Wie Straßennamen kennzeichen, die in anderen Karten falsch sind

Einen lieben Gruß in die Runde,
ich bin durch einen dummen Zufall auf OSM aufmerksam geworden und habe dann natürlich als erstes meinen Heimatort unter die Lupe genommen.(Ich habe mir vorgenommen, dies Projekt zu unterstützen.)
Dort ist mir Aufgefallen, dass eine Straße falsch benannt wurde.
Der falsche Straßenname ist nur Ortskundigen bekannt.
Vor ca. 25 Jahren gab es eine Straße, die hieß “Rotheimer Straße”,
diese Straße wurde damals unterteilt, in 2/3 “Am Brunnen” und das letzte drittel blieb unter o.g. Namen bestehen. (Mit entsprechend hohen Hausnummern)
Diese 2/3 (Am Brunnen) sind in vielen Karten nochmal gedrittelt.

  1. drittel=Am Brunnen
  2. drittel=Rotheimer Straße
  3. drittel=Am Brunnen
    Also eine Straße die am Anfang den Namen “Am Brunnen”, in der Mitte “Rotheimer Straße” und am Ende “Am Brunnen” hat.
    Ich weiß, dass diese Bezeichnung falsch ist, um auch sicher zu gehen, habe ich heute noch mal nachgeschaut.
    Wie kann ich in den Tags kennzeichnen, dass ein anderer User dies nicht wieder ändert?
    Reicht da der Eintrag source=knowledge?

Danke sagt HeitereGedanken

typischerweise würde man source=survey nehmen. Evtl. ergänzt um ein note=<Erklärung des Sachverhalts>

Danke, habe ich gemacht.
Bei note habe ich geschrieben, bin Ortskundig. Ich hoffe das reicht dann.

Falls es um Germete geht:

Bei der Gelegenheit könntest du auch die Klassifizierung der K 25 korrigieren. In der Kurve ist sie “secondary”, ansonsten “tertiary”. Das ergibt keinen Sinn. Ob “secondary” trotz “Kreisstraße” den Verhältnissen entspricht, kannst du als Ortskundiger am besten einschätzen. Normalerweise bekommen Kreisstraßen “tertiary”, in Einzelfällen kann man aber davon abweichen.

Gruß

Rainer

Wenn du dadurch zu OSM kommst, war es ein guter Zufall! Willkommen beim Kartografieren! :slight_smile:

Wenn ich in diesen Ort käme und mich anschickte, dort Bearbeitungen zu unternehmen - ich könnte damit nichts anfangen. Beispielsweise note=“Entgegen der Darstellung in diversen Karten heißt dieser Abschnitt Rotheimer Straße, nicht Am Brunnen.” würde mich hingegen dazu anhalten, vor einer vermeintlichen Verbesserung besonders gründlich an Ort und Stelle nachzusehen.

Ein Problem mit source=* ist übrigens die Frage, worauf es sich beziehen soll. Den Namen, die Straßeneinstufung, die zulässige Höchstgeschwindigkeit, den Straßenverlauf? Mindestens letzterer ist heute in der Regel (auch) aus Luftbildern abgeleitet. Wenn überhaupt, wäre source:name für den vorliegenden Fall adäquat. Allerdings werden jegliche source(:)-Tags oft nicht verstanden, nirgends ausgewertet und bei Bearbeitungen nicht angepaßt, sodaß ich generell wenig davon halte. Bei einer klaren note= hat man immerhin die Chance, den nachfolgenden Mapper zu erreichen. Bei Editoren, die nur ausgewählte Tags anzeigen, oder unvorsichtigen Mappern hilft natürlich auch das nicht.

@Rainer, die K25 habe ich schon korrigiert.
@Oli-Wan ich habe jetzt in die note geschrieben: wird in Karten falsch dargestellt, bin Ortskundig
Das sollte eigentlich reichen, hoffe ich.
Gruß
HeitereGedanken

Das sagt noch immer nicht sehr viel aus. Falsch dargestellt kann vieles sein. Das kann auch bedeuten, dass in Karten (welchen??) der Verlauf nicht korrekt ist.

Wenn du anderen Mappern eine Information mitteilen möchtest, dann mach das so konkret wie möglich. Ansonsten führt das hinterher zu Missverständnissen.

Hallo,
jetzt habe ich den Abschnitt, wie weiter oben vorgeschlagen, gekennzeichnet:
Entgegen der Darstellung in diversen Karten heißt dieser Abschnitt “AmBrunen”, nicht Rotheimer Straße
Ich werde versuchen, falls ich Nachrichten hinterlasse, dies so ausführlich wie möglich darzustellen.
Liebe Grüße
HeitereGedanken

Hi, ich hab mich da mal eingeklinkt, da du sonst überhaupt nicht weiter zum vernünftigen Mappen kommst:

  • der Tag für Notizen (engl. notes) lautet note und nicht node
  • im Kommentar stand “… AmBrunnen…” ohne Leerzeichen.

Beides habe ich korrigiert und hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist :wink: http://www.openstreetmap.org/browse/way/45777895/history

Gruss
walter