Wie taggt man eigentlich eine Filmautobahn?

Nachdem jemand einen OSB draufgeklebt hat, hinterfrage auch ich das Tagging dieser Filmautobahn. Wenn ich nach DE:highway=motorway gehe, ist die Strecke als motorway mit access=private völlig richtig getaggt; DE:Germany_roads_tagging erwähnt dagegen nur Bundesautobahnen - wobei die Verwendung auf “anderen Autobahnen” nirgends “verboten” wird. Ist wohl auch keiner auf eine private Spielzeugautobahn gekommen…

Nach Ausführung und Ausbauzustand handelt es sich vollkommen eindeutig um eine Autobahn. Verkehrsbedeutung (keine) und fehlende (öffentliche) Anbindung an das öffentliche Straßennetz sprechen dagegen, ebenso der erste Satz in der Wikipedia: “Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, …” . Das Fernstraßengesetz definiert dagegen in ganz ähnlicher Weise nur Bundesautobahnen als “Bundesfernstraßen, die nur für den Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen bestimmt … sind”.

Aber was sollte es sonst sein: highway=service? Mit getrennten, zweistreifigen Richtungsfahrbahnen und Standstreifen? Nicht wirklich, oder? Ich neige dazu, motorway hier als zweckmäßig anzusehen, aber ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Wenn es sich nicht eindeutig einsortieren lässt, wäre doch highway=road das passende.
gruß,
ajoessen

Meiner Meinung nach ist es keine Autobahn in dem Sinne, weil die juristischen Regeln wohl nicht die gleichen sind. Ich würde mich da auch für road entscheiden.

Stimmt, auf dieser Autobahn findet erstmal nicht die StVO Anwendung, sondern es gilt die “Hausordnung” bzw. Weisungen des Betreibers. Müßte man mal rausbekommen, ob da ein “Auf diesem Gelände gilt die StVO”-Schild steht wie auf vielen Parkplätzen und Betriebsgeländen.

Aber road? Nach meinem Verständnis steht road z.B. für “ich hab aus einem Luftbild abgemalt, aber kann die Straße nicht einordnen” oder “hoppla, was ist denn das auf meinem GPS-Log?” - aber nicht für “ich weiß zwar, was für eine Straße das ist, aber die Kriterien zur Einordnung widersprechen sich” - oder?

Nö…road steht für: Ich weiß nicht, zu welchem highway-type es gehört. Evtl. brauchen wir für sowas (Rennstrecke, Teststrecke) noch einen weiteren highway-Typ.

Von den etablierten (ohne road) passt aber meiner Meinung nach nichts.

Ich würde motorway nehmen - oder vielleicht auch highway=raceway, auch wenn es keine Rennstrecke ist, hat es doch gewisse Ähnlichkeiten damit (Privat, kurze, geschlossene Strecke ohne Anbindung an das Straßennetz, etc.).

Da es sich hier nicht um eine öffentliche Straße handelt, finde ich highway=unclassified am besten.
So ist kein Fehler in unserer Datenbank und die Fahrbahn wird in der Karte dargestellt.

Wie die Filmleute diese Ansammlung von Asphalt bezeichnen ist mMn nicht relevant.
Dies könnte eher mit einem leisure, amenity oder tourism tag gekennzeichnet werden.

Seit wann ist denn highway=unclassified keine öffentliche Straße? Zitat: “Public road, primarily for access to properties, paved[1], non-residential.” Ich sehe weder, dass das eine “public road” noch “primarily for access to properties” ist. Auch sonst passt unclassified in etwa so gut wie footway…

Umgekehrt gefragt: Wie würdet Ihr ein Filmstudio oder ein Filmgelände taggen?

IMHO ist es keine Straße, sondern ein Filmgelände, das zufällig wie eine Straße aussieht. Von daher ist highway nicht angebracht.

bye
Nop

Na klar, deshalb ja auch mMn oder IMHO.

Wie immer gibt es bei OSM 5 Mapper mit 10 Meinungen, wenn es das exakte tagging nicht gibt. Mal wird das WIKI haarklein angewendet, dann wieder weit gedeutet.
Im Prinzip ist es doch völlig egal wie diese private Asphaltstrecke getagged ist. Access=private sagt doch alles?

highway=unclassified erscheint mir auch passend denn es ist eine Straße ohne öffentliche Klassifizierung. Das gleiche würde ich in großen privaten Industriekomplexen wie Bayer vergeben.

Das wiki ist auch nur eine Richtschnur denn nicht alles lässt sich in eine “Form” pressen. Dazu ist die Welt zu kompliziert.

Warum nicht highway=service (+ access=private)?
So werden doch die meisten Straßen auf Firmengeländen erfasst.

Edbert (EvanE)

Die Gesetze sind doch nicht wichtig für die Eingruppierung, nach der Bedeutung ist das highway=service + access=private, nach der Straßenklasse wäre es eine Autobahn, aber Klassentags gibt es ja nicht im Moment.

@Nightdive: Aber highway=unclassified ist eben nicht “eine Straße ohen öffentliche Klassifizierung”, sondern bezeichnet Straßen, die das in England aus bestimmten Gründen wären. Trotzdem ist es recht klar definiert und passt hier, meiner Meinung nach, absolut überhaupt nicht.

Highway ?? Ein Highway ist eine Straße. Nur weil jemand seinen Spielplatz etwas größer baut, ist es noch lange kein Highway. Male es als große geteerte Fläche mit Leitplanke in der Mitte. Das ist nicht mehr und nicht weniger.

Hallo,

highway=unclassified sollte eigentlich für Straßen mit Verbindungscharakter schmaler als Kreisstraßen (und meist ohne Mittelstreifen) verwendet werden, nicht wenn man keine geeignete Klassifizierung für eine solche hat. Besonders auf dem Lande gibt’s zwischen den kleinen Nestern ja zuhauf davon.

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich halte nicht viel davon, Tags aus dem öffentlichen Straßenverkehr zu verwenden. Wie bei highway=raceway wäre eine neuer Schlüssel denkbar. In meinen Augen handelt es sich bei der “Filmautobahn” eher um ein Requisite oder ein Testequipment als um einen Teil des öffentlichen Straßennetzes.

Viele Grüße
Mario

Derjenige war ich gewesen.
Die OSB-Fehlermeldung ist mittlerweile verschwunden und die Filmautobahn ist immer noch als highway=motorway getaggt.

Ich würde auch highway=service und access=private vorschlagen.
Zeichen 330 StVO stehen ja offensichtlich nicht.
Und den Ausbauzustand (kein Regelquerschnitt für Autobahnen, keine planfreien Anschlusstellen) kann man auch nicht dem einer BAB gleichsetzen.

PS: Ein ähnlicher gelagerter Fall ist die Nürburgring Nordschleife.
Die ist motorroad=yes, weil es dort Zeichen 331 StVO gibt.
Es wurde lange darüber diskutiert, ob highway=trunk oder highway=raceway.

+1 , bitte umtaggen

Yepp, war 'ne witzige Diskussion. :smiley:

Ja, ich habe den Bug nach der Diskussion hier geschlossen. Nachdem sich hier kein wirklicher Konsens abzeichnete, habe ich mich entschieden, das ursprüngliche Tagging durch denjenigen, der die Straße seinerzeit eingetragen hat, zu respektieren. Mittlerweile denke ich zwar auch, daß highway=service und access=private noch am ehesten paßt, ggf. ergänzt durch width und evtl. weitere Zusatzangaben. Es wäre aber wohl am besten, vor einer Änderung den Ersteller zu fragen, vielleicht liegt ihm der Weg ja noch besonders am Herzen oder er hat Argumente, die hier bisher noch niemand bedacht hat. Oder er stimmt zu, daß sein Tagging nicht so recht paßt.

Offensichtlich? Kann ich nicht sagen, ich war da noch nicht. Nicht auszuschließen, daß dort Schilder stehen - auch als Teil der Filmkulisse.