multipolygonitis”) ist. Die verbliebenen Befürworter sind wenige geworden. Sie haben entweder nachgegeben, das Projekt verlassen (schade, aber zum Wohle der Community wohl schwer vermeidbar) oder sind verbissen wie eh und je (siehe oben).
Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir als deutsche Community Regeln einführen, die – das meine ich wirklich so – die übertriebene Nutzung von Multipolygonen für unerwünscht erklären.
Daher würde ich es begrüßen, wenn jemand einen Vorschlag für einen Communityrichtlinien-Entwurf ausarbeiten und zur Diskussion stellen würde. Wenn dieser gereift ist, kann man dann auch darüber als deutsche OSM-Community abstimmen.
Es handelt sich hierbei um ein Thema, das wir als Community selber lösen können. Wir brauchen hierfür keine Hilfe von auswärts (der OSMF). Andere nationale Communitys können unsere Regeln dann in identischer oder abgeänderter Fassung übernehmen, wenn sie sie für geeignet halten. Durch das eigenständige Entwerfen, Diskutieren und Beschließen von Regeln können wir selbst zeigen, dass wir das als das Sourverän selbst tun können.
Viele Grüße
Michael
PS Falls es noch nicht bekannt ist: Mir ist mindestens eine Sperre eines Multipolygonbefürworters bekannt.
EDIT: Buchstabendreher im Titel dieser Diskussion korrigiert