Wie taggt man einen Totwinkelspiegel?

Hallo zusammen,
beim Urlaub in Garmisch fielen mir an den Hauptstrassen etliche Totwinkelspiegel auf, die an Kreuzungen mit Ampeln längs der Hauptstrassen angebracht sind. Zu meiner Überraschung scheint es aber ausser highway=traffic_mirror kein Taggingschema zu geben…? Sinnvoll wäre vielleicht, sie als Spezialfall zu sehen und mit traffic_mirror=dead_angle extra zu versehen…?
Frage ist natürlich auch, ob die Spiegel sowohl für Pkw- als auch für Lkx-/Busfahrer geeignet sind. Das steht natürlich nicht dran…

1 Like

highway=traffic_mirror passt schon, zu einem Totwinkelspiegel werden sie ja nur durch die spezielle Ausrichtung.

1 Like

Mnja… in diesem Fall haben sie ausserdem noch eine kreisrunde Form und sind als Totwinkelspiegel beschriftet. Ich würde das schon ganz gern unterscheiden - “normale” Spiegel sind ja meist an Ein-/Ausfahrten, um alles zu sehen, und nicht an Kreuzungen, um Radler zu sehen…
Scheint auch eine neuere Massnahme zu sein, siehe zB

1 Like

Interessant! Ist mir bislang nicht bekannt gewesen dieser …

https://trixi-spiegel.de

… von Ulrich Willburger, der aufgrund seiner Wölbung ein Sichtfeld von ca. 100° erlaubt.

Danke für den Hinweis (obwohl wir hier in Aachen sowas nicht haben).

Sehr gute Sache dieser Spiegel.

:+1:

1 Like

Aha, - ist mir nie aufgefallen. Danke für diese Information.

Ich fahre seit gut 20 Jahren keine LKWs, seit 11 Jahren keine Autos und seit 2017 auch kein Fahrrad mehr. Da achte man nicht mehr auf sowas.

Die am Bushof und am Hansemann schau ich mir nachher mal an.

Sind die weiteren “50 TRIXI-Spiegel (50 cm Durchmesser) und 6 Black Spot Mirrors” in Aachen und anderen Regionen von Aachen örtlich irgendwo dokumentiert?

Fehlt dann nur noch ein passender Tag für diese TRIXIS.

Keine Ahnung, ich habe zumindest online nichts gefunden.

An der Kreuzung Kurhaus-, Peter-, Blondelstraße (am back WERK) sind zwei TRIXI-Spiegel …

… und am Hansemannplatz (am Ghostbike) sind auf etwa 20 Meter gleich Stück.