Wie taggen: MTB Schiebestrecke

Hallo zusammen,

wie würdet ihr sowas taggen:
https://www.marouficloud.de/owncloud/index.php/s/f2G0qHVg43Sk9If

Gesehen in den Tuxer Alpen.

Gruß
unixasket

mtb=dismount

bicycle=dismount

Das Schild “Schiebestrecke” hat Hinweischarakter und wird häufig aus haftungsrechtlichen Gründen aufgestellt. Es ist meist kein rechtsverbindliches Fahrverbot. Daher ist der access-tag bicycle=dismount für mich i.d.R. nicht gerechtfertigt.

Ich versuche immer die physischen Eigenschaften möglichst gut zu erfassen, dann kann sich jeder Aktive und auch jeder Datennutzer selbst ein gutes Bild machen. Leider ist die Wegbeschaffenheit auf deinem Foto gnädig von der Schneedecke verhüllt :wink:

Ergänzung: Ich habe in den EXIF-Daten gesehen, dass dein Bild von der Nordseite des Geiseljochs ist. Der obere Abschnitt ist bereits mit bicycle=dismount erfasst, siehe https://www.openstreetmap.org/way/68252160

Allerdings halte ich grade2, mtb:scale=0 und mtb:scale:uphill=1 doch für sehr optimistisch, es sei denn der Weg wurde die letzen Jahre ausgebaut.

Nach meinem Eindruck von 2009 würde ich den oberen Abschnitt so erfassen

highway=path
mtb:scale=1
mtb:scale:uphill=3
incline=15%
smoothness=horrible
width=1
surface=gravel
description=Hinweistafel Schiebestrecke

2009 hat das in den leichten Passagen so ausgesehen.