Wie "Werkstätten"/diese Gebäudeart taggen? building=industrial, building=shed?

Es geht um einstöckige Gebäude, die für mich wie verlassene Werkstätten bzw Ateliers aussehen. Hier mal drei Beispiele mit entsprechenden Tagging: building=industrial, building=shed oder building=yes.

Für einen Schuppen sind mir die Gebäude zu massiv gebaut, aber industrial kommt mir für die anderen zwei Gebäude auch nicht passend vor. Ich tendiere derzeit zu building=yes.

Bei dem ersten hängt ja noch eine Reklame von einem Handwerksbetrieb. Dann wäre das building=industrial. Nummer zwei könnte auch building=retail sein. Mit dem großen Schaufenster und Eingangstüre sieht das aus wie ein Ladengeschäft. Das dritte ist eine Werkstatt von “jugend am werk”, dann also auch building=industrial. Wenn die genaue Bestimmung nicht hervorgeht, würde ich einfach building=commercial verwenden.

Die Reklame ist von einem Betrieb an einem anderen Standort (Savanovic, Ratsbrieftstraße 8, https://www.fassadendaemmungsalzburg.at/), also nicht dort wo es hängt.

Beim Dritten hängt “jugend am werk” nicht mehr da, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste ich noch mal schauen.

Danke :slight_smile:

Es ist zu beachten, dass der Key building nicht dazu dient, die aktuelle Nutzung des Gebäudes zu beschreiben. Dafür ist der Key building:use vorgesehen.
Für building ist relevant, wofür das Gebäude gebaut wurde, unabhängig davon, was sich derzeit im Gebäude befindet. Wenn zum Beispiel das zweite Gebäudebeispiel von dir in den 1920er Jahren gebaut wurde um einen Friseur zu beherbergen, heute aber nur noch als Schuppen dient, dann wäre das korrekte Tagging: building=retail + building:use=shed.
Oder ein anderes Beispiel: Eine frühere Einzelgarage wird heute von einem Malerbetrieb als Firmenstandort genutzt: building=garage + building:use=industrial

Siehe jeweils:

1 Like

Das klingt problematisch. Unter Umständen ist vor Ort nicht mehr festzustellen was die ursprüngliche Verwendung des Gebäudes war. Das klingt nach historischen Daten, die nicht in building= gehören.

Ich zitiere aus dem Wiki:

The most basic use is building=yes, but the value may be used to classify the (architectural) type of building. Note that it may be not the same as the building’s current use (tagged using building:use=*).

1 Like

In building=* wird immer der aktuelle Zustand eines Gebäudes eingetragen. Historische Daten wären es dann, wenn der Zustand vor einem Umbau eingetragen würde.

Ich würde mich jetzt mal nicht zu sehr an dem building vs. building:use aufhängen. Diese sind dann immanent wichtig, wenn die äußere Gebäudehülle eine typische Gebäudenutzung imlpizieren würde, die so aktuell nicht mehr gegeben ist. Also z.B. ein typische Kirchen- oder Klostergebäude, das heute als Museum genutzt wird, ein typisches Bahnhofsgebäude, das heute nur noch Wohnungen beherbergt, oder ehemalige Fabrikgebäude, in denen es heute Loft-Wohnungen gibt.

Aber ganz ehrlich, das wird bis heute kaum konsequent durchgezogen in OSM. Overpass gibt mir für Stuttgart ganz wenige Ergebnisse, und oft falsch:

building=service
building:use=government

(ähm, das ist der Sitz der Landesregierung im Neuen Schloss und keine Trafostation oder Pumpenhaus)

und

building = church
building:use = religious

(ähm, was sonst? religiöse Nutzung wäre für ein Kirche typisch, oder?)

Im Zweifel, wenn man sich sowieso nicht sicher ist, kann man es auch bei building=yes belassen.

Es gibt auch

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Abuilding%3Dmanufacture

1 Like

Ist mir grundsätzlich klar. Du hast halt die Reklamen als Argumentation für das Tagging von building verwendet :wink:

Danke jedenfalls für alle Antworten! Ich werde aus dem shed ein leerstehendes Retail machen und den Rest als industrial bzw yes belassen, weil ichs nicht besser weiß :smiley:

Du hast bei deinen verlinkten Bildern nicht ergänzt, dass diese mittlerweile veraltet sind :wink:

1 Like