Wiki-Eintrag von "ref" unvollständig - oder doch "name" benutzen?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref

Ich wollte gerade jemanden schreiben weil er die Garten-Nummer in den Namen der Schrebergarten-Laube (building) gepackt hat (https://www.openstreetmap.org/changeset/107263497) und dabei auf das Wiki verweisen.
Das Wiki (auch EN) ist jedoch fast vollständig auf Straßen gemünzt.
Auf der aktuellen Basis vom Wiki lassen sich da keine entsprechenden Empfehlungen aussprechen.

Es geht mir nicht um “verpflichtende” Hinweise im Wiki… aber sehr wohl um einen Abschnitt über weitere Nutzungsmöglichkeiten (mit Beispielen) und - ja - auch dem Hinweis, das ref leider nicht gerendert wird.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:allotments%3Dplot

Ich glaube auch nicht, dass die Gebäude “Garten 42” o.ä. heißen.
Welches Tool was rendert entscheidet nicht darüber, wie man Objekte taggt.
Also bitte gemäß dem Wiki in ref ändern.

Warum sollte das Gebäude nicht “Garten 42” heißen? In Schrebergärten im Ruhrgebiet heißen die einzelne Gärten nunmal Garten xx. Auch wenn die Wege an denen sie liegen Namen haben. Diese Nummer steht am Gartentor und häufig auch am Gartenhäuschen.

:confused:

Jein, das wird auch nicht die Ref von dem Gebäude sein.
Wenn man das unterbringen möchte, sollte man auf allotment=plot zurückgreifen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:allotments%3Dplot

“name” ist für Eigennamen - D.h. “Wernherr-von-Braun Gartenlaube” oder “Berliner Straße” oder “Anne-Frank Museum”.

“name” ist nicht beschreibendes oder für technische Referenzen wie Nummerierungen.

Sowas wie “Turnhalle” gehört wenn in ein “description” aber nicht in den name. Genau wie “Gebäude 5” eben in einen “ref” gehört.

Flo

Deshalb:

Grundsätzlich versuchen wir hier ja eine einigermaßen strukturierte Datenbank aufzubauen. In dieser Datenbank bezieht sich ein name-Tag immer (!) auf das Objekt, an dem es sitzt. Wenn der Garten “Garten 42” heißt, dann muss der Name an ein OSM-Objekt gehängt werden, das den Garten darstellt. Wenn das Tag aber an dem OSM-Objekt hängt, das das Gebäude darstellt, dann bedeutet das, dass das Gebäude so heißt und eben nicht der Garten. Und wenn man den Namen des Gartens nur deshalb ans Gebäude taggt, damit der Name in der Karte erscheint, dann ist das reines Taggen für den Renderer, in der Datenbank steht dann ein falscher Bezug.

Ob Name oder Nummer, würde ich vom Kontext her entscheiden. Wenn der Garten zwischen Garten 41 und Garten 43 liegt, ist es eine Nummer, die ins ref gehört. Wenn die angrenzenden Gärten aber Ludwigsgarten und Garten zur paradiesischen Freude heißen, wäre ich eher geneigt, “Garten 42” für einen selbstständigen Namen zu halten. Vielleicht gehört er ja einem Douglas-Adams-Fan.

Nur so als nitpick - Du hast recht das so sein sollte das die tags an Objekt A auch Objekt A beschreiben. Aber das ist nicht immer so wirklich der Fall. Wir generalisieren hier ja.

Hausnummern werden ja nicht wirklich Häusern sondern manchmal Hauseingängen oder Gebäudeteilen oder Grundstücken zugeordnet. Das halten wir ja auch nicht konsequent nach.

Dann die ewige Diskussion zum thema Ref/Name auf junction=roundabout. Bei name gehen die meisten ja noch mit das der name nicht einer der names der Straßen sein sollte sondern der name des Kreisverkehrs (In Deutschland eher unüblich). Bei ref ist das schon nicht mehr so. Denn die refs die in D auf die Kreisverkehre verteilt werden haben nichts mit dem Kreisverkehr zu tun sondern mit einer Kreis/Land/Bundesstraße die darüber läuft. D.h. wir packen auf den Kreisverkehr ein tag der mit dem Kreisverkehr nichts zu tun hat.

Und name von Brücken ist auch immer wieder ein Thema.

Also - Um es kurz zu machen - Auch bei dem tagging von Objekten gehe ich durchaus eine generalisierung mit. Wenn es kein “plot” gibt dann bin ich fein wenn man die Gebäude als Hilfkonstrukt nimmt. Sollte nur jedem klar sein das es “Hilfskonstrukt” ist

Flo

Danke. Der tag ist bisher an mir vorbei gegangen…

Aber

… Das Wiki beschreibt fast ausschließlich die Vorgehensweise bei Straßen. Daher die Frage ob das Wiki erweitert werden sollte neben der Frage ob “ref” oder nicht.

Aufgrund anderer Diskussionen hatte ich schon erwartet, daß hier “ref” bevorzugt wird.
Ich werte die Kommentare hier dann als: Eine Erweiterung vom Wiki ist wünschenswert.

+1

Da könnten analog zum englischen Wiki auch die rcn_ref und lcn_ref noch erwähnt werden. Wenn die Auflistung der “Key variations”/“Abwandlungen des ref-Schlüssels” auch noch erklärt und/oder verlinkt würden, wäre das auch toll.

Im Wiki gibts immer was zu tun. Danke wenn du da was machst.

+1