Wieder mal falsch plazierte Wheelmap-POIs; diesmal: Halle und Naumburg

osmsuspects zeigt in Halle (Saale) einige über die Stadt verteilte verdächtige PLZen; da war ich mal neugierig, woran das liegt. Auch fehlerhafte Straßennamen fallen auf.
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#13/51.4705/11.9452/osm-wrongstreet-outsideplz

Einiges davon scheinen falsch plazierte Wheelmap-Einträge zu sein. Das Thema hatten wir ja schon einige Male, z.B. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59829 und https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60363 .

Einige CSs in Halle:
https://www.openstreetmap.org/changeset/5034436 hier z.B. die Bäckerei Schäfers und das Ärztehaus Vogelweide, das wohl schon mehrfach von dem User an der falschen Stelle eingetragen und von anderen Usern wieder entfernt wurde. Zu beiden gibt es auch Notes, die auf den Fehler hinweisen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/52976810 wiederum Ärztehaus Vogelweide, habe ich mal kommentiert.
https://www.openstreetmap.org/changeset/50343322 darin zumindest die DEVK-Versicherung https://www.openstreetmap.org/node/4975076721, die ist sicher nicht im Gleisbereich, die Schmeerstraße liegt in der Altstadt. Aber der CS hat sehr viele POIs, die im Grunde alle zu überprüfen sind.

Ich bin grad “not amused” über diese Wheelmap-Edits.

Servus,
Rainer

In Naumburg (Saale) sind die wheelmap-POIs auch schön entweder gleich an den place-node oder an die Straße geklatscht. Aber ist nicht meine Gegend. Vielleicht fühlt sich jemand berufen.

Gruß Thomas

Ja, der Mapper scheint eifrig zu sein und reagiert bisher nicht auf CS-Kommentare, sondern macht weiter:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55484638
und neu:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55768733

Hoffentlich passiert endlich was mit dieser Äpp.

Mir kommt es manchmal so vor, als würden manche Mapper irgendwelche Emailadressen zum Anmelden nutzen, die dann nicht mehr kontrolliert oder weitergeleitet werden.

Vielleicht könnte das geändert werden, das man erste eine “Freischalteemail” beantworten muss.

Wer auf CS oder Nachrichten nach einigen Tagen weiter mappt, könnte doch bis zum Lesen der Nachrichten gesperrt werden.

Dafür reicht doch eine Mail an die DWG data@osmfoundation.org mit eine kurzen Begründung. Kann zur Not auch auf deutsch sein.

Gruss
walter

Mal sehen, es kam zwar keine Antwort vom User, aber sein letzter Edit war mit iD statt Wheelmap.
Einige POIs habe ich bearbeitet, doppelte und dreifache und falsch geschriebene, aber da in Naumburg nur wenige Hausnummern erfaßt sind, kann man falsch positionierte oft nur mit Recherche vor Ort korrigieren.

Unter den Umständen würde ich im Zweifelsfall löschen.