Wieder mal: Was ist das für ein "surface"?

Hallo,

es ist ja noch nicht “verjährt”: deshalb allerseits erst einmal ein frohes neues Jahr!

Jetzt zu meiner Frage. Was ist das

Ziegelmehlweg

für ein surface? Offenbar ist hier der (Insel-)Boden mit einer Art gröberem “Ziegelmehl” aufgefüllt worden. Ich habe mich erst einmal mit “unpaved” beholfen. Habt Ihr 'ne Idee?

Hofft

tracker51

fine_gravel, oder compacted

Moie!

Mein Tipp: grade3 mit compacted. Überlegenswert: crushed_bricks, gibt’s bisher aber nur 1x überhaupt.

Dir auch ein

:boom: mappy new year :boom:

1 Like

Das sehe ich auch so. Das Bild hat zwar eine relativ geringe Auflösung und ist nicht ganz scharf, so dass ich nicht alles klar erkennen kann. Aber so wie Du es beschreibst, wurde dort ja ein Marterial aufgebracht (Ziegelbruch) um den Weg zu befestigen. Dieser Ziegelbruch wurde auch nicht einfach nur lose dort hingeschüttet sondern entweder direkt festgewalzt oder durch Befahren verdichtet. Jedenfalls bildet er jetzt mit dem feinkörnigen Sand-Untergrund eine typische “compacted”-Oberfläche.

2 Likes

:+1:

:-1: :-1: :-1:

@Galbinus :+1:

Bin müde … :sleeping:

2 Likes

Hier

das Originabild (hoffentlich …!).

Ciao

tracker51

Okay, deutlich besser. Ich bleibe bei meiner Einschätzung bzw. der von Herwescheluc.

Team “surface=compacted”.

1 Like

Hallo,

Dir und allen anderen Ratgebern danke ich vielmals. Habe das jetzt so umgesetzt.

Beste Grüße

tracker51

Bezüglich grade3: Ist es denn ein Feldweg? Sieht eher nach einer Zufahrt aus.

Wenn track, dann eher grade2.

Da halte ich mich lieber raus! Das sollen die Fachleute unter sich ausmachen: wenn es dann eine Mehrheit für grade2 geben sollte, werde ich das gern nochmal ändern … :wink:

Ciao

tracker51

Ist es denn ein landwirtschaftlicher (Feld)Weg? Sieht doch eher nach Zufahrt zu den (Ferien)häusern aus, oder?

Magst Du uns den way verlinken?

Wahrscheinlich der hier, wenn ich mir den Änderungssatzkommentar ansehe:

Das Foto wurde ungefähr hier aufgenommen:

Das hat whb ja nun schon getan … :wink:

Eigentlich ging es mir in diesem Thread ja nur um das Thema “surface”, der tracktype-Punkt war eine unbeabsichtigte Nebenwirkung.

An der fotografierten Stelle ist der highway sowieso überwiegend schon als “service” getaggt; meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte er das noch bis zum Pfeilende sein, wie es in meinem Editor zu sehen ist:

Dahinter würde ich aber - bei aller gebotenen Zurückhaltung - auf grade3 plädieren.

Meint

tracker51

@OSM_RogerWilco
Egal was es ist, :thinking:, ich bleibe bei grade3 (ergänze ich bei tracks immer - wird regelmäßig weggelassen/vergessen), das nasse Wetter in D gibt mir einen Anhalt zur Beurteilung: Ein Weg mit grade2 würde nur oberflächlich aufweichen, der hier wird regelrecht gummiartig, verfügt über mehr :sponge: “Wasserspeicher”, es ist ein anderes “Gehfühl”.

@all
Ansonsten: Geht der Weg nicht sogar bis zu den beiden Lagergeländen (was ist das überhaupt interessantes)? Dürfen wirklich von beiden Seiten keine motor_vehicle hin, nicht mal destination? Der path (wäre mMn auch track oder sogar hw=service) am anderen Ende samt Tor hat ja immerhin permit, der Weg davor sogar private, ein Tor garnichts und eines wieder permit. Auf dem thematisierten track findet sich noch ein Abzweig zu einem Fußweg, auch ohne access. Das wäre dann alles nur ein “Zu-Gang” zum Lagergelände in der Mitte.

@tracker51
Tipp: Beim Drüberschauen sind mir ca. 40 kleine, teils banale Fehler aufgefallen, die man gut gleich mit erledigen kann. Dafür setze ich im iD einfach bei “Kartendaten” auf der rechten Seite die 4 Haken unter “OpenStreetMap Daten” und ticke im Menue darunter “Datenprobleme” komplett für alles und überall an. Dann starte ich einen (Tief-)Rundflug über die Insel! In OSM lernt :man_blond_hair:t2: wirklich nie aus…

Hehe. Der Weg war ursprünglich als highway=service erfasst. Ist ja offensichtlich auch eine Zufahrt zu einem Betrieb o.ä.Dann wurde er in cycleway geändert. Dann in path. Und jetzt halt track. Warum nicht… :sweat_smile:

Auf der Insel gibt es quasi keine Motorfahrzeuge, außer evt. Feuerwehr u. ä. Die dürfen dann wohl überall hin. Jedenfalls habe ich die access-Tags nicht angefasst!

Tja, ich habe den Weg von path in track geändert, weil er breit und zumindest zweispurig befahrbar ist - wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar irgendwo Reifenabdrücke gesehen. Ansonsten würde ich meinen, dass Zufahrten zu den

vom Westen her erfolgen, da der Weg dann quasi durchgängig befestigt ist.

Sowas kenne ich bei “meinem” Potlatch-Editor leider nicht …