wieder einmal Kreisverkehr

hi !

wir hatten schon öfters über Kreisverkehr gesprochen - bei mir insbesondere in Hinblick auf diese in Spanien.

Hier muss ich nochmal anknüpfen.

Bei einem KV hat in der Regel der KV Vorfahrt - nun sind mir aber KV aufgefallen bei denen der KV als Abbiegeerleichterung dient. Die übergeordnete Straße hat Vorfahrt und der im KV nach “links” abbiegende Vorfahrtachten muss.

Meine Frage nun: bei einer solchen Konstellatioin auch das junction=roundabout setzen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Bis jetzt ist es nur ein Ort an dem man Wenden kann, für eine Kreuzung braucht man immer noch ne Straße die man kreuzt. :smiley:
Da muss der Maler wohl noch mal nachbessern…
Laut dem hier DE:Tag:junction=roundabout mußt du nur beachten, ob es eine nicht befahrbare Mittelinsel gibt. Und den Satzteil “und der Verkehr im Kreisverkehr Vorrang hat.” muss man überlesen :wink:

Hallo Jan

Guckst du ins OSM-Wiki und findest dort als Erstes den eindeutigen Satz:

Ergo das ist kein! junction=roundabout.

HTH Edbert (EvanE)

Damals in der Fahrschule habe ich (für Deutschland) gelernt, daß alles Kriesverkehr ist, was mit dem Schild 215 gekennzeichnet ist und daß dort die normalen Vorfahrtsregeln gelten. Wenn nichts ausgeschildert ist, gilt rechts vor links, also man ist im KV wartepflichtig. Bei den meisten KV stehen aber vorfahrsergelnde Verkehrszeichen.

Christian

Hallo Christian

Das ist wohl auch heute noch richtig. (Die Franzosen haben sich bei der Europa weiten Vereinheitlichung durchgesetzt.)
Nichtsdestotrotz werden bei OSM nur solche Kreisverkehre mit junction=roundabout erfasst, für die auch die Vorfahrt im Kreisverkehr gilt. Die anderen (Vorfahrt=einmündent) sind einfach im Kreis angeordnete Straßen. Sprich bei OSM sind wir in diesem Punkt strikter als die europaweiten Verkehrsregeln.

Edit: Typo

Edbert (EvanE)

Die selbstregulierende Funktion des Verkehrsflusses kann aber nur ein Kreisverkehr ausüben, bei dem die Einfahrenden wartepflichtig sind. Insofern ist die deutsche StVo nicht auf dem Stand der Zeit. Als Ersatzlösung hast du an den meisten Kreisverkehren eben noch Vorfahrtszeichen.
Franz

Nachteil ist, dass das Navi dann keinen Kreisverkehr mehr erkennt und entsprechend
verwirrende Ansagen macht.

Christian

Hallo Christian

Nur wenn das Ding immer noch als Kreisverkehr empfunden wird.
Oft ist es so, dass das auch optisch eine Straße mit getrennten Fahrbahnen ist, deren Abstand an der Kreuzung nur für die Linksabbieger aufgeweitet ist. Beispiel das Endenicher Ei, als Kreisverkehr gedacht, hat aber leider so nicht funktioniert und ist heute eine ‘seltsame’ mit Ampeln geregelte Kreuzung.

Edbert (EvanE)

Hm, so ganz kann das aber auch nicht stimmen. I. A. steht ein “Vorfahrt beachten”, wenn man reinfährt. Aber drinnen hat man doch keine Schilder mehr. Das würde ja bedeuten, dass drinnen jeder an jeder Einmündung wartepflichtig wäre, da auch drinnen rechts vor links gelten würde. Der Verkehr würde zum Stillstand kommen…

tschüss DerMario

Hallo DerMario

Das Zitat stammt von brogo und nicht von mir. Bitte korrigier das.

Edbert (EvanE)

Hi !

leider hatte ich mich gestern nicht mehr gemeldet.

Das VZ mit dem Pfeilen im Kreis steht auch bei den o.g. Situationen. Darüberhinaus ist das die einfache Grafik. Es gibt dieses auch mit weiteren einbindenden Straßen.

Ein Beispiel hierzu wäre: http://www.openstreetmap.org/?way=27735859

Gruß Jan :slight_smile: