Moin!
Ich stoße immer wieder auf ganz normale(?) Sitzbänke mit seats=3 oder sogar 4. Für mich haben auf einer typischen Bank mit etwa 2m Länge zwei Erwachsene bequem Platz und das erfasse ich nicht extra. Bei längeren Bänken oder speziellen Konstruktionen, die mehr Personen Platz bieten, versuche ich diese Zahl zu ermitteln.
Bequem bedeutet für mich: Ohne Körperkontakt zum Nachbarn.
Da scheint es aber andere Auffassungen zu geben?
Mit Sicherheit! In diesem Forum vermutlich hunderte … Das gibt nie einen Konsens hier in dieser Frage.
Also genieße den Sonntag so wie er ist und halte Dich fern von zu kleinen Bänken.
Kann gerade nicht nachgucken wie’s im Wiki definiert ist (down), aber in den Daten finde ich zB.
- seats=~3-4
was mir gut gefällt.
Um an @Peer_van_Daalen anzuschließen: Der Metakommentar darf natürlich auch nicht fehlen: @GerdP schreibt ja selbst, dass die eine Beispielbank 2 Meter lang ist. Ist die einfachste Antwort vielleicht die beste Antwort?
Und der kleinkarierte Kommentar zum Sonntag: seats an sich ist viel zu unspezifisch. Es müsste seats:adult und seats:child geben. Weil auf eine Bank, die 3 Erwachsene passen, passen ja auch vielleicht 5 Kinder. Daher schlage ich eine Konvertierungsformel von seats:child = 5/3 * seats:adult
vor. Wie gerundet wird, darf jeder selbst enscheiden.
…für einen Sitzplatz werden für gewöhnlich in der Gastronomie 60-70 Zentimeter gerechnet. Dies versuche ich auch auf Sitzbänke anzuwenden.
Zwischenzewitlich werden viele Menschen zwar breiter, aber 1 Meter ist dann wohl doch übertrieben
Endlich mal ein brauchbarer Kommentar. Ich selbst hätte 80 cm gedacht. 200 modulo 80 ergäbet bei mir dann eben nur 2 (Erwachsene), erst eine Bank mit etwa 2.4 m entsprechend seats=3. Mit den 60-70 cm komment man dann tatsächlich schon bei einer normalen Bank auf seats=3.
Im Bierzelt rechnet man anscheinend eher mit 50 cm.
…Laut Versammlungstättenverordnung ( VStättVO ) ist bei Bestuhlungen eine Sitzplatzbreite von min. 0,5m anzunehmen und der Stuhlreihengang dovor 0,4m…
Jetzt ist ja ein Park ohne Zaun drumrum keine VStätt…
Ich tagge seats nur wenn Sitzplätze klar erkennbar sind. Z.b. bei Sitzbänken mit Sitzschalen. Ansonsten ist das einfach nur subjektive Raterei. Stattdessen sollte die Breite (width) erfasst werden.
Eine Bank mit zwei Meter Breite bekommt bei mir 4 Sitzplätze.
…" bei Sitzbänken mit Sitzschalen. "
Sehe ich genau so. Die Anzahl der Sitzplätze ist ja mMn nur Relevant wenn zB. jemand Gehbehinderter eine Bushaltestelle sucht bei der die Wahrscheinlichkeit hoch ist sich zu Setzen…
Oder z.B.: Eine Wandergruppe entscheidet Sich für einen Bestimmten Rastplatz, weil da genügend Sitzgelegenheiten zur Verfügung steht…
Usw-usf.
Ich habe ja schon viel gelernt hier im Forum, auch das man prinzipiell nach eigenem Gusto taggen kann was man möchte. Jedoch bin ich der Meinung das der ein oder andere Tag für andere durchaus Relevant sein kann. Und jetzt eine Sitzgelegenheit aus einer Individuellen Suche auszuschließen weil nach eigenem Gusto der Sitzabstand 1m breit sein muss, nur um niemanden zu nahe kommen zu müssen ?
Ich weis ja nicht.
Damit bist Du nicht alleine. Der Grund würde mich halt interessieren.
Ich bin das Maß aller Dinge und passe viermal auf eine Bank!
Natürlich gibt es Leute, die passen nur zwei Mal darauf und es gibt welche, da passen sechs auf die gleiche Bank.
Und falls jemand allein sitzen will, setzt die Person sich in die Mitte und signalisiert damit allein sitzen zu wollen.
Da ich Bänke hauptsächlich entlang von Wanderwegen mape gehe ich von einer Gruppe aus, bei der sich die Leute auch enger setzen.
Das Argument mit der Gruppe finde ich sehr gut. Dann sollte man allerdings das wiki entsprechend ändern und das Wort bequem streichen?
Das Wiki soll dokumentieren, wie das gelebte Tagging-Verhalten aussieht. Man müsste also wissen nach welchen Kriterien seats getaggt wurde. Ohne diese Intormation ist eine Änderung im Wiki sinnlos, da sie suggerieren würde, dass alle (ein Großteil) der Sitzbänke nach dieser Regel getaggt wurden.
Man muss es hinnehmen wie es ist: seats ist oftmals ein grober Näherungswert für die Breite der Bank. Viel Brauchbarer wäre der Tag, wenn seats tatsäche Sitze meinen würde. Also wenn eine Bank aus einzelnen Sitzen besteht oder durch Armlehen geteilt ist, so dass man auf ihr nicht liegen kann.
Sorry, aber hier drängt sich mir doch eine fatale Assoziation zur amerikanischen Geschichte auf:
Die Drei-Fünftel-Klausel […] bei der Sitzzuteilung […] entspricht nicht unserem GG Artikel 1:
Kinder sind Menschen und auch ihre Würde ist unbegreifflich
Ich möchte auch daran erinnern, dass zu Corona-Zeiten für 2 Personen, wegen dem 1,5m-Mindestabstand, bei Annahme von 0,5m/Person (netto), eine Gesamtbankbreite von 2,5m erforderlich war.
Neuerdings erfasse ich auch neben seats
auch length
, was die Länge der Bank angibt.
Ich mische bei Bänken ganz bewusst seats
und capacity
. Ersteres nehme ich, wenn man Sitzschalen abzählen kann, letzteres für “normale” Bänke die einfach nur eine durchgängige Sitzfläche haben. Dabei übertrage ich nach Augenmaß wie viele Sitzschalen eine Bank bei gleicher länge hätte und nehme das für capacity
.
Huch. Ich nutze dafür width
.
Die Breite bezeichnet eigentlich die Tiefe der Sitzfläche.
Die längste Seite des Objekts ist die Länge, sagt schon das Wort.
Siehe auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:width
Ich denke, da liegst Du falsch: