Wieder einmal: OSMAND - Zugriff auf den Ordner unter android 15

Hallo,
es ist wieder mal soweit. Wie fast bei jeder neuen Androidversion gibt es (Berechtigungs-?) Probleme beim ZUgriff auf den Osamnd Datenordner. Meine Osmand Daten waren unter Android 14 unter Android - obb - net.osmand.plus und sind sie unter android 15 immer noch. Unter Android 14 (mit S21FE) konnte ich mit dem Samsung eigenen Dateiexplorer (Eigene Dateien, weißer Ordner auf orangem Grund) auf den Ordner zugreifen und auch Dateien herein oder heraus kopieren. Unter dem Dateiexplorer Files (weißer Ordner auf blauem Grund wurde mir dieser Ordner nicht angezeigt. Unter dem TC konnte ich den net.osmand.plus Ordner zwar öffen, es wurden mir aber keine Dateinen oder Ordner angezeigt.
Unter Android 15 (mit S25 ultra) wird mir der Android/obb Ordner zwar noch angezeigt, beim Öffnen erscheint aber “Keine Dateien” als Meldung. Beim TC komme ich bis zum net.osmand.plus Ordner, beim Versuch diesen zu öffen kommt die Meldung “Zugriff verweigert…” Ich soll die Dateien App (weißer Ordner auf bleuem Grund) nutzen und er bietet mir an diese zu öffnen. Hier komme ich dann auch direkt in den net.osmand.plus Ordner und sehe alle Dateien und Ordner. Von hier kann ich auch Dateien kopieren und woanders einfügen. Alles klar - hab ich gedacht.
Wenn ich jetzt aber eine Datei an einer anderen Stelle kopiere und dann versuche diese in den osmand-Ordner zu kopieren ist Schluß sobald ich den Android-Ordner öffne. Hier wird mir dann nur noch media angezeigt, aber kein obb-Ordner mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder (z.B. gpx-) Dateien in mein Osmand-Ordner bekomme?
Könnte man den osmand Ordner eventuell unter android/media ansiedeln?

Bist du mit dem “obb” sicher? Ich hätte jetzt Android/data/net.osmand.plus vermutet.
Probier als Dateibrowser mal “FV Datei Explorer”, da gibt es auf dem Startbildschirm ein Symbol, das einer Brücke ähnelt, das könnte klappen.

Bei mir Android 14 ist es ebenfalls Android/obb/net.osmand.plus und alles ist ok.
Mir graut vor Android 15!

1 Like

Ja, ist unter obb - oder besser gesagt, war unter obb. Ich hab mich jetzt getraut als Speicherort einen manuell konfigurierten Pfad zu nehmen. Da ich auf android/media voll zugreifen kann - auch mit dem TC - hab ich jetzt android/media/net.osmand.plus gewählt und alles klappt. Hoffe mal dass das auch so bleibt…

Bei der OsmAnd-Version von F-Droid gibt es übrigens die Möglichkeit die MANAGE_EXTERNAL_STORAGE-Berechtigung zu gewähren (irgendwo in den Android-Einstellungen bei “Zugriff auf alle Dateien” oder so ähnlich). Dann kann man in OsmAnd einen beliebigen (vorher angelegten bzw. schon existierenden) “manuell spezifizierten” Dateiordner (etwa /storage/emulated/0/mein_osmand_ordner) angeben und verwenden.

1 Like