Wie Vitrine / Glasschaukasten taggen?

Hallo!
Ich möchte mehrere Vitrinen / Glasschaukästen erfassen und konnte bisher nicht wirklich etwas dazu finden. Es sind insgesamt fünf riesige Vitrinen die draußen auf einem öffentlich zugänglichen Gelände am Rande einer vielbefahrenen Ortseinfahrt stehen. In den Vitrinen sind Autos ausgestellt die zusätzlich zum Besichtigungszweck auch zum Erwerb stehen. Wie würdet ihr das taggen?
Weiter als buildig=yes und tourism=attraction bin ich bisher nicht gekommen. Aber eigentlich sind diese Schaukästen nicht wirklich touristische Attraktionen, aber etwas besseres fiel mir noch nicht ein beim stöbern durch das Wiki.

Gruß
ayxis

Es gibt ein Proposal im Wiki für amenity=glass_cabinet. Im Proposal geht es zwar um Glasvitrinen im Innenbereich, das macht aus meiner Sicht aber keinen Unterschied ob die Vitrine in einem Gebäude oder außerhalb steht.
building=* passt aus meiner Sicht hierzu gar nicht, da es kein Gebäude in diesem Sinne ist.
Auch tourism=attraction halte ich für falsch. tourism impliziert, dass es sich für einen Ort von touristischem Interesse handelt. Da es sich vermutlich um ganz normale Automobile handelt und nicht um historische oder besonders sehenswerte Objekte, würde ich die Schaukästen nicht als Attraktion bezeichnen.

4 Likes

In den Vitrinen sind entweder besondere Rallye-Autos ausgestellt oder besonders gut erhaltene seltene Oldtimer, deswegen fand ich tourism=attraction nicht völlig abwegig.

Darf das Proposal bereits genutzt werden oder wie läuft die Prozedur von einem Proposal genau ab? Das wäre eigentlich ziemlich passend und genau das was ich bräuchte.

Dann passt es. Ich bin automatisch durch “die zusätzlich zum Besichtigungszweck auch zum Erwerb stehen” davon ausgegangen, das es normale Fahrzeuge eines Autohauses sind. Solche stehen ja auch des Öfteren in Einkaufszentren.

Grundsätzlich gilt “Any tags you like”. Da es im Proposal nicht um eine Änderung von bestehenden Tags geht bzw. nichts als “Deprecated” ausgezeichnet werden soll, gilt das Tag als “in use” und kann verwendet werden. Ob und wann es von irgendeiner Software ausgewertet wird, steht auf einem anderen Blatt :wink:

1 Like

Ja stimmt, das hätte ich eigentlich direkt dazuschreiben können, dass es nicht einfach irgendwelche Autos sind :blush:

Dann mache ich das so, danke dir!

1 Like

Die beiden, die ich kenne, sind als

building=yes
man_made=tower

gemappt. Ich finde das ok. Hier ein Bild:

1 Like

Bei deinem Beispiel finde ich es wiederum passend.

Ein besseres Bild zu meiner Situation außer das vor-Ort-Foto aus Mapillary kann ich aktuell leider nicht liefern:
Glasvitrinen

Das ist in der Tat eine andere Hausnummer als die Türme, die ich kenne. Hab’ ich so noch nicht gesehen :slight_smile: Dafür finde ich den Vorschlag von @mcliquid passend.

3 Likes

Es gibt auch verglaste Container, ähnlich wie dieser hier. Und Container gelten in osm als building, sofern sie überwiegend ortsfest sind.

1 Like