Wie Wiesen richtig taggen?

Durch Mareks post fiel mir eine Frage ein, die mich schon öfters beschäftigt. Und zwar wie man Wiese/Gras richtig tagt:

In der Stadt, wie taggt man da die Grünflächen, die überall sind? Mit landuse=gras oder mit landuse=village_green ? Oh und was sind dann kleine Beete mit Blumen drinnen?

Und auf dem Land, sind Weiden doch landuse=meadow?

Ich habe mir das zwar nochmals im Wiki angeschaut aber so sicher bin ich mir nicht, wie wir das in Deutschland machen…

Ich sehe das so:
meadow ist die Wiese in landwirtschaftlicher Nutzung zum Abgrasen oder Abmähen als Viehfutter. grass ist einfach nur der Bewuchs, wobei es auch noch surface=grass gibt, was aber eher für die Oberflächenbeschaffenheit von Wegen gedacht war :roll_eyes:
village_green stammt aus dem englischen und entspricht dem Dorfanger, also einer Fläche, die der Dorfgemeinschaft allgemein zur Verfügung steht.

Für die kleinen Beete habe ich keine richtige Idee. Die gehen eigentlich im park unter.
Oder vieleicht doch…
surface=ground (nach starken Regengüssen mud) dann die einzelnen Blumen als node mit landuse=flower (wenn gärtnerisch bzw natural=flower (wenn “Unkraut” oder einfach so). dazu dann noch flower=tulip oder sonstige Sorte und flower:colour=* :wink:

meadow und grass nutze ich ebenso. Ein Feldweg/Pfad über meadow und grass mit surface=grass

Also einer Fläche, die der (Dorf-) Ortsgemeinschaft allgemein zur Verfügung steht kann auch ein Blumenbeet im Grün der Stadt sein = village_green.

Habe eigentlich nur das zu finden:
http://web.archiveorange.com/archive/v/ikstFCePZUEmblnqIrDN
allerdings ohne Ergebnis :confused:
Wie wäre es mit landuse=flowerbed für’s Blumenbeet, wenn es zur Zierde und nicht zur Kultivierung dient?

Ok dann habe ich ja bisher nichts falsch gemacht :slight_smile:

Nur das mit den Beeten wurmt mich noch ein bißchen. Ich glaube so für “wilde” Flächen mit Bäumen gibts ja auch nichts, oder? Tree_row ist für gerade Linien, Forest/wood ist für Wälder. Was aber für die 10 Bäume, die mal hier und mal da rumstehen.

Und nein, ich bin nicht unter die Fundis gegangen, die jeden Grashalm erfassen. Es geht mir bloß ein wenig um mal für ein Gebiet zu schauen wie viel man für 3D rausholen kann :stuck_out_tongue:

Da sind doch bestimmt auch ein paar Büsche dabei - natural=scrub.

Für 3D ein interessantes Gebäude:

http://www.dippoldiswalde.de/stadt.php?foto=dw-185-8599.jpg&fototext=Busbahnhof%20mit%20Parkdeck

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.89464&lon=13.669045&zoom=18&layers=M

Hi Geri,
hat es einen besonderen Grund, dass Du dort Spuren mappst?
Auf Bing kann ich beim besten Willen keine bauliche Trennung der Fahrbahnen sehen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.865762&lon=13.668718&zoom=18&layers=M
Chris

Bing hat einfach keine aktuellen hochaufgelösten Bilder. Beim LVA würdest du jetzt Sperrflächen erkennen. Edbert sprach an anderer Stelle darüber, dass sogar durchgezogene doppelte Weiße Linien als “bauliche” Trennung interpretiert werden können.

Das ist stellenweise richtig übel. Ich habe Stellen entdeckt (anhand fehlender Gebäude), da sind die Bing-Bilder 10 Jahre alt oder älter.

Hier eine kleine Anregung für detailreiches mappen von Wiesen und Wäldern:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=46.13575&lon=9.23302&layers=00B0000TFFFFFFFF

Die “Waldflecken” auf der Wiese sind übrigens einzelne Bäume :wink: und die ganzen Wälder dort sind gigantische Multipolygone.

mdk

Optimist. Ich freue mich über alle Gegenden, in denen Bing nachweislich jünger ist. Wo vorhanden, war selbst Yahoo meist neuer.

Baßtölpel

Kannst du bei Aerowest für Moers auch haben.

Gruß,
ajoessen

Moin,

Jo, aber da steht es wenigstens deutlich bei.

Gruß
Georg

Das ist aber die einzige Stadt aus dem Jahr 2000.
Dann kommen leider Bonn, Bad Honnef, Sankt Augustin, Königswinter :frowning:
sowie Mainz und Dresden aus dem März/April 2003.
Es folgen noch 2 Städte aus 2004 und 4 Städte aus 2005.
Macht zusammen 13 Städte mit Aufnahme älter als September 2006.

Die weitere Verteilung ist wie folgt:

  • 83 Städte aus 2006
  • 76 Städte aus 2007
  • 59 Städte aus 2008
  • 67 Städte aus 2009
  • 70 Städte aus 2010
  • Salzgitter vom März 2011

Insgesamt sind also mehr als die Hälfte der 369 Aufnahmen deutscher Städte mindestens aus dem Jahr 2008 und jünger.
Die 13 Städte aus den Niederlanden sind mindestens vom März 2007, was an der Bilanz jedoch kaum etwas ändert.

Ein wenig Statistik von
Edbert (EvanE)

Was hat die Aktualität der bing-Bilder hier noch mit dem taggen von Wiesen zu tun? Danach sucht hier niemand.
Bitte anderen bzw. neuen Thread :roll_eyes:

Wiesen → Straßen → Bing → Aktualität → Aerowest

So ist das nunmal bei Diskussionen, die schweifen manchmal ab.
Und so wichtig, dass man an irgendeiner Stelle dieser Kette einen neuen Thread starten müsste, ist nichts in dieser Kette.

Edbert (EvanE)

Sehe ich allerdings ähnlich. Ich habe kein Problem mit der Diskussion der Bing-Aktualität, aber das ist wirklich weit weg vom Taggen von Wiesen :wink: Wenn ihr also noch mehr zu sagen habt bitte eigener Thread.