Wie tagge ich befahrbare Fusswege?

Hallo,

ich habe einen für mich interessanten Fall hier in der Umgebung. Dort gibt es einen Fussweg, der unter dem Fussweg-Schild noch ein “Einfahrt in die Grundstücke frei” Schild enthält. Welche Attribute sollte man an dieser Stelle wohl noch vergeben?
Anzuschauen ist das ganze hier http://g.co/maps/66jza

Gruß!

Als Fußweg!

Der Weg ist in der Mitte abgepollert, mit dem Auto kommt man nicht durch → kein service, kein track

Ein Teil des Weges könnte als motorcar=destination gekennzeichnet werden, wenn man ganz genau sein will.

Gruß FK270673

Hallo FK270673, Cruiser

highway=footway + vehicle=destination vom Schild bis zu den Pollern. Den Rest nur als footway.
Es ist keine Erlaubnis nur für Kraftwagen sondern für beliebige Fahrzeuge, als da wären PKW, LKW, Motorrad, Kutsche, Fahrrad, … Das ist natürlich unabhängig davon, das Rad- und Mofafahrer real die ganze Weglänge benutzen werden.

Edit:
Man muss nicht unbedingt mehr als highway=footway erfassen. Da keine Durchfahrt erlaubt/möglich ist, hat das nur für die dort Wohnenden eine Bedeutung und die wissen das auch ohne Karte. (JM2C)

Edbert (EvanE)

ich tendiere in solchen Fällen zu Service, da es meiner Meinung nach kein Fussweg sondern eine Straßé ist, die für die meisten Autos gesperrt ist. Ich sehe das ähnlich wie die verbotenen Abfahrten von Autobahnen. Die werden ja auch nicht zum Fussweg weil da eigentlich keiner lang darf.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/46411339

Aber letztlich ist das ein Thema, wo man sich abendfüllend drüber streiten kann :slight_smile:

+1

Das paßt IMHO überhaupt nicht.

Was würde die Streiterei nützen, wenn hinterher, wie so oft, keine eindeutige Lösung/Entscheidung dabei rauskommt.

Ach, eigentlich nicht. Im Fall von Cruiser steht da eindeutig ein Schild für einen Fußweg. Es ist auch nicht ähnlich wie eine frühere Straße, sondern sieht klar wie ein Fußweg aus. Die paar Anwohner dürfen den Weg auch mit einem Fahrzeug benutzen, wobei die Fußgänger Vorrang haben (ist ja ihr Weg). Und als letztes ist es für die wenigen erlaubten mehrspurigen Fahrzeuge durch die Poller eine Sackgasse.

Anders sieht es aus, wenn eine frühere Straße zum Rad-/Fußweg umgewidmet wird oder gar der Autoverkehr ohne besondere Beschränkung diesen Weg ebenfalls benutzen darf. Da würde ich auch je nach Situation von service bis zu residential taggen. Es kann natürlich auch mal eine Fußgängerzone sein.

Da muss man je nach Lage vor Ort eine Einzelfall-Entscheidung treffen, was gut passt und was weniger.

Edbert (EvanE)

@EvanE

+1

womit es meiner Meinung nach eine Straße ist. Eventuell eine Fußgängerzone (pedestrian), aber ein footway, der ja auch mit path+foot=designated dargestellt werden kann, ist es mMn nicht.

Nee, nee Thomas.
Wir taggen die überwiegende Nutzung und die ist nun einmal Fußweg.
Die wenigen Ausnahmen reichen (meiner Meinung nach) nicht, um das zu einer Straße zu machen.

Es ist wie ein breiter Radweg, auf dem auch mal ein Fahrzeug von Stadtgrün oder so entlang fährt. Die Tatsache, dass ein Weg auch von einem Fahrzeug benutzt werden kann, bedeutet nicht, dass es dadurch zur Straße wird. Sonst wären praktisch 80-90% der Radwege und 70-80% der Fußwege Straßen, einfach weil sie breit genug für ein mehrspuriges Fahrzeug und auch tragfähig genug dafür sind.

Wir haben doch die vielen verschiedenen Access-Taggs, damit wir Ausnahmen von der allgemeinen/vorgeschrieben Nutzung notieren können.

Edbert (EvanE)

Nicht ‘… werden kann, sondern …’

Der ewige Mist bei OSM. Legt Euch endlich mal fest.
Da steht doch ein Schild. Sind diese neuerdings für manche nicht mehr relevant?

Das sind dann aber Fahrzeuge mit Sondernutzungsrechten, kein wie hier erlaubter Individualverkehr. Im Wiki steht bei pedestrian übrigends "Für kleinere Fußwege, **die für das Befahren mit Pkw zu schmal sind **, sollte hingegen highway=footway benutzt werden. "

wieso ist es kein track? der weg ist theoretisch breit genug für zweispurige fahrzeuge. da ändert auch ein (möglicherweise extra zu taggender poller) nichts dran.

Langsam verstehe ich nicht mehr was du meinst. Hast du eventuell ein anderes Bild im Kopf als ich?
Ich rede von dem Beispiel von Cruiser aus Post Nr. 1. Da steht eindeutig ein Fußgänger Schild.

Ich bin der Meinung, dass es Hauptschilder und Zusatzschilder gibt. Diese Unterscheidung macht zumindest die StVO.

  • Das Hauptschild bestimmt das Haupt-Tagg (highway=*)
  • Das Zusatzschild bestimmt die Ausnahmen (oder Einschränkungen)
    Das kommt mit xyz=* als Zusatz-Tagg noch an den Weg.

Das Zusatzschild kann aber niemals das Haupt-Tagg bestimmen.

Was bei highway=pedestrian zu Fußwegen steht, kann ja wohl kaum die ganze Bedeutung von highway=footway definieren. Die sagt ja nur aus, wann highway=pedestrian nicht mehr angemessen ist und daher ein anderes highway-Tagg zu bevorzugen ist. Für highway=footway gibt es eine eigene Wiki-Seite. Und nur die ist entscheidend für die Bedeutung von highway=footway.

Edbert (EvanE)

Nein, es kann aber einen Anhaltspunkt geben. Es definiert schließlich die Abgrenzung von footway zu pedestrian. Und im englischen Wiki steht zu Footway “for wide pedestrianised streets use highway=pedestrian”. Auch das highway=footway ein Äquivalent von highway=path +foot=designated ist, sollte einem eigentlich klar machen, dass die mögliche Nutzung des Weges durch 2 spurige Fahrzeuge ein footway ausschliesst. Es ist mMn einfach kein Footway.
Nur weil da ein Fußgängerschild steht, ist es nicht automatisch ein footway

Wenn ich in der Karte eine Fussweg sehe erwarte ich dort nur in absoluten Ausnahmefällen ein Auto
zu sehen. Das ist bei dem beschriebenen Weg hier nicht der Fall.

highway=service
foot=designated
vehicle=destination (inkludiert Fahrräder)

Denke, da liegst Du total verkehrt.
Warum nicht gleich highway=residential, wenn man der Meinung ist, daß die Beschilderung nicht zählt.

Das ist wie Footway mit blauem Schild + Radfahrer frei, nur eine Ebene höher, was den Zusatz betrifft.

Aha, wenn an der Autobahn das entsprechende Schild steht, ist es nicht unbedingt eine Autobahn.
BTW, auch für highway=pedestrian gibts ein Schild: 242.1 (Fußgängerbereich). Daß es z.T. verpöhnt ist, die StVO als Anhalt zu nehmen , habe ich schon am eigenen Leib erfahren (straßenbegleitende benutzungspflichtige Radwege).

Moin,

ich seh’ da die Offroader schon regelmäßig in der Sandkiste cruisen. :wink:
Ne, ernsthaft, da ist doch gar nix, wo außer in Ausnahmefällen ein Auto zu sehen wäre (sperriges Be- und Entladen halt).
Auch sonst schließe ich mich da Edberts Meinung an (Hauptschild = Haupttag).

Gruß
Georg

Na gut, nach Begutachtung des Streetviewfotos bin ich auch für footway+vehicle=destination.