Wie taggt man eine Mauer auf einer Mauer?

Ich hab eine 80 cm hohe Betonmauer vorliegen, auf der eine weitere 80 cm hohe “Holzmauer”
aufgesetzt ist (kein Zaun; ist ziemlich massiv und blickdicht gefertigt); insgesamt 1,60 m hoch.
Wie taggt man so etwas?
https://www.openstreetmap.org/edit?changeset=88817543#map=20/48.17791/11.25294

Ich war dort vor Ort, um mir die südlich gelegene Baustelle und angrenzende Örtlichkeiten anzusehen.

Ein Foto könnte hilfreich sein.

Ansonsten würde ich das vermutlich ungefähr so mappen:
barrier=wall
height=1.6
material=concrete;wood

Mit zwei übereinander liegenden Linien.
Die Betonmauer mit:

barrier=wall ; height=0.8 ; material=concrete

Die Holzmauer mit:

barrier=wall ; height=1.6 ; min_height=0.8 ; material=wood ; layer=1

ich habe eine ähnliche Situation (Zaun auf Mauer) neulich mit gestapelten ways gemappt, layer=0 und layer=1, wobei das nicht so optimal ist weil ziemlich undurchsichtig für kommende Mapper

Meistens unterschlage ich den Zaun, vor allem wenn er nur niedrig ist. Bei der Mauer könnte man auch das Material unterschlagen und es als eine Mauer taggen. Andererseits, eine „Holzmauer“ würde ich erst akzeptieren wenn sie wirklich massiv ist, im Sinne von Blockhütte, also mind 10cm massives Holz oder zumindest beidseitig geschlossen, nicht einfach nur Latten dicht an dicht genagelt an Pfosten, letzteres wäre für mich ein Zaun

:roll_eyes:

Sinn macht das ganze aber auch nur wenn zumindestens für das untere eine andere Breite angegeben wird damit es beim Rendern überhaupt einen Unterschied gibt und nicht das ober das untere überzeichnet.
… und sonst halt für das 3D Mapping.

Und noch ein anderer Fall. Wenn nämlich Zaun und Hecke zu einem Ding verwachsen sind und praktische eine Einheit bilden. Klar kann man dann 2 Linien mit 1 cm Abstand einzeichnen…

Jaja… aber wie sieht eine gute Lösung aus? :roll_eyes:

Nun, ich denke, so wichtig ist das Ganze dann doch nicht. Dieser Bereich ist ja auch eher “access=private”.
Danke für die Denkanstöße; ich werde die Antwort von hsc666 umsetzen.