Wie taggt man eine unterirdische Passage?

Hallo,
Ich möchte ja auch gerne unterirdische Dinge und Räumlichkeiten mappen. Aber ich glaube, so wie hier die sogenannte HUGO-Passage in Köln (Neumarkt) ist es nicht ganz richtig. Schön wär’s, wenn es so einfach ginge. Der komplette Bereich ist unterirdisch und zu den südlichen U-Bahn Plattformen in 2 Ebenen.
Was meint ihr, kann man hier wie ändern, damit das tagging “überleben” kann. Mit level + layer= -1 und covered=yes jedenfalls nicht. Hatte leider auch noch keine Zeit, um mir Gedanken zu machen. Daher auch noch keine Vorschläge. Passt das Problem evtl. zu Harald"s “Wie taggt man …” oder zu komplex?

So, hab was alternatives gefunden: building:underground=yes ( in Düsseldorf nicht mehr wegzudenken !)
Merkwürdig: Köln kennt dieses tagging nicht. Sprechen die beiden Städte nicht miteinander? :smiley: :wink:
Außerdem gibt es noch building:levels:underground=x für die Anzahl der unterirdischen Stockwerke.
Was haltet ihr davon?

Da wurde nur langweilig alles vom NRW-Atlas abgemalt. Sehr viele private Tiefgaragen(-teile), die größer sind, als die darüberliegenden Gebäude, zu denen sie gehören. Dazu fehlt wahrscheinlich fast immer access=privat. Ob das sinnvolle Daten für OSM sind? Also ich weiß nicht… (Ich hoffe, dass wir bei uns keinen Zugriff auf solche Daten bekommen. Damit würde man sich von externen Datenlieferungen abhängig machen, weil es durch Mapper nicht erfassbar ist.)

Zur Frage: Wie willst Du denn die Außenlinie des unterirdischen Gebäudes eroieren? Reicht dir nicht für den Weg einfach nur ein tunnel=building_passage mit layer=-1?

Das tagging ist ja nicht von mir. Ist mir bloß negativ aufgefallen. Neumarkt HUGO Passage ist nicht abgebildet im NRW Atlas. Also entweder eine Schätzung oder eine Art Indoor Mapping. Dieses Thema wurde schon früher behandelt. Ist jetzt nur so, das da imho absolut kein normales tag building=yes hinkommt und auch covered ist Quatsch.
Ok, die eigentlichen Wege wären ja einfach. Im Prinzip ist es aber eine area und ein highway=pedestrian im level=-1, eben nicht nur ein U-Bahnhof.
Im Prinzip finde ich es richtig, das dieses getaggt wird, nur ist die Frage, wie?

Edit: Doch NRW-Atlas (Raster)

Die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade in Hannover überlebt so schon ein paar Jahre.

… am besten gar nicht?
Vielleicht in besonderen Ausnahmefällen, wenn man den unterirdischen Verlauf oberidisch erkennen kann.

http://www.openstreetmap.org/way/271478059
Ob das alles so richitg ist, woher weiß der Künstler das ohne Daten (woher hat er die, Quelle OSM konform?).

Mir bringt so was gar nix, mein Navi funzt dort eh nicht, da hilft nur analoge Navigation: Augen auf und Schilder lesen!

Ist unsere DB eine Navi-Kartenprogramm? Mal wieder einer der “Obererdler”. Das das Leben 10-20 m unter der sichtbaren Oberfläche unseres Planeten genauso, tlw noch lebendiger, mit genauso wichtigen Wegen, Shops und allem Drum und Drann stattfinden kann, scheinen einige OSM Mapper einfach “unter den Teppich kehren” zu wollen.
Hey, bitte nicht falsch verstehen, war nicht persönlich gemeint. Ich bin aber der Meinung, auch wenn es komplizierter wird “Unter Tage”: in unsere DB gehört alles, was wichtig ist für uns Menschen… , dazu zählt nunmal auch unterirdische Infrastruktur !!!

Hi hi, da hast Du mich erwischt kleiner König Kallewirsch :wink:

Nur, was bringt die 3D-Erfassung unterirdisch, für die aktuellen 2D Darstellungen auf den Gadgets?
Sieht dann so aus:
Ah, dort ist der benötigte Kiosk, wenn ich dann ankomme, sehe ich (vielleicht): der ist 3 Etagen tiefer :frowning: .
Wenn nicht: DB öffnen, um den vermeintlich nicht mehr vorhandenen Kiosk zu löschen - und siehe da: level -6, mal wieder umsonst bemüht.

Ich persönlich möchte möglichst wenig Datenmüll in der DB. Also Dinge die mit hohen Vorstellungen eingetragen werden und dann vor sich hin gammeln.
Man kann besser die Dinge prüfen/aktualisieren, die man direkt sieht.

Wie schon erwähnt ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Aber in meinem Beispiel ist es eine U-Bahnstation. Genau genommen liegen die Bahnsteige auch noch übereinander, wenn ich mich nicht irre. Da hört für mich der Sinn der Erfassung auf.

Aber bei OSM ist ja alles möglich und erlaubt :roll_eyes:

Wie gesagt: Einfach tunnel=building_passage/layer=-x ergänzen - so wie bei allen anderen highways üblich? Das building selbst würde ich weglassen.

Es war ja, denke ich, nicht als echtes 3D gemeint, sondern so wie bisher übliches “3D” bei Brücken und Tunnels. Und auf die wollen wir doch auch nicht verzichten, auch wenn da das Navi nicht funktioniert: http://www.openstreetmap.org/way/19126430 :wink:

tunnel=building_passage ist aber für Durchgänge durch Gebäude, um sie von unterirdischen Tunnels unterscheiden zu können.

Dieser Fall sieht mir nach einem normalen tunnel=yes aus.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Wegen der “Gebäude”-Diskussion habe ich an einen Durchgang durch ein unterirdisches Gebäude gedacht. Aber ein Tunnel ist das auch nicht, sondern eher ein (öffentlicher?) Indoor-Weg, weil wahrscheinlich unterirdisch links und rechts Geschäfte sind!? Hier bei uns ist es mmN falsch als Fußgängerzone erfasst: http://www.openstreetmap.org/way/35399403
Lösung?

Korrekt! Momentan ist noch wenig eingetragen, aber da gibt es Geschenkeshops, einen Blumenladen, diverse Imbisse und noch diverses anderes.
Bin dort mit dem building - tagging vorläufig zurückgesprungen auf das Düsseldorfer Modell. Zusätzlich habe ich einen area tag angebracht.
Die Ebene -2 gehört eigentlich nicht mehr dazu, weil reine U-Bahn Plattformen.
Na ja, warum soll man nicht den NRW-Atlas auch in einem solchen Fall nutzen?
Hier verwischt sich wohl das Standardtagging mit dem Indoortagging.

k.A.