Wiederbeleben gelöschter Objekte

Ich arbeite mit JOSM und habe bis vor einiger Zeit das Reverter-plug-in benutzt, um gelöschte Objekte zu reaktivieren. Seit einiger Zeit (kann leider nicht sagen seit welcher JOSM-Versionsnummer bzw. seit welchem Datum) funktioniert der Reverter nicht mehr für gelöschte Objekte. (Noch vorhandene Objekte bearbeitet er dagegen.) Ich habe diesbezüglich schon im Forum (topic 19128) nachgefragt. Leider konnte mir keiner Genaueres sagen.

Also muss ich andere Wege gehen, um gelöschte Objekte ungelöscht zu machen. Kann mir jemand bitte Hinweise geben?

Gruß von Heinrich

Als erstes wäre die Ursache des Löschens der Objekte wichtig. War es ein User oder war es vielleicht die Lizenzumstellung. Letzteres soll nicht einfach wiederhergestellt werden, sondern muss aus Lizenzrechtlichen Gründen neu erfasst werden!
Vielleicht trägst du einfach mal Beispiele zusammen welche Objekte wo Fehlen und dann kann man gezoelt nach Lösungen suchen.
Das Beispiel des anderen threads, halte ich für irrelvant, weil du slber schon schriebst, dasder Knoten schneller neu gemacht ist als ein revert. Im übrigen war es auch wenig konkret und daher ist es müßig darüber zu diskutieren.

Bei meinem damaligen Post #19128 handelte es sich um Objekte, die nach der Lizenzumstellung erzeugt wurden.

Darum hier das konkrete Beipiel: Knoten id=2000328889. Er wurde am 6.11.12 als Kind des Weges id=105065134 erzeugt. Da der Knoten ohne tags und für sein Elternobjekt störend war, habe ich ihn gelöscht. Nur zu Testzwecken soll er jetzt reaktiviert werden. (Ich wähle gerade ihn für den folgenden Revert-Versuch aus, da Experimente an diesem Objekt keine Schäden anrichten können; schließlich ist der Knoten nach Experimenten an ihm ohnehin wieder zu löschen. Der einzige “Schaden” wären zwei weitere Versionen des Knotens in der OSM-Datenbasis.)

Vorgehen: Der Knoten ist in der Version 1 vom 6.11. in einer meiner osm-Dateien enthalten.

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' upload='true' generator='JOSM'>
  <node id='2000328889' timestamp='2012-11-06T19:08:22Z' uid='199058' user='pegeka' visible='true' version='1' changeset='13776581' lat='47.8349979' lon='13.0319010' >
  </node>
</osm>

Diese Datei wird mit JOSM geladen. Das Versionsprotokoll des Knotens wird aufgerufen. Zwei Versionen werden angezeigt, in Version 2 ist der Knoten gelöscht. Der Reverter wird aufgerufen, Änderungssatz 14184096, welcher die Löschanweisung enthält, wird angegeben, der Knoten wird fokussiert und der 2. radio button “Nur Auswahl umkehren” gewählt. Nach Bestätigung der Revertereingabedaten zeigt das Versionsprotokoll in der 3. Zeile erneut Version 1 an, allerdings und verständlicherweise noch für Nutzer=. Alles Weitere habe ich in Post #19128 schon geschrieben. Damals habe ich die JOSM-tested-Version 55?? verwendet, jetzt verwende ich die aktuelle Version 5608. Kein Unterschied.

Mir ging es in meinem damaligen Post primär nicht um die Suche nach der rationellsten Lösung zur Wiederherstellung von Gelöschtem, sondern um den Austausch mit JOSM-Kennern, mit dem Ziel festzustellen, ob in JOSM ein Bug vorliegt oder nur eine Fehlbedienung meinerseits. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es ein Bug ist, der sich mit einer der neueren Versionen eingeschlichen hat. Mein oben genanntes Beispiel ist deshalb bewusst nicht mit dem Ziel gewählt worden, etwas Beschädigtes zu reparieren, sondern um den Programmfehler anhand eines möglichst simplen Beispiels reproduzierbar darzustellen.

Wenn Du vor dem Einsatz des Reverters das Objekt aktualisieren läßt - was Du generell immer tun solltest, wenn Du schon unbedingt mit veralteten lokalen Datenbeständen arbeiten willst -, funktioniert die Wiederherstellung tadellos.

Ansonsten ist für Deine Zwecke (Wiederherstellung von Objekten mit bekannter ID) das undelete-Plugin prädestiniert.

Erst mal danke für die schnelle Antwort, insbesondere für den Hinweis auf das undelete-Plug-in.

Klingt nach Kopfschütteln über eine Marotte. Ist aber keine, sondern dient mir zum Vergleich alt-aktuell, um Neueinträge an den Objekten, die ich pflege, feststellen zu können. Wenn es eine besser handhabbare Möglichkeit gibt, so interessiert sie mich.

Das hat bei gelöschten Objekten verständlicherweise zur Folge, dass das Objekt von der “Landkarte” verschwindet. Damit fehlt mir jegliches handle, um auf das Objekt zuzugreifen. Wie bist du also konkret vorgegangen?

Solange Du diese Archivdaten nur zum Vergleich einsetzt, ist dagegen nichts einzuwenden. (Ich würde mir wahrscheinlich eher ein Programm basteln, das die Version “zu überwachender” Objekte gegen eine Liste bekannter Versionen abgleicht.) Aber wenn Du auf Basis dieser Altbestände Bearbeitungen an OSM vornehmen willst, bekommst Du fast zwangsläufig Schwierigkeiten.

Wenn Du den Knoten auswählst und aktualisieren läßt, wird er zwar im Editor gelöscht, bleibt aber ausgewählt (siehe Auswahldialog), steht also für Änderungssatz umkehren/Nur Auswahl zur Verfügung.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, aber in diesem Fall ist es nützlich.