Wildwechsel und Steinschlag - Vorschlag pass_zone

Beim Abfahren von Strecken fehlen mir oft Auszeichnungsmöglichkeiten.
Zwar lassen sich viele Gegebenheiten aus der Interpretation vorhandener traffic_signs ableiten, aber das empfinde ich als unzureichend.

Ähnlich wie mit overtaking=yes|no könnte man eine einfache Auszeichnung einführen:

deer_pass=yes|no
rockfall=yes|no

Allerdings könnte das Konzept auch grundlegender angegangen werden, und dabei eine Vielzahl von Gültigkeitsbereichen abdecken.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Kategorieen, die für das Verkehrsgeschehen bedeutsam sind:
-Fußgänger (Zeichen 133-10 und 133-20)
-Kinder (Zeichen 136-10 und 136-20)
-Radverkehr (Zeichen 138-10 und 138-20)
-Wildwechsel (142-10 und 142-20)
-Flugbetrieb (101-10 und 101-20)
-Viehtrieb (101-12 und 101-22)
-Reiter (101-13 und 101-23)
-Amphibienwanderung (101-14 und 101-24)
-Steinschlag (101-15 und 101-25)

Für diese (deutschen) Beispiele, die selbstverständlich um weitere international erweitert werden können und sollten, könnte ein Tag eingeführt werden mit der Bezeichnung

pass_zone

Als Werte für den key pass_zone bieten sich die verschiedenen auf den Schildern aufgeführten Objekte an:

pass_zone=pedestrian|children|bicycle|deer|aeroplane|cattle|equestrial|ambhibial|rockfall

Erweitert werden kann dies Schema problemlos um reindeer, elk und ostrich (Strauß), senior (Altenheime!), ergänzt um die Möglichkeit von Einschränkungen:

pass_zone=deer
pass_zone:conditional=none @ (09:00-18:00)

In der Praxis wird der Nutzen sich vermutlich auf weitaus weniger Fälle erstrecken.
Die Warnung vor Flugbetrieb etwa ist eher selten, und Warnungen vor Viehtrieb, Fußgängerüberwegen und spielenden Kindern vom Navi lenken eher ab, als dass sie Sinn machen.
Aber die Möglichkeit zu einer Warnung vor Wildwechsel und Steinschlag - sowie deren Kennzeichnung in OSM - halte ich für wünschenswert.

Da gibt es schon das hazard-Tag (und auch vorgeschlagen hazard_warning). Benutzt habe ich es aber noch nie.

Mit der Bezeichnung hazard kein Wunder.
Mir schwebt ein nicht so subjektiv-lastiges Konzept vor, aber ich sehe schon, das wird nichts. :frowning:

wurde das Zeichen “Warnung vor Flugbetrieb” nicht sogar jüngst wieder abgeschafft oder irre ich mich?

Meines Wissens nach ist das nach wie vor gültig. Auf der Wasserkuppe jedenfalls stehen die Schilder noch.

Finde die erste Idee eigentlich nicht schlecht!