Wie taggt man den Überlaufbereich eines Flusses ?

Hallo @all,

wie taggt man am besten den Überlaufbbereich (also die Fläche) eines Flußes ? Beispielsweise wie hier im Bild die grüne Wiesenfläche links/rechts des Flusses - rot markiert:

Überlaufbereich eines Flusses

Die Fläche als landuse= meadow z.Bsp., aber wie stellt man am besten die Fläche dar ? Als Multipolygon - Relation - muss dann der Fluß selbst ausgespart werden (Rolle: inner)? Der Fluß ist halt paar Kilometer lang … oder als gewöhnliche zusammengesetzte Teilflächen, oder … ?

Jan

Hallo Jan, wir stellen die Gegebenheiten dar, die jedermann sehen kann. Überschwemmungsgebiete die (hoffentlich) nur wenige Tage im Jahr betroffen sind gehören m.E. nicht dazu. Für solche speziellen Fragestellungen bieten die LVA`s entsprechende Spezialkarten an.
Ich würde mal sagen, in OSM hat das nichts zu suchen es sei denn du legst die Daten bei dir in einem separaten Datenbestand lokal ab und renderst deine eigene Karte.
Georg

Hallo Georg,

mir geht es nicht um den Tag für den Überschwemmunsgbereich, sondern wie die Wiesenfläche als solche am besten gemappt wird. Ich will ja gar nicht kennzeichenn, dass es ein mögliches Überschwemmungsgebiet ist.

Jan

Hallo Jan,
du hättest den ersten Satz mit dem “Überschwemmunsgbereich” weglassen sollen - mich hat’s auch erst etwas verwirrt. :wink:
Ja, das mit der Wiese würde ich empfehlen machst Du am Besten so, dass Du rechts und links des Flusses Landflächen anlegst; mit Multipolygon wird da wohl nichts werden, das ginge bei begrenzten Flächen wie z.B. Seen aber nicht bei Flüssen.
Ist ja schließlich auch keine große Sache die gesamte Wiesenfläche entlang des Flusses noch nachträglich aufzuteilen.

mfG Michael

landuse=grass oder meadow, einfach als normale Streifen-Flächen.

Wenn Du Datenbytes sparen willst kannst Du ja die Knoten des Riverbanks mitbenutzen.

Vielen Dank.

Stimmt, der Titel hat wohl etwas Verwirrung gestiffet. Sorry.

Danke Michael und Chris für die Tipps.

:slight_smile:

Jan

Sinnvoll könnte auch sein einen (eventuell vorhandenen?) Damm, der einen Hochwasserbereich begrenzt mit embankment-Tag zu kennzeichnen. Ist zwar dann kein Flächentag, aber auf einer Karte könnte eine Darstellung ala Fluß in der Mitte und 50m links/rechts gibt es einen Damm schon auch sinnvoll rüberkommen.

Markus