Wie Tankstelle mit Hermes- und GLS-Paketshop taggen?

Hallo zusammen,

hier gibt es eine Aral-Tankstelle, bei der man Hermes- und GLS-Pakete abschicken und abholen kann. Wie tagge ich sowas?

Gruß
Dwi Secundus

eventuell noch etwas detailierter: ich hab nen kiosk und 3 läden in der gegend, die alles sowas nebenbei machen

wambacher

Am besten seperat als Hermes PaketShop und noch nen extra Punkt für den GLS.

Ich hab immer die entsprechenden pos_office Tags genau an den Node rangetaggt :confused:

Naja, wäre hier aber nicht möglich bzw. sehr ungeschickt, weil amenity schon vorhanden ist.
Mehrere amenity-Werte durch Semikolon zu trennen wäre auch nicht gut, da dann nicht mal mehr die Tankstelle dargestellt wird.
Es heißt zwar, wir mappen nicht für die Renderer, aber wenn man z.B. den Node vom Hermes PaketShop an die Theke setzt,
wo die Pakete abgegeben werden, stimmt das auch. Und den GLs einfach ein paar (tatsächliche, nicht im Editor) Zentimeter daneben.

Danke! Hab’s so gemacht…

Nenn’s lieber Hermes PaketShop, oder steht das nicht so da dran?

Hast recht! Steht so dran… http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/3615149

hi,

dies ist hier nur eine weitere ausprägung eines viel komplexeren “problemes”, dass schon bereits mehrfach diskussiert wurde und immer wieder “auftaucht”.

das ist auch verständlich und soll daher keine kritik sein in der art “da kommt schon wieder einer und fragt wie man das taggen soll”

das liegt daran, dass das “problem” einfach noch nicht gelöst wurde.

generell lautet es imho "wie tagge ich einen ort/punkt/shop/… wo es die verschiedensten sachen gibt?
z.b shop, tankstelle (nicht jede hat das gleiche angebot), einkaufszentrum, bahnhof, flughafen, berghütte, ärzte-zentrum, …

ich möchte hier die diskussion nicht weiter anheitzen, der letzte thread dazu ist gerade mal ne woch zu (sanft eingeschlafen).

es sollten sich aber mal einige leute ins stille kämmerchen zurückziehen und ein konzept ausarbeiten, dass diese art von problemen mal endlich vom tisch schafft (natürlich als vorschlag, wie das bei uns so üblich ist) ich fühle mich dabei nicht ausgenommen.

mfg

wambacher

Es sollte mal jemand einen Vorschlag ins Wiki stellen. Dann melden sich zwar auch jede Menge Leute zu Wort, die dagegen sind, aber die Diskussion wird dann wenigstens festgehalten und nicht immer wieder von vorn begonnen.

Ich lese hier immer “Es sollten sich aber mal einige leute” oder “Es sollte mal jemand”…

Den User “jemand” oder “einige Leute” habe ich bei OSM noch nicht gesehen. :wink:

Warum sollen denn die anderen machen und nicht ihr?

Detlef

Weil der das Reinsetzen ins Wiki für manche, wie auch für mich, eine echte Hürde ist und echt unübersichtlich und schlecht intuitiv zu bedienen…
Ich denk die meisten habe einfach sowas noch nicht gemacht und haben etwas Angst vor dem Wiki.

Gruß

Ach was. Ich war ungefähr 1-2 Wochen bei OSM dabei, da habe ich mein erstes Proposal geschrieben. Das geht schon, wenn man will - behaupte ich einfach mal. :wink:

Hier in Mittelhessen muss man sogar das Wiki bedienen können, wenn man an der Diskussion zum nächsten Treffen teilnehmen will. :wink:

Detlef

steht bei mir schon seit einiger zeit auf der “to-do-liste” hab nur momentan ein zeit-problem.

derzeit scheue ich noch etwas vor einem éigenen wiki-artikel zurück, da ich mir über die tragweite noch nicht im klaren bin. und ehrlich gesagt, blicke ich bei der ganzen proposal/approved-geschichte noch nicht durch. liegt aber primär am zeitmangel - wiki ist technisch null problemo, aber auf den inhalt kommt es an.

und gleich mit einer so grossen sachen anfangen? bin ja erst seit kurzem dabei.

wmbacher

Es muss ja auch nicht gleich ins Wiki. Man kann sich ja mal ein paar Gedanken machen und die erstmal hier im Forum (oder wenn man will auch auf der Mailingliste) zur Diskussion stellen.

Detlef

das ist ja auch mehrfach von anderen mitstreitern geschehen. resultat: funkstille.

also ist das forum oder die mailingliste hier leider die falsche plattform :frowning:

Dann mach ich mir halte gedanken: Da ein solcher Shop meistens ein Gebäude ist schlage ich vor, das man das Gebäude als Fläche malt.
Das bekommt dann das amenity des eigentlichen Betreibers, z.B. der Tankstelle.
Die Paketshops werden dann innerhalb des “Gebäudes” plaziert
Beispiel:
amenity=post_office
brand=GLS
operator=General Logistics Systems Germany
ref=bei GLS die PaketshopId, bei den anderen ???

Also, wie das bei Einkaufszentren der Fall ist. Nur kleiner. Ich versuch mal ein Beispiel einzutaggen
und geb das hier dann mal bekannt.

Schon mal Ergänzungen und weitere Ideen?

Und wer erstellt dann den Wikiartikel? :wink:

Bis den…

Momentan ist der Abstand der Punkte meines Erachtens zu gering, laut JOSM kleiner 0,1 m. In der höchsten Zoomstufe stellt Mapnik nur einen, Osmarender 3 übereinanderliegende Punkte dar. Weder Punkte noch Texte sind zu entziffern.

Eine andere Idee: Meiner Erfahrung nach sind Tankstellen größer als 1000 qm (30 x 30 m). Somit kann man eine Fläche zeichnen, die ja auch vorhanden ist. Genügend Platz, die Punkte mit ausreichendem Abstand zu setzen. Gebäude müssen nicht sein. Sie sind mit GPS kaum auszumessen. Die Shops sind wohl im Kassenhaus, eventuell an verschiedenen Theken (Abstand 2 m oder mehr) oder einem separaten Gebäude, der Punkt für die Tankstelle kann bei den Zapfsäulen gesetzt werden.

Könntest du mir einen Gefallen tun und mir hier oder auch per E-Mail Links zu diesen Threads geben. Ich würde sie gerne mal lesen und falls möglich aus den geäusserten Meinungen ein Wiki erstellen. Vielleicht kann ich auch ein vorhandenes Wiki “aufbohren”, z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuel oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop.

Willi