Wikimedia Community Projektbudget

dieses Jahr gibt es wieder Geld von Wikimedia für Open Data Projekte. Letztes Jahr gewann das Aerowest Luftbildprojekt. Es wäre vielleicht ein Projekt hilfreich, das OSM insgesamt weiterbringt. Ich denke da an die Weiterentwicklung der API 0.7 Idee, die seit einiger Zeit scheinbar nicht mehr verfolgt wird. Oder eine Motivation der Mapper durch Visualisierung/Rendering zusätzliche Attribute (bspw lanes, turnlanes, maxspeed, turn-restrictions, etc an Wegen) zu erfassen. Es muss jetzt nicht das von mir genannte sein, aber solche Projekte würden OSM weltweit helfen. Seit dem Start des Lizenzwechselprozesses steht alles andere irgendwie still.
Nur wie funktionieren solche Projekte? Fragt man eine Firma wie Geofabrik/Cloudmade nach einem Angebot bspw entwickle mir einen Open Source Renderer oder Style für einen bestehenden Renderer, der Fahrspuren, Pfeile auf Abbiegespuren, Verkehrszeichen für Maxspeed und Turn-Restrictions darstellen kann und läuft dann mit dem Angebot zu Wikimedia um es einzureichen?
Irgendwie muss sich das Geld doch sinnvoll einsetzen lassen.

Bin sofort mit o.g. Themen dabei, sind aber Termine nicht schon verstrichen?

Grüße,
Marek

hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:CPB/Einreichen_von_Antr%C3%A4gen
steht
“vom 18. Juli bis zum 17. September können die Anträg zur formalen Überprüfung in der Geschäftsstelle eingereicht werden”

Dann mal los. Ich melde mich heute Abend.
API 0.7 ist glaube ich das Wichtigste. dort sollte / kann man andere Elemente unterbringen: Lanes, Kreuzungen, 3D.
Wer wäre in einem Antragskomitee dabei?
Tordanik?
Hurdygurdyman?
Dürfen Jungs von der TU-Lodz auch dabei sein?

Nee, nur die Mädels :wink:

Ich würde es gut finden wenn Spezialkarten dauerhaft irgendwo integriert werden wie die ehemalige Max-Validierung-Karten die nicht mehr on-sie ist !

Gruß Jan

Lieber Wambacher, leider ist keiner von der Jungs aus Lodz eine Mädel :stuck_out_tongue:
nun im Ernst: Der Job ist 30% Denken und 70% implementieren. Da ich mir dort die ersten Dissertationen zum Thema OSM erhoffe, würde es passen. Hab einfach nicht gelesen, ob jemand außerhalb von BRD mitmachen dürfte.

Bestimmt, notfalls über einen Proxy

Darf ich dich berichtigen.
Vorletzes Jahr gewann das Aerowest Luftbildprojekt. Ebenfalls wurde das Projekt OSM for the blind gefördert. [1]
Leztes Jahr wurde Zeitreise in OpenStreetMap-oder OSM in der 4. Dimension gefördert [1].

Inzwischen gibt es das Community-Projektbudget ( Förderung > 5000 Euro ) und dort wurde in der 2 Phase Effizientes Rendering von multilingualen OpenStreetMap-Karten [2] gefördert.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:CPB/Bewilligte_Anträge#5.OpenStreetMap-Karten.28Effizientes_Rendering_von_multilingualen_OpenStreetMap-Karten.29

Derzeit läuft die 3 Phase und ich würde mich freuen, wenn mehr OSM Anträge gestellt werden.

Marc, klar darfst Du mich berichtigen. Ich würde gerne noch was loswerden…Meine Kritik (speziell von der ML) richtet sich nicht gegen Dich persönlich. Ich persönlich war zwar nicht froh über die Aerowest Bilder, da mir der Sinn für den Sinn fehlt, aber das ist mein Problem. Es ging um das Wie…Am Anfang waren die Bilder ohne Mapserver nicht zu nutzen. Später wurde dann das Plugin entsprechend angepasst…und ganz später kamen da die WMS oder TMS dazu. Warum wurde nicht um Hilfe gebeten? Niemand ist sauer, wenn jemand aus Gründen, die privater Natur sind, seine Hobbies zurückschrauben muss. OSM soll Spaß machen und ich mag es nicht, wenn Dich meine Kritik auf einer persönlichen Ebene getroffen hat. Was ich am meisten kritisiere, ist, dass nicht um Hilfe gebeten wurde. Ich hatte meine Hilfe angeboten und ich kann TB-weise Daten hier hosten, der Mapserver läuft seit ca als 3 Jahren. Naja, sei’s drum, ich glaube viele hier wissen, dass ich Kritik sehr offensiv äussere. Daher mach Dir nix draus und korrigiere mich ruhig, wenn ich Blödsinn erzähle

By the way, was ist das für ein 4D Projekt? Da habe ich ja noch nie was drüber gehört

mal kurz zum Ablauf. So wie du wenige Stunden vor dem Bewerbungsende habe ich damals auch einen Antrag geschrieben. Wir hatten das Luftbildprojekt Dortmund gemacht und wollten weitermachen. Irgendwann stellte ich dann fest, das das Plugin so nicht funktioniert. Es gab keinen Maintainer und ich habe Frederik gefragt, ob er da reinschauen kann. Geld für einen Entwickler hatte ich nicht.

Mein Ziel war auch mehr, Bilder für OSM zu besorgen. Und da war der Download nur möglich. WMS/TMS hatten sie damals, vor allen für mehrere Bilder nicht.

Ein zweiter Bestandteil waren Bilder als Datei für lokale Communities. Die WMS/TMS werden privat betrieben und es wurden Unterverträge geschlossen. Insgesamt hat die Übergabe der Bilder sehr lange gedauert, es war aber immer ein Zeitraum von einigen Monaten festgelegt.

Ein dritter Bestandteil war die Nutzung eines WMS Servers bei Aerowest, und wir bieten die Bilder über einen TMS Proxy an. Das funktioniert inzwischen und damit wollen wir weitermachen. Mir ist auch klar, das alle anderen Methoden schlechter sind, aber bevor ich nichts mache, versuche ich klein anzufangen um irgendwann die optimale Lösung zu haben.

Zurückblickend würde ich einige Dinge anders angehen, aber dennoch würde ich sie wieder starten. Seit Jahren gibt es so viele tolle Ideen, nur leider macht sie keiner. Glaube ja immer noch, das wir nicht richtig Kommunizieren und die Metakommunikation fehlt.

Ein Beispiel - Diskussionen im Forum und auf der Mailingliste. Wie schön wäre es, wenn derjenige, der die Mail/ den Beitrag anfängt, zum Ende oder wöchentlich eine Zusammenfassung schreibt - das ist der Preis dafür, die Zeit aller anderen zu verbrauchen. Damit würde auch die Suche günstig erscheinen ;-).

Außer den Antrag habe ich auch nichts gefunden.

jetzt noch etwas Werbung - Für die Wochennotiz suchen wir seit langen jemand, der alle interessanten Forumsdiskussionen sammelt. Zur Zeit übersehen wir öfters interessante Dinge, weil keiner die Zeit hat, (auch) das Forum zu lesen.

Mfg Marc

Hi Marc,
den Eindruck habe ich alledings auch. Erst durch diese Diskussion erfahre ich, dass es inzwischen einen Tileserver für AeroWest-Bilder bei OSM gibt. Entweder hab ich da was verpennt, stimmt die Aussage nicht oder das ist (mal wieder) nicht richtig kommuniziert worden.

Informationen und Diskussionen, wie man sich selber helfen kann (PicLayer, eigener WMS oder gar eigener TileCache) gibt es dagegen massenhaft.

Resultat: ich hab jetzt meinen “eigenen” Mapserver mit TileCache für “meine” Ecke und niemand anderes hat Zugriff drauf. Pflege ist äusserst mühsam (download per Browser, Verstoß gegen die AeroWest-Policy, Konvertierung, lokale Performance) aber es läuft so mit Ach und Krach. Und jetzt darf ich sowas in einem Nebensatz lesen. Meine Begeisterung hält sich da wirklich in Grenzen.

Gruss
Walter

p.s. nicht destso Trotz halte ich eure Arbeit für wirklich Klasse - nur die Kommunikation ist sehr schwach. Da läuft zuviel über die Insider-Schiene.

Meine Vermutung waere mal, das Lanes oder Kreuzungen als eingenstaendige Strukturen nicht in API 0.7 akzeptiert wuerden. Das wird man auch weiterhin mit ways, tags und relations modulieren muessen. Als einziges koennte ich mir Vorstellen das ein weiterer Datentyp “Area” hinzu kommen koennte. Aber selbst das ist nicht sicher.

Angesichts der Erfahrung mit Api 0.6 und der Tatsache das es wenig dringenden Grund fuer eine API / Datenstruktur 0.7 gibt, wuerde ich mal vermuten das API 0.7 nicht in naeherer Zukunft kommen wird.

Bevor man also in der Hinsicht etwas einreicht (oder auch nur groesseres plant), waere es wichtig mit den zustaendigen Admins und der englischen dev mailingliste zu kommunizieren und die Dinge zu besprechen.

Um das zweifelsfrei zu klären: “Es können auch Projektanträge ausländischer Antragsteller bewilligt werden. Die Projekte können sich auch auf andere Länder als Deutschland beziehen. Der Antrag muss in deutscher Sprache vorgelegt werden.” (CPB Grundlagen)

Allerdings sollte man sich bei solchen Projekten besser auf Sachen beschränken, wo sich die Community schon weitgehend einig ist und nur noch Hardware, Arbeitskraft oder sonstige finanzielle Ressourcen fehlen. Also vielleicht doch eher nicht “Lanes und Kreuzungen in API 0.7 einbauen.” :wink:

Ideal fände ich aus dieser Sicht, wenn man einen der Top Ten Tasks in einen Projektantrag umwandeln würde.

Davon am besten geeignet wären vielleicht, sofern die Beteiligten einverstanden sind, die OpenStreetBugs- und OWL-Integration, denn von verbesserter Qualitätssicherung würden auch die Karten in der Wikipedia unmittelbar profitieren. Damit hätte der Antrag womöglich auch etwas bessere Chancen. (“Über das Budget werden Initiativen gefördert, die geeignet sind, Freies Wissen mit besonderem Schwerpunkt auf die Wikimedia-Projekte zu unterstützen”)

Ein Datentyp für Flächen wäre schon sehr dringend, siehe die zahlreichen Probleme mit Multipolygonen.

Dass man zwei große Umstellungen (Lizenz, API) nicht gleichzeitig machen will, halte ich für absolut sinnvoll. Jetzt wo die Lizenzumstellung im Wesentlichen ausgestanden ist, kann man sich dem nächsten größeren Problem einem Datentyp für Flächen und damit einhergehend eine Erweiterung der API widmen.

Einen Datentyp für Flächen und die dafür notwendige Erweiterung der API halte ich schon für sinnvoll und mittelfristig (sagen wir mal innerhalb eines Jahres) wünschenswert.

Ich sehe allerdings ein anders großes Thema als genauso wichtig und hoffentlich förderungswürdig an.
Es geht um die Darstellung von Eigenschaften, die in den Standard-Karten wie Mapnik usw. nicht dargestellt werden. Da hat SunCobalt mit seinen Maxspeed- und Lanes-Layern ja bereits schmerzliche Lücken geschlossen.

Das sollte man auf eine breitere Basis und auf einem zentralen Server stellen, damit einerseits mehr Karten/Overlays für solche bisher ‘versteckten’ Informationen (max*, lit, turn_restrickten, …) gebaut werden können und andererseits nicht jeder die komplette Toolkette aufbauen muss und dann doch durch seine Kapazität / seinen Hoster beschränkt bleibt.

So etwas kann dann durchaus auch für eine Vorschau auf Änderung für die API 0.7 genutzt werden.

Edbert (EvanE)

So lange gibt es den Tileserver auch noch nicht und er war im Testbetrieb mit einigen Städte. Viel mehr ist zur Zeit auch nicht möglich. Er wird noch über einen Proxyserver betrieben, der auch nur auf die schnelle (privat) aufgesetzt wurde. Aber wie schon geschrieben, finde ich die Lösung zur Zeit am besten und will da weitermachen. Von Aerowest wurde signalisiert, das wir weiter (einige) Bilder bekommen können. Wie genau, soll diesen Monat besprochen werden.

Mfg Marc

Es gibt da eine ganz spannende Entwicklung im GIS-Umfeld: Topologien. Dabei handelt es sich um Datenstrukturen, die genau solche Objekte behandeln können.
Die ersten Projekte erscheinen schon und auch in PostGIS und qGis sind die ersten Spuren zu erkennen.

z.B. werden die bei uns ach so beliebten durch Multipolygone dargestellten Grenzrelationen da “ganz einfach” abgehandelt.
nur mal so zum Reinschnuppern: http://strk.keybit.net/blog/2012/04/13/simplifying-a-map-layer-using-postgis-topology/

Ist nun wirklich - noch - nicht mein Spezialgebiet, aber ich finde, diese Sache hat Zukunft.

Gruss
Walter

Dafuer gibt es bereits Moeglichkeiten. Wikimedia Deutschland betreibt einen Tileserver auf ihrem Toolserver und stellt dort recht viele verschiedenen styles dar. Wenn man einen schoenen / nuetzlichen debug style hat, kann man den mit Sicherheit auch dort renderen lassen.

Der Server hat zwar trotz der recht ueppigen Hardwareausstattung ein paar Performanceprobleme, aber wenn die Karte nicht uebermaessig viel verwendet wird, sollte das eigentlich nicht das Problem sein.

Falls also jemand einen Style hat fuer den er einen weltweiten render server braucht, dann lasst es mich wissen, und ich schaue was machbar ist. Allerdings laeuft auf dem Server nach wie vor nur Mapnik 0.7.

Zumindestens fuer OpenStreetBugs gab es bereits eine “fertige” funktionsfaehige Loesung. Leider ist sie daran gescheitert das keiner den Code reviewed hat, bzw den funktionsfaehigen, aber nicht den hohen qualitaetststandard genuegenden Code zu “saeubern”.

Inzwischen funktioniert der Code leider nicht mehr da er nie den Sprung von Rails 2 auf Rails 3 des rails_port mit gemacht hat. Inzwischen duerfte es insofern moeglicherweise fast einfacher sein die Sache neu zu schreiben. Aber auch dann ist wieder das Problem bei groesseren Code aenderungen jemanden mit Commit rechten zu finden der den Code reviewed.

Davon abgesehen faende ich es super wenn sich jemand dem Thema OpenStreetBugs-Integration annehmen wuerde.

Im API-Thema stecke ich nicht tief genug drin, auch wenn mir Lanes und area als Ersatz/Ergänzung zu MP’s am Herzen liegen. Programmieren von Code ist auch nicht meine Welt. Außerdem habe ich jetzt dann drei Wochen Urlaub. :slight_smile:
Wüsste also nicht, wie ich da sinnvoll etwas beitragen könnte. :frowning: