Wie/Wo lädt Potlatch2 eigentlich die Daten

Ich sehe ab und zu ein “Map can’t load” oder ähnliches im Potlatch2. Ich nehme an, das ist dasselbe wie das rote Warndreieck in P1, und ich nehme weiter an, dass P2 selber den Retry versucht. Ich habe jedenfalls noch keinen Retry-Knopf gefunden.

Wie oder besser gesagt wo lädt eigentlich Potlatch2 die Daten? Wie macht das Josm?

Wyo

api

Hi
Diese Fehlermeldung fiel mir auch schon auf, wenn ich längere Zeit an großen Objekten gearbeitet habe und in der Karte immer wieder viele Daten nachgeladen werden mußten. Wenn ich einen Bereich absuche, öffne ich daher als Vorschau eine andere Satellitenbildanzeige und verschiebe die OSM-Karte im Kartenanzeigemodus, um die Downloadmenge zu verringern.

Gruß
tippeltappel

Oder soweit hinunterzoomen wie nur möglich. Allerdings läuft OSM so ziemlich am Anschlag, was nur schon die Mapper betrifft. Wenn es so weiter geht, dürfte es über kurz oder lang sehr mühseelig bis zu unmöglich werden.

Wyo

nur so aus Interesse. Um welche Größenordnung geht es bevor das beschriebene Problem auftritt?

Irgendwann werden die Bing-Bilder doch auch mal fertig abgezeichnet sein. :roll_eyes:
Dann funktioniert der Zugriff bestimmt wieder besser. :wink:
Überall, wo es vor Bing keine brauchbaren Luftbilder gab, tut sich jetzt eine Menge.
Das merkt man halt.
Beispiel Nordeifel.
Die Hauptaktiven nutzen die Satbilder offensichtlich sehr intensiv.
Da kann man zugucken, wie sich weiße Regionen füllen. :slight_smile:

Da die von Luftbildern abgezeichneten Wege aus viel weniger Punkten bestehen, als die in Wege umgewandelten Tracks, sehe ich die Entwicklung sehr positiv und hoffe mal ganz optimistisch, daß diejenigen, die den technischen Background von OSM verwalten, ausreichend Möglichkeiten finden, die Kapazitäten den sich entwickelnden Erfordernissen fortgesetzt anzupassen.
Das erklärte Ziel von OSM war und ist eine freie Weltkarte,
nicht die Karte von einem Erdteil
oder einem Land.

Wieviel “Erde” paßt in einen Server? :wink:

Ich vertraue einfach mal darauf, daß man rechtzeitig “nachlegt”, bevor das System kollabiert.
Gründe gibt’s genug …

Gruß
tippeltappel

Es dauert eine ganze Weile und hängt davon ab, wieviele Daten in einem Gebiet enthalten sind.
Ohne “Counter” ist das mengenmäßig schwer einzuschätzen.

Wenn man bei JOSM einen Kartenausschnitt mit zu großer Datenmenge wählt, wird das Download blockiert.
Ich tippe mal, daß die Blockade bei Potlach bei vergleichbarer Datenmenge ausgelöst wird.

Gruß
tippeltappel

Das dürfte nicht so einfach sein. Einen Server verdoppeln oder verzehnfachen dürfte machbar sein. Nur die Bing-Bilder gibt es ja nicht nur für Deutschland oder Europa, sondern weltweit. Wenn einmal Asien anfängt zu mappen, dürfte der Faktor irgenwo über 1000 liegen. Ein Planet-File sich irgendwo in the Petabytes bewegen. Irgendwann ist das einfach nicht mehr handhabbar.

Wyo