Hallo Zusammen,
leider habe ich Gesten Abend aus Versehen die Relation gelöscht:
Taunusklub Route 090 | Relation 222970
Würdet Ihr diese bitte wiederherstellen oder mir eine einfache Anleitung dafür zur Verfügung stellen.
Danke. LG Stubenkaterin
##################
Hello everyone,
unfortunately I accidentally deleted the relation last evening:
Taunusklub Route 090 | Relation 222970
Would you please restore it or provide me with simple instructions for doing so.
Thank you. LG Stubenkaterin
Hallo Zusammen,
Ihr habt Recht - mein Fehler … habe mich nicht korrekt ausgedrückt.
Die Relation gibt es noch, aber sie hat keine Mitglieder. Kann ich diese Mitglieder wiederherstellen? Also einen Zustand vom 16.10.24 um 14:00 Uhr wieder herstellen?
Danke für die Anleitung oder Eure Unterstützung. LG Stubenkaterin
####################
Hello everyone,
You are right - my mistake … I didn’t express myself correctly.
The relation still exists, but it has no members. Can I restore these members? In other words, restore the status from 16.10.24 at 14:00?
Thanks for the instructions or your support. LG Stubenkaterin
Dann ist die Lösung, deinen Änderungssatz rückgängig zu machen. Die Methoden können den Satz vollständig rückgängig machen aber du kannst auch einzelne Elemente zurücksetzen (z.B. in JOSM die Relation auswählen, das Fenster zum Zurücksetzen öffnen und deinen fehlerhaften Änderungssatz eingeben).
Alternativ kannst auch in die Historie nachschauen und die Elemente manuell wieder hinzufügen, das ist aber aufwendig.
Die ID Deines Änderungssatzes in den Zwischenspeicher (Buffer) kopieren
a. Relation auswählen
b. Dialog der ObjekthistorieCtrl+H öffnen und mit einem Rechtsklick auf die ID in der dritten Zeile auf der rechten Seite die ID in den Zwischenspeicher (Buffer) kopieren (Changeset: 157975832 | OpenStreetMap)
c. Objekthistorie schließen
Die Relation zurücksetzten:
a. Die Relation auswählen
b. Daten > Änderungssatz zurücksetzten (Revert changeset) (die ID sollte schon in der ersten Zeile stehen)
c. “Nur Auswahl zurücksetzten” (Revert selection only) auswählen
d. Zurücksetzten
Leider entsteht im Moment ein Konflikt (JOSM Bug?). Daher Konflikt lösen: Edit: Beim erneuten Versuch, bekomme ich keinen Konflikt mehr, daher kann dieser Punkt samt Unterpunkten übersprungen werden:
a. Doppelklick auf den Konflikt in der Konfliktliste in der rechten Leiste öffnet den Konfliktmanager
b. Mit dem untersten Knopf zwischen linker und mittlerer Tabelle alle Mitglieder in die mittlere Tabelle kopieren ()
c. Dialog mit “Lösung anwenden” (Apply Resolution) schließen
In der Relationsliste in der rechten Leiste ein Rechtsklick auf die Relation und “Herunterladen mit Mitglieder” (Download with members) “Mitglieder herunterladen” (Download members) auswählen ()
Relation im Relationseditor kontrollieren. (Bei mir ist es eine Lücken wo ein Weg fehlt.)
Hochladen
Viel Erfolg und sag Bescheid, wenn es Dich überfordert, dann mache ich es gerne für Dich. Habe es lokal schon erledigt.
Edit: Den Konflikt bekomme ich nicht mehr und das Herunterladen von Mitgliedern funktioniert nur mit “Download members”. Edit2: Buffer als Zwischenspeicher übersetzt.
Da habe ich 828 Konflikte, obwohl ich nur einen kleinen Kartenausschnitt, nördlich von Brandoberdorf, ausgewählt hatte … sehr viele russische Straßennamen, viele Punkte & ich habe alle durchgesehen … meine Relation ist nicht dabei. Die Relation kann ich ja auch in JOSM nicht aufrufen - jedenfalls weiß ich nicht wie. Hat jemand noch eine Idee? Danke.
Merkwürdig, wie hast Du das denn Hinbekommen? Bei mir gibt es eine Fehlerwarnung, wenn ich eine “leere” Relation hochlade. Ist das bei Dir nicht so oder hast Du die Warnung ignoriert?
Eine weiter Methode wäre die Version der Relation mit den Mitgliedern in JOSM zu laden. Dieser Version einen temporären Tag (FIXME=recheck members) und dann die Daten zu aktualisieren. Durch den temporären Tag sollte ein Konflikt entstehen. Deine lokale Version mit allen Mitglieder als Lösung des Konflikts auswählen und die Relation auf Lücken überprüfen. Als letztes nicht vergessen den temporären Tag wieder zu löschen.
Guten Morgen Skyper, danke für Deine Bemühungen, aber schon mit 1a scheitere ich, weil ich gar nicht weiß, wo ich das mit dem Buffer finde. Und dementsprechend 1b nicht so läuft. Somit gebe ich auf, denn ich kann die Daten nicht sauber wiederherstellen.
Da ich die gpx der Relation habe, lege ich einfach eine komplett neue Relation an. Das ist zwar nicht sauber, aber der einzige Weg, den ich wirklich kann.
Es sei denn, jemand stellt die Relation für mich wieder her, so dass ich diese aufrufen kann. Danke. Schönes Wochenende.
Sorry, habe Buffer jetzt mit Zwischenspeicher übersetzt. Hoffe das es jetzt verständlicher ist.
Es funktioniert auch, wenn Du Dir die IDs notierst und dann manuell in den Dialogen einfügst. Meine Beschreibung nutzt hier ein Feature von JOSM, welches automatisch die ID aus dem Zwischenspeicher einfügt. Eigentlich hätte es auch gereicht, wenn Du die Links zur Relation und dem Änderungssatz in die Zwischenablage kopiert hättest.