Hallo,
wahrscheinlich ist es ganz einfach - ich bekomme es aber nicht hin
Wie lege ich den Kartenausschnitt fest mit dem osm auf dem PC gestartet wird? Ich habe Zugang zu verschieden PC´s. Wenn ich nun openstreetmap.org aufrufe starten alle PC´s mit einem anderen Kartenausschnitt. Aber immer mit dem selben welchen ich früher einmal aufgerufen habe. Egal in welchen Ausschnitt ich den PC schliesse, beim Wiederaufruf wird immer dieser eine Ausschnitt gestartet.
Wie lege ich den Startausschnitt fest???
Also bei mir unter Ubuntu und Chromium wird beim Aufruf von www.openstreetmap.org immer der zu letzt angesehene Ausschnitt gestartet.
ADD: letzteres liegt daran, dass im Cookie für www.openstreetmap.org der Wert _osm_location gesetzt wird, und zwar nach jedem Move der Karte!
Deshalb rufe ich, bzw. wenn ich anfange “openstreetmap” einzutippen einfach aus der Vorschlagsliste den Eintrag openstreetmap.org/#map=15/50.5200/10.8700&layers=N aus.
Könnte es vielleicht sein, dass du openstreetmap.org die Nutzung der Browser Geolocation gestattet hast und dir das vielleicht in die Suppe spuckt?
danke für Eure Antworten. Ich hab es jetzt wohl soweit nachvollziehen können. OSM öffnet bei mir nicht wie gedacht mit dem letzten geöffnetem Ausschnitt, sondern anscheinend mit dem ersten geöffneten Ausschnitt nachdem die Cookies gelöscht wurden.
Jetzt habe ich mal alle Cookies gelöscht und siehe da er öffnete mit der Westeuropa-Ansicht. Dort habe ich dann auf einen bestimmten Ort gezoomt und dann den Browser geschlossen. Bei jedem weiteren erneuten Öffnen zeigt er mir wieder diesen Ausschnitt - auch wenn ich nur die openstreetmap.org eingebe…
So, jetzt kann ich das Verhalten nachvollziehen und somit auch beeinflussen.