Wie würdet Ihr dieses Gebäude taggen? building=garage?

Hier das “Nebengebäude”:

Nein, es sei denn ich hätte genaue Kenntnis darüber, das dort wirklich nur eine Garage ist und keine Wohnräume. → freistehendes Haus

1 Like

Da würde ich auch nohousenumber=yes erfassen, sonst könnte jemand per StreetComplete eventuell die Adresse vom linken Haus dort ergänzen.

Meinst Du “freistehendes Einfamilienhaus” (detached)?

Das passt vermutlich auch nicht. Vielleicht einfach nur building=yes

1 Like

| mcliquid Austria moderator
November 27 |

  • | - |

Da würde ich auch nohousenumber=yes erfassen, sonst könnte jemand per StreetComplete eventuell die Adresse vom linken Haus dort ergänzen.

nohousenumber=yes wäre zu 99% falsch hier, das Haus hat ziemlich sicher diesselbe Nummer wie das daneben, weil sich Hausnummern in Deutschland im Minimalfall auf das komplette Grundstück beziehen

1 Like

Das wird ein großes Garagengebäude mit ausgebauten Nebenräumen sein, die im ggf. gestellten Bauantrag “Werkstatt” und “Dachboden” hießen, im täglichen Gebrauch vielleicht auch Nähzimmer, Musikzimmer, Büro o.ä. wurden. Manche Leute hängen aber auch in Fenster von Werkstatt und Dachboden Vorhänge und Weihnachtsbeleuchtung. Der Hauptzweck bleibt aber aus meiner Sicht als Garage erkennbar.

2 Likes

Zwei Fenster mit Gardinen, ausgebautes Dachgeschoss, Länge des Gebäudes deutlich mehr als die eines typischen PKW, die eigentliche Garage scheint da deutlich weniger als die Hälfte der verfügbaren Fläche auszumachen. Für mich aktuell eher ein Wohnanbau mit integrierter Garage, auch wenn das in der Vergangenheit vielleicht tatsächlich mal eine Doppelgarate, oder ein Gewerbe- oder Stall-Anbau gewesen sein mag …

3 Likes

Hallo,
könnte unten aber auch Garage mit seitlicher Werkstatt / Lagerraum sein.
Wenn Gardinen vor dem Fenster hängen gehe ich nicht davon aus dass dies zwingend ausgebaut sein muss.
Für mich wäre es Garage. Der Besitzer will hat seinem Töf ein gemütliches Umfeld bieten :slight_smile:

Wenn man sich nicht sicher ist vielleicht building=yes und fürs Garagentor ein entrance=garage setzen

Gruß
Danfost

2 Likes

building=house;garage

Mehrere Typen finde ich grundsätzlich problematisch für “building”, wenn ein Gebäude “Wohnhaus” und “Garage” ist, dann wohl eher “Wohnhaus mit Garage”, also building=house / detached, und ggf. garage=yes oder als building:part (wenn man unbedingt muss, ich würde wahrscheinlich die Garage einfach unterschlagen, was aber sicherlich nicht angemessen ist)

so tät ich es auch.

Oder, wenn es nicht eindeutig zuordenbar ist, dann bleibt es einfach building=yes. Das ständige Nachfragen nach spezifischeren Werten kann man auch mal ignorieren. Es gibt halt sehr oft Gebäudetypen, die sind nicht eindeutig. Was solls - daran wird OSM nicht untergehen. Noch mehr Spezifizierungen einführen wird das ganze noch unübersichtlicher machen.

3 Likes

Ich als 3D-Erfasser trenne einfach Gebäudeteil der Garage vom Wohnraum und gebe dem gesamten Gebäude ein schnödes building=yes. Die Garage als Teil des Wohngebäudes mag ja außer Mode gekommen sein, aber es war eine Zeit lang absoluter Standard.

ach so, deswegen yes