Wie tagt man Foodsharing?

Hallo,

neben öffentlichen Bücherschränken haben wir nun auch einen Lebensmittelschrank, in den man unbenutztes Essen reinlegen und sich jeder was rausnehmen kann… Foodsharing heißt das wohl.
Gibts dafür schon tags, um den Schrank zu erfassen?

Zur Info mal diese Vorstellungssite mit Leaflet Map.

Da sollten nicht nur irgendwelche Lebensmittelschränke alá öffentlicher Bücherschrank rumstehen. Ist eine größere Organisation.
Obwohl ich persönlich so was noch nicht wahrgenommen habe. Aber bei der steigenden Anzahl an Flüchtlingen dürfte das Projekt wohl expandieren. Für einen Vorschlag muss ich mich noch etwas einlesen und informieren. Das liegt ja schon im social_facility Bereich.

Hi, das Thema interessiert mich, könntest Du dazu einen Link posten?

Hoffentlich hält sich das Projekt, eventuell hat die Verwaltung damit ein Problem.

Im Wiki habe ich dies gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:social_facility%3Dfood_bank

Dies sind aber - vermute ich - temporäre Angebote, keine stabilen Einrichtungen.

Edit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Foodsharing.de

Wollte ich auch gerade posten. Das Problem ist der stetige Wandel, den solche “Schränke” innehaben, sowohl örtlich, wie in der Größe und Angebot. Als erstes, könnte man, wenn man sich selbst örtlich davon überzeugt hat, die längerfristigen “Schränke” vielleicht als
amenity=social_facility & social_facility=food_sharing & food_sharing=fruit;vegetable;cooling_goods & description=" "
taggen, was aber schon sehr gewagt ist. Könnte in 4 Wochen schon anders aussehen.

Also ich habe da hygienische Bedenken, und habe so einen Essensschrank noch nie gesehen. :wink:

Vielleicht für den einen oder anderen interessant in diesem Bezug, die neue Open Source Plattform yunity:
https://foodsharing.de/?page=blog&sub=read&id=207
http://project.yunity.org/

social_facility=food_sharing gefällt mir, sofern social_facility semantisch passt.

Angaben wie food_sharing=fruit;vegetable;cooling_goods sind wahrscheinlich zu kurzlebig.

Edit: Oh, danke für den Hinweis, Rolf!

Es gibt sogar dauerhaft dafür vorgesehene Schränke:

“Drei Verteilerschränke dieser Art gibt es in Bremen bereits, einen in der Neustadt auf dem Lucy-Flechtmann-Platz, einen im Stadtteil Horn und jetzt eben auch an der Universität.”

http://www.radiobremen.de/bremeneins/buntes/foodsharing-bremen100.html

Beispiele auch hier:

https://foodsharing.de/?page=fairteiler&sub=ft&id=11

https://foodsharing.de/?page=fairteiler&sub=ft&id=50

@Christian
Natürlich gibt es eine Menge Beispiele. Und da das ganze anscheinend ein Open Source Project ist, spricht wohl nichts dagegen, die Daten aus der foodsharing website zu nutzen und damit in OSM einzutragen. Besser wäre es allerdings, Kontakt aufzunehmem zu der Open Source Group “Junitiy”, um diese mitzuteilen, das die Dt. OSM Community aufmerksam geworden ist, und die festen Standorte gerne taggen würde. Wenn du Zeit und Interesse daran hast, könntest du den Erstkontakt herstellen? Wäre toll…
Ich bin bei dir und unterstütze gerne, leider mit viel zu wenig Zeit. Wenn nicht, dann eben evtl. mit meinem Vorschlag weitermachen und wenn einige Standorte eingetragen sind, kümmere ich mich um die Wiki-Beschreibung.

Anh: @Christian #11 Ok. Danke. Einfach erfassen. Mache ich auch dann.

In den kommenden Wochen wird es auch bei mir sehr knapp. Sharing-Projekte interessieren mich sehr, aber von Tauschschränken für Lebensmittel habe bisher nicht gehört. Lass uns das trotz allem im Auge behalten.

Keine Sorge, die Yunity-Community bekommt das auch so mit :slight_smile: Eine sehr kurze interne Diskussion hat erstmal ergeben, dass wir es auch derzeit nicht als sinnvoll ansehen, die Fairteiler in OSM zu integrieren. Eure Argumente sind da schon ganz gut. Für Yunity müssen wir mal schauen - sicherlich sollen auch die Daten weitest möglich unter einer offenen Lizenz stehen, aber wenn es dann Daten sind, welche sich doch hin und wieder ändern, muss man mal schauen.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, wie man soetwas u.U. automatisch mit OSM synchronisieren kann. Wir haben das jetzt aber auf dem Schirm und machen uns da Gedanken drum bzw. melden uns hier wieder, wenn das mal akut wird :slight_smile: Ein paar Monate wird das wohl noch dauern.

Viele Grüße,

Matthias

Ich habe einen Vorschlag für das Teilen von Essen im Wiki erstellt. Vielleicht möchtet ihr mit disskutieren?