Winterwanderwege in der Steiermark

Mir ist beim durchsehen der Änderungen wieder einmal aufgefallen, dass von @troglobiont ein Winterwanderweg als normaler Wanderweg erstellt wurde.

Es gibt zwar mittlerweile einen Tag dafür siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:piste:type%3Dhike

K & K Winterwunderwanderweg

overpass abfrage

Hier sieht man, dass der Tag in der Steiermark außer in Schladming kaum verwendet wird. Meine Frage deshalb, soll der Weg als route=piste und piste:type=hike umgetaggt werden?

Als Zusatz gibt es noch piste:grooming:

Falls der Wanderweg tatsächlich nur im Winter als solcher erkennbar und begehbar ist (z.B. durch Präparierung), würde ich ihn mit route=piste und piste:type=hike eintragen. Sonst wäre es für mich ein normaler Wanderweg - auch dann, wenn er mit “Winter*” bezeichnet wird.

Ein weiteres Beispiel wäre der 4 Jahreszeiten Wanderweg auf der Hochwurzen, welcher im Sommer auch als im Winter begehbar ist.

Dieser ist sowohl im Sommer als auch im Winter begehbar
ist aber in OSM aber nur mit
piste:grooming classic
piste:type hike
route piste
type route

als reiner Winterwanderwg eingetragen auch wenn man ihn im Sommer als auch im Winter begehen kann.

Das Problem an dem Ansatz ist dass man im Sommer eigentlich alle Wege gehen kann, aber im Winter nur dieser empfehlenswert ist und präpariert ist. Viele Winterwanderwege verlaufen nämlich über den gleichen Weg oder Strasse welche auch im Sommer erkennbar ist.

Die Jahreszeiten umzudrehen ist schwieriger, gefährlich und nicht empfehlenswert im Tiefschnee Wege zu gehen als die Wege im Sommer.

Doppelt die gleichen Wege als Relation eintragen erscheint mir hier auch nicht sinnvoll.

Vorschläge?

Das trifft aber nicht für alle zu, manche Winterwanderwege würden im Sommer quer über Weiden verlaufen, auf denen kein Weg erkennbar oder markiert ist, so wie auch bei vielen Langlaufloipen. Teilweise werden extra Zaunfelder entfernt.

Da stimme ich überein in dem Fall ist das tagging eindeutig. Doch was macht man mit den anderen Winterwanderwegen wie in meinem Beispiel auf der Hochwurzen?

Hier darf man nämlich im Winter nur über diesen Weg gehen und nicht über Wege die die Skipiste kreuzen oder entlang der Skipiste gehen.

Ein weiteres Beispiel wäre Winterwanderung Planai

Dieser geht von der Mittelstation bis zur Bergstation aber nur auf der Planaistraße, welche eine Mautstraße ist und im Sommer und im Winter auch sogar mit dem Auto befahren werden kann.

Dann schau mal weiter nördlich in die Ramsau. Dort verlaufen viele Winterwanderwege vollkommen unabhängig von Straßen und Feldwegen, nur im Winter präpariert und (soweit ich mich erinnere) meist neben den Loipen.

Wanderwege, die über normale Straßen und Wege führen, die im Winter präpariert bzw. von Schnee befreit werden, könnte man mit route=hiking + winter_service=yes eintragen. Damit ist erkennbar, dass sie auch im Winter bei Schneelage benützbar sind.

Nur im Winter existierende Wanderwege wären dann route=piste + piste:type=hike.

1 Like