Hallo,
bei Osmand gibt es ja diesen Wikipedia Layer. Dieser ist für mich bzgl. Recherche sehr nützlich.
Wie kann ich diese Wikipedia Pois auch als Layer in JOSM einblenden? Diese Möglichkeit würde mir viel Zeit ersparen.
Vielen Dank
Grüße
Hallo,
bei Osmand gibt es ja diesen Wikipedia Layer. Dieser ist für mich bzgl. Recherche sehr nützlich.
Wie kann ich diese Wikipedia Pois auch als Layer in JOSM einblenden? Diese Möglichkeit würde mir viel Zeit ersparen.
Vielen Dank
Grüße
Die Wikipedia-POI können nicht in JOSM eingebunden werden.
Falls du mit dem Gedanken spielst, WP als Datenquelle für OSM zu nehmen: Lass es bleiben.
Zum Einen hat WP eine zu OSM inkompatible Lizenz, zum Anderen finden in WP auch Koordinaten von Google Verwendung.
Möglicherweise hilfreiche Links:
Zusammenarbeit mit Wikipedia
Wikipedia-Plugin für JOSM
Wenn du nur bestimmte Orte in WP nachlesen willst, z.B. wegen der Zugehörigkeit von Ortsteilen, solltest du in deinem Browser eine Schnellsuche einrichten: WP aufrufen, Rechtsklick ins Suchfenster, im Kontextmenü findet man etwas wie “Add a Keyword for this search” oder “Benutzerdefinierte Suche erstellen”
Danach brauchst du in deinem Browser nur einen neuen Tab öffnen, das festgelegte Suchkürzel (bei mir z.B. “wen” für die englische Wikipedia) und den Suchbegriff eingeben: wen Frasher und Enter drücken
Ich hoffe, dass dir irgendwas von meinem Text weiterhilft.
Thomas
Macht das nur mich nachdenklich? Copyrights und Lizenzen werden zur Geißel der Zivilgesellschaft.
Nicht nur Konzerne bekriegen uns damit. Auch die Zivilgesellschaft gängelt mit viralen Lizenzen, die die Wirtschaft und uns selbst untereinander abschrecken.
Wikidata ist übrigens gemeinfrei (CC0)…
Ich wollte auch gerade Wikidata als Alternative nennen, das dürfen wir auf jeden Fall hernehmen
Ansonsten hier ein Zitat des Deputy General Counsel der Wikimedia Foundation:
Kommentar von LuisVilla am 14. März 2014 um 23:58
Correction about Wikimedia’s licensing (I’m WMF’s Deputy GC):
Collections of simple facts are not protectable under copyright law in the US or EU, so they are not governed by the CC BY-SA 3.0 license. What is protected by CC BY-SA 3.0 is the creative work: the paragraph describing the city, the picture of the city, etc. So use of simple facts from Wikipedia - population, coordinates, etc. - is not restricted by our license.
Wikidata is licensed by our contributors under CC0 1.0, a public domain dedication which also allows reuse without restrictions.
So I think it is incorrect to say that our copyleft hinders reuse of Wikimedia’s data by other projects - the focus of our copyleft is on creative works, not data/databases.
I don’t mean to leave this comment to say anything about OSM’s policy choices; just to say that it isn’t accurate to compare our copyleft situation with OSM’s.
Quelle: http://www.openstreetmap.org/user/lxbarth/diary/21221#comment25796
Wie die Aussage dieses Juristen einzuschätzen sind kann ich nicht sagen, bei uns in D gibt es ja auch noch das Schutzrecht auf Datenbanken und so…
jaja, Daten von Wikipedia zu übernehmen ist kritisch — aber komplette Wikipedia-Artikel in Buchform zu verkaufen geht ohne Probleme.
Die Welt ist schon eigenartig.
Gruss
walter
jaja, Daten von Wikipedia zu übernehmen ist kritisch — aber komplette Wikipedia-Artikel in Buchform zu verkaufen geht ohne Probleme.
OT: nicht eigenartig, sondern einfach nur kommerziell
Ich wollte hier keine Lizenzdiskussion beginnen. Meine Anfrage bzgl. JOSM bezieht sich ausschließlich auf private Recherche und beinhaltet nicht Gedanken bzgl. Datenübernahme.
Die wikipedia= Tags helfen mir nicht. Ich benötige die WikipediaPOIS.
Die wikipedia= Tags helfen mir nicht. Ich benötige die WikipediaPOIS.
Ich bin nicht über dein EDV-Umfeld informiert, aber mein Weg sähe in etwa so aus:
Ich mache sowas gerade für meine Tausende Bilder, die ich für OSM in den letzten Jahren geschossen habe.
Gruss
walter
Vielleicht reicht dir ja auch folgende Karte in der alle ortsbezogenen Artikel angezeigt werden: https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&zoom=5&lat=51.70274&lon=10.1479
Hier kann man Extrakt mit allen Wikipedia-Koordinaten finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung/Hauptseite/Wikipedia-World
4rch
genau diese Karte wär die Optimallösung für mich. Leider sind die Punkte nicht auf den Tiles sondern werden über Javascript eingeblendet.
Wie bekomme ich diese Daten nun auf Tiles oder evtl. als GPX Datei oder irgendwas was ich in Josm benutzen könnte?
Muss man dazu unbedingt einen Tileserver aufsetzen? Ich würd das gern vermeiden.
GPX hab ich keine gefunden, aber das kann man sich aus einer Tabelle auch selber machen. Solche Tabellen gibt es z.B. hier. Gefunden beim WikiProjekt_Georeferenzierung, wo vielleicht noch weitere nützliche Dinge versteckt sind…