Winter-Satellitenbilder irgendwie verfügbar?

Ich bin ein vor-Ort Waldmapper und trage auch Bäche und wichtige Wassergräben im Wald ein. Dazu nutze ich GPS-Stützpunkte an Wegen und eventuelle Baumgrenzen auf Satellitenbildern.

Hierzu wären Satellitenbilder sehr hilfreich welche im Winter aufgenommen worden sind, da dann die Blätter die Sicht nicht versperren. Kennt jemand vielleicht solche legal nutzbaren Winterbilder, oder gibt es eine Möglichkeit “alte” Bilder von Bing/Mapbox/DigitalGlobe in JOSM anzuzeigen? Also wie die “historische Bilder” Funktion von Google Earth?

Meinst du Satelliten- oder Luftbilder?

Nicht dass ich wüsste. Luftaufnahmen werden tendenziell in den Sommermonaten gemacht.

Dem muss ich widersprechen, hier in der Rhön, scheint im Herbst oder Winter aufgenommen zu sein. (Mapbox)

Gruß
svr54

Hallo,

amtliche Orthophotos werden häufig aufgenommen, wenn die Bäume noch nicht belaubt sind. Es sei darauf hingewiesen, dass es selbstverständlich einer expliziten Erlaubnis des Rechteinhabers bedarf, damit man diese Bilder als Datenquelle zum Mappen nutzen darf.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antworten. Satellitenbilder und Luftaufnahmen wären beide gut. Danke, der rechtliche Aspekt ist natürlich wichtig.

Mapbox hatte vor einigen Wochen im Westtaunus (Wispertal) noch schwarzweiß anmutende Bilder mit erfreulich wenig Verzerrung und guter Sichtbarkeit der walddurchquerenden Straßen, möglicherweise noch Landsat-Aufnahmen. Jetzt scheinen sie dort eine neuere Quelle zu nutzen.

–ks

Satelittenbilder bei Schnee sind oft unbrauchbar, weil der Schnee lichtverhältnisse reflektiert und man dann eigentlich nur weis sieht und überhaupt nix mehr erkennt.

Bei dir liegt im Winter auch Schnee, bei mir im Oberrheingraben hingegen selten. :wink: Und im März/April, kurz bevor die Bäume austreiben, findet man genug Gebiete in Deutschland, wo kein Schnee mehr liegt – außer man erwischt ein Jahr, in dem es an Ostern schneit. Zudem profitiert man im Frühjahr von einem höheren Sonnenstand.