Wie werden Adressen in einem interkommunales Gewerbegebiet gemappt?

Hallo,

ich möchte Adressen in einem interkommunalen Gewerbegebiet mappen. Hier betreiben eine Stadt und ein benachbartes Dorf das Gewerbegebiet. Das Gewerbegebiet ist auch auf der Webseite der Stadt ausgewiesen, in Wikipedia bei beiden Orten und ansässige Firmen verwenden als Adresse den Namen der Stadt. Zurzeit trägt in OSM addr.city den Namen des Dorfes.
Was ist denn richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

HarryKane

Richtig ist natürlich die offizielle Postanschrift. Und müsste die nicht auch vom Postleitzahlengebiet abhängen?

Nach meiner Kenntnis hat die Postanschrift nichts mit einem interkommunalen Gewerbegebiet zu tun. Interkommunal bedeutet nur, dass die Erschließungs- sowie weitere Kosten und die Einnahmen, wie Gewerbesteuer der angesiedelten Betriebe zwischen den Gemeinden aufgeteilt wird unabhängig von dem Gebiet auf dem die Betriebe angesiedelt sind.
Jene Betriebe mit Sitz in der politischen Gemeinde A haben die Adresse der Gemeinde A und bei B eben die Adressen von B.

Sollte man meinen. Die Post macht das aber nicht unbedingt so. Ggf. werden Häuser einer Gemeinde A leider mit einer Adresse einer Gemeinde B versehen - selbst wenn die Straße nur in Gemeinde A liegen sollte.

Die ansässigen Firmen legen häufig auch Wert darauf, zur Stadt zu gehören. Es gab mal in Hannover die Geschichte, daß eine LKW-Abschleppfirma über die Stadtgrenze rausgezogen ist, und dann von der Polizei keine Bergungsaufträge mehr bekam.

PLZ-Gebiet ist einfach. Das muß nicht mit den Gemeindegrenzen übereinstimmen.
Baßtölpel

Stimmt, Du hast Recht, fällt mir gerade ein, die Postadresse eines kleinen Dorfes, welches politisch zur Nachbarstadt gehört, hat die Adresse und Vorwahl von unserer Stadt.

Es geht wohl im Speziellen um dieses Gebiet:
https://www.openstreetmap.org/way/34350984

Die Postadressen der ansäßigen Firmen lauten stichprobenartig (Zweckverband Ostholstein, chesterfield-moebel24, Heinzmann Workfashion, Dollpark) alle auf Sierksdorf.

Christian

Die ansässigen Firmen können sich scheinbar auch nicht so recht entscheiden: das Fitnessstudio verwendet Neustadt i.H., Heinzmann Workfashion beides.
Neustadt i.H. und Sierksdorf haben die gleiche PLZ.
Wenn ich es ändere, wird es wahrscheinlich nur anders falsch. Dann lass’ ich es halt so.
@Brogo: beantwortest du mir bitte auch noch die andere Frage in meiner PN?

Das Thema passt irgendwie zu meiner vor einiger Zeit aufgeworfenen Frage unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30480 bei der es auch keine richtige Anwtort gab. Da scheint das übliche Adressdenken irgenwie überfordert.
Vielelicht findet sich ja hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/AddrN#Tagging_examples eine Lösung.

Gruß Uwe

Laut DPAG gehört die Straße Wagrienring (nur) zu Sierksdorf.