Wie taggen bei "unechten" Fußgängerzonen für PKW/Fahrräder

Hallo,

es gibt ein Problem in Erlangen, wo die Durchfahrt durch eine Fußgängerzone für Motosfahrzeuge und Fahrräder trotzdem gestattet ist. Siehe hierzu meinen Hinweis.:

Hier quert also eine Einbahnstraße eine Fußgängerzone in einer Straße und in Fahrrichtung hinter dieser Straße ist noch ein kurzes Stück ebenfalls als Fußgängerzone ausgeschildert. Dies geschieht mittels Vz. 242.1 (Beginn der Fußgängerzone). Darunter ist noch ein Zusatzschild “Zufahrt zur Friedrichstraße frei”. Und darunter ist noch erin weiteres Zusatzschild “Lieferverkehr frei 18:30-10:30”.

Wer also von der Inneren Brucker Straße in die Friedrichstraße möchte, der darf die Fußgängerzone dort queren bzw. mitnutzen, doch dies nach StVO unter Vorrang für die Fußgänger und freilich nur mit Schritttempo.

Hier hatte ein Mapper nach der Ausweitung der Fußgängerzone auf das kurze, westliche Stück der Friedrichstraße hier die Straße dort aif “pedestrian” geändert und getaggt, dass Motorfahrzeuge (und Farräder) dort nicht durchfahren dürften. Doch das ist falsch. weil es wie oben beschrieben eben doch erlaubt ist.

Wie muss man dies hier korrekt taggen, das sowohl das mit der Fußängerzone als auch das mit der erlaubten Durchfahrt stimmt? In der Fußgängerstraße in der Friedrichstraße einfach Motorfahrzeuge und Fahrräder auf “yes” ändern? Oder beide auf “destination” taggen, also dass die Zufahrt direkt zur Friedrichstraße geradeaus erlaubt ist? Oder gibt es für sowas schon eine andere, gesicherte Referenz?

Danke schonmal.

Also auf dem Foto hier sieht man für die Hauptstraße Fußgängerzone Lieferverkehr und Radverkehr frei von ( 18:30-10:30)

Hauptstraße:
highway=pedestrian
vehicle:conditional = delivery @ ( 18:30-10:30)
bicycle:conditional = yes @ ( 18:30-10:30)

Innere Brucker Str. ist Einbahnstraße mit Radverkehr frei
highway=residential
oneway=yes
oneway:bicycle=no

Das Stück was als Fußgängerzone mit Durchfahrt frei beschildert ist.
highway=pedestrian
oneway=yes
oneway:bicycle=no
vehicle=yes

siehe Google Maps

destination trifft nicht zu, weil dort jeder durchfahren darf und nicht nur Anlieger.
Die Ausnahmen für Lieferverkehr und Radverkehr an dem Stück müssen nicht erfasst werden, ebenfalls weil ja eh jeder durchfahren darf

Das Problem wird aber sein, das einige Navis da nicht mit Auto durchfahren wollen, weil sie Fußgängerzonen überhaupt nicht berücksichtigen. Aber wir wollen ja nicht das Tagging für einzelne Anwendungen verbiegen.

Hallo Langlaeufer,

ich habe gerade gesehen, dass du das kurze Stück durch die Fußgängerzone schon so bearbeitet hast, dass nun Fahrzeuge durchfahren dürfen, also durch normales “yes” beim erlaubten Zugang. Dann kann ich meinen Hinweis dort schließen.

Deine Lösung ist denke ich sehr gut, da nun Fahrzeuge durchfahren dürfen aber die Straße weiter korrekt Fußgängerzone ist. Das passt genau zu der Situation vor Ort.

1 Like