Windkraftanlage und landuse

Wenn eine einzelne Windkraftanlage (im konkreten Fall drei) mitten im Wald steht, ist das Gelände dann landuse=industrial? Abgesperrt ist nichts, allenfalls stehen Warnschilder, die vor herabfallenden Eis warnen.
Und falls ja, wie groß ist das landuse? Nur unmittelbar um das Windrad herum oder die komplette Lichtung?

1 Like

Ich würde die Fläche nehmen, die für das Windrad gerodet wurde. Statt industrial ginge eventuell auch commercial.

Das Solarfeld treibt hier bei Windstille den Propeller an um den Wind für die benachbarten Räder zu erzeugen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

| chris66
July 23 |

  • | - |

Ich würde die Fläche nehmen, die für das Windrad gerodet wurde.

+1

Statt industrial ginge eventuell auch commercial.

eher nicht, ich sähe das schon klar als industrial

1 Like

Ich würde weder commercial noch industrial dort verwenden.
Das eine steht für Industriegebiet und das andere für Gewerbegebiet.

Es ist dort nur eine gerodete Waldfläche. natural=scrub oder *=grassland würde da besser passen.

Wir bilden nur die Realität vor Ort nach.

Ich erinnere mich ein einen Mapper, der hatte früher um jeden Strommasten ein landuse=industrial gesetzt gehabt was ebenso falsch von der dt. Community aufgefasst wurde.

5 Likes

Ich würde weder commercial noch industrial dort verwenden.
Das eine steht für Industriegebiet und das andere für Gewerbegebiet.

keineswegs. landuse=industrial bezeichnet eine Fläche die industriell genutzt wird, teilweise schließt das auch Gewerbe mit ein (z.B. Handwerker), commercial sind Flächen die von Firmen genutzt werden, die nicht produzieren, also insbesondere Büro- und Verwaltungsflächen, einschließlich Einzelhandel im echten Leben, in OpenStreetMap hat der Einzelhandel einen eigenen Wert retail. “Gebiete” sind Ansammlungen solcher Flächen mit eigenem Namen (Siedlungsteile).

Eine Fläche auf der ein Windrad Strom produziert ist daher industriell genutzt

Ist das so?
Ich kenne mich da nicht genauer aus, aber da Windkraftanlagen nicht der Produktion von materiellen Gütern dienen, fällt es für mich eher nicht unter “industriell”.
Wenn ich z.B. auf Wikipedia schaue, dann steht dort “Die Industrie befasst sich als Teil der Wirtschaft mit der gewerblichen Gewinnung, Bearbeitung und Weiterverarbeitung von Rohstoffen oder Zwischenprodukten zu Sachgütern.”

1 Like

Ich kenne mich da nicht genauer aus, aber da Windkraftanlagen nicht der Produktion von materiellen Gütern dienen, fällt es für mich eher nicht unter “industriell”.
Wenn ich z.B. auf Wikipedia schaue,

wenn ich auf Wikipedia schaue steht da: Elektrizitätswirtschaft – Wikipedia

ElektrizitätswirtschaftIndustrie zur Produktion und Verteilung von elektrischer Energie

Hmm, hängt das vielleicht mit diesem Abschnitt (aus dem Wiki zu “Industrie”) zusammen?

Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung manchmal auf Wirtschaftszweige angewendet, die nicht zur Industrie im eigentlichen Sinn gehören, sondern eher dem Dienstleistungsgewerbe zuzurechnen sind, „Tourismusindustrie“, „Musikindustrie“, „Unterhaltungsindustrie“ oder gar „Finanzindustrie“. Ein Grund hierfür ist eine Fehlübersetzung des englischen Worts industry, das neben ‚Industrie‘ auch ‚Branche‘ oder ‚Wirtschaftszweig‘ bedeuten kann.

nach meinem Verständnis nicht, Stromproduktion ist klassische industrielle Nutzung.

2 Likes

Ich bin überrascht. In meiner Gegend stehen die Windräder auf dem Acker. Ich habe bisher die Fläche, die nicht (mehr) umgeflügt wird, aus dem landuse=farmland ausgeschnitten und betrachte diese Fläche als ungenutzt. Sie wird halt frei gehalten, damit der Servicetechniker mit seinem Fahrzeug dort parken kann, aber sonst findet dort aus meiner Sicht keine Nutzung statt.

5 Likes

@Mammi71
Nimm für gerodete Lichtung im Wald erst mal man_made=clearcut und falls da bereits Grünzeug wächst natural=grasland oder ähnliches. landuse=industrial passt da eher nicht, da eine Windkraftanlage im Gegensatz zu Gas-, Kohle- und Atomkraftwerke sich nicht innerhalb auf einen industriellen Kraftwerkgelände befinden, sondern fast ausschließlich in der freien Natur aufgebaut wurden.

Es bleibt Dir überlassen das Betonfundament mit lu=industrial zu markieren. Das wäre allerdings Mikro-Mapping.

Edit: Antwort-Bezug von Discourse verworfen, gefixt.

Wie ist denn hier allgemein die Diversität?

Ich hab hier bei mir:

  • einfach in den Wald gesetzte WKA’s
  • einfach in den Acker gesetzte WKS’s
  • Fläche um die WKA ist ausgeschnitten, ohne landuse etc.
  • gelegentlich landuse=industrial
  • selten mal landuse=grass

Eine OverpassTurbo-Abfrage würde mich interessieren, ich habe mit around noch nicht gearbeitet…

Wie ist die Situationen bei den Zuwegungen?

Ich hab bei mir hauptsächlich

  • Tracks
  • highway=service…

Sven

mit around kann ich das auch nicht, aber zumindest visuell lässt sich das hinbekommen:
overpass turbo
Außer einigen wenigen Anlagen bei Büsum und Husum und “meinen drei” habe ich bei meinen Stichproben bislang keine Windkraftanlagen, die in einem nur für sie gedachten landuse=industrial liegen.
In den Niederlanden findet man schon öfter Windkraftanlagen in landuse=industrial, aber bei denen handelt es sich entweder um echte Industriegebiete oder Windräder, die inmitten von größeren Solaranlagenflächen liegen.

Für die für den Aufbau einer Windkraftanlage benötigten und in Wäldern zuvor gerodete Flächen scheint sich landuse=industrial nicht etabliert zu haben. Für Windparks wird dies im engl. Wiki sogar explizit verneint.

Fazit: Ich werde die Flächen in meiner Nähe wohl löschen bzw. (falls sinnvoll) mit anderen landuse versehen. Wenn es eingezäunt gewesen wäre, sähe die Welt auch noch mal anders aus. Vielleicht täte das ja Sinn machen, angesichts jüngster Häufungen abgebrochener Flügel oder gar ganz einstürzender Windräder.

PS: unsere niederländischen Nachbarn mappen auch eigenartig:
Windräder haben Adressen: Node: 524654595 | OpenStreetMap
und haben Adressen: Way: 855301112 | OpenStreetMap
(vermutlich stammt das aus den BAG-Importen)

Für mein Gefühl ist, wenn irgendwo Platz geschaffen wird für grosse Maschinen, landuse=industrial angebracht.

Das heißt, wenn in der Stadt ein Wohn- oder Geschäftsgebäude neu gebaut wird und auf der Straße wird dafür ein Kran aufgebaut, dann ist das Gelände , auf dem der Kran steht, die großen LKWs mit den Betonfertigteilen oder die Betonmischer vorfahren usw., dieses Gelände ist dann ein landuse=industrial?
:thinking:

Ich würde das selber nicht so mäppen.
Aber ein Gelände zur industriellen fertigung von Strom mit ein Gerät 180 m hoch und 140 m Durchmesser schon.

airuse=industrial?

Leider bin ich nicht so fit mit overpass turbo, um es genau auswerten zu können, aber rein visuell haben mindestens 95% der Windräder kein landuse=industrial drumherum. Und von den verbleibenden 5% sind noch diejenigen mit Solarparks oder echten Industrie- und Gewerbegebieten drumherum abzuziehen.
Also die gemappte Praxis zu landuse=industrial hat nicht das gleiche Verhältnis wie die Meinungen hier in diesem Topic.

1 Like

Was für eine Diskussion! :roll_eyes:
Unter einem Windrad stehe ich doch nicht im Industriegebiet! :joy:

:mage:t4: :closed_umbrella:

Da scheiden sich die Geister.
Auf der Frimmersdorfer Höhe sind es Industrials und in Herongen auch. Ich finde das gut so.
Kleine Solarparks werden auch so gemappt.

das ist dann eine Baustelle, und temporär.