Wiki Seite DE:crossing_ref

Ich verlinke mal die vorangegangene Diskussion zu dem Thema: Tagging von Fußgängerüberwegen

Das mag für Deutschland aufgrund der gesetzlichen Regelungen halbwegs stimmen, aber anderswo trifft das derzeit de-facto nicht zu.

Hier wird alles was eine Zebramarkierung hat geläufig Zebrastreifen genannt (bzw. wenn es eine Ampel gibt wird oft Ampel gesagt, aber “Zebrastreifen” ist auch mit Ampel sehr gängig).

https://overpass-turbo.eu/s/1H6F

Wie ich im anderen Thread schon gesagt habe bin ich der Meinung dass crossing_ref=zebra soweit es geht vermieden werden sollte da die semantische Bedeutung dieses Tags absolut unklar ist. Alles was dadurch gesichert festgestellt werden kann ist dass eine Streifenmarkierung existiert und dafür ist crossing:markings=zebra besser geeignet.

Hab nichts dagegen dass das Wiki angepasst wird, aber dabei sollte darauf geachtet werden dass zwischen der Situation in Deutschland und anderswo unterschieden wird und die Beschreibung für Deutschland anderswo de-facto nicht zutrifft.

Der Hinweis ist entstanden bevor crossing:markings=* angenommen wurde. crossing_ref=zebra sollte hier meiner Meinung nach durch crossing:markings=zebra ersetzt werden.

3 Likes