Windkraftanlage und Telekommunikationsmast gleichzeitig?

Hallo,
Ich würde gerne eine Telekommunikationsanlage, die an einer Windkraftanlage angebracht ist, taggen. Ich weiß leider nicht, wie genau man das macht. So genau sieht die Windkraftanlage aus:

Macht man dafür einen extra node? Oder taggt man beides im selben node? Und wenn ja, wie genau macht man das?

Ich bedanke mich vielmals für Antworten!

Ich würde erwarten dass es der selbe Knoten ist, weil die Antennen sind ja an der Windkraftanlage montiert - es ist kein extra Mast.

1 Like

Das würde ich auch denken. Ich hätte wahrscheinlich einfach tower:type=communication hinzugefügt, aber wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen

tower trifft es aber nicht, weil es gibt ja keinen Mobilfunkmast. wie werden denn Antenne an/auf Gebäuden erfasst?

siehe: DE:Key:communication:mobile_phone - OpenStreetMap Wiki

oder lieber hier schauen DE:Tag:man_made=antenna - OpenStreetMap Wiki

1 Like

aus dem von dir zitierten wiki-artikel

location=power_generator …Antennen befinden sich am Windrad

Ob man dafür jetzt einen neuen location-Wert zu erfinden sollte?

Vielen Dank für die Antwort!

+1, wobei schon für operator=* unterschiedliche Werte zwischen der Antenne und der Windkraftanlage vorkommen können. Bei ele=* oder height=* sind das auf jeden Fall unterschiedliche Werte.

Wenn die Windkraftanlage als Knoten eingetragen ist würde ich eine type=node Relation verwenden.

1 Like

wieso neu erfinden? Ist bereits in dem Wiki-Artikel beschrieben, gibt sogar ein Bild von einem Windrad mit Antenne im Wiki-Artikel.

1 Like

Hab ich übersehen, aber unter location=* nicht dokumentiert und seit Ersterwähnung im Wiki-Artikel 2014 bisher nur 2 Verwendungen ist für mich so gut wie neu erfunden.
Einen etwas generischerer Wert fände ich jedenfalls besser. Außerdem dachte ich geht es bei location um die Position am Objekt und nicht um das Objekt an sich.

Die Antennen hängen eigentlich am “Turm” - so nennt sich laut Wikipedia der Teil der Windkraftanlage. Daher würde ich location=tower (189 Verwendungen) zur Diskussion stellen - das passt dann auch bei Hochspannungsmasten.

1 Like