Wie Speicher erhöhen in JOSM ?

Hallo zusammen, bin völlig neu bei OSM, mein Josm stürzt wegen fehlendem Speicher ab. In der JOSM-Anleitung im Wiki steht was von ändern, aber wo gebe ich das ein? In Java? In Josm? Und wo ist die Befehlszeile?

verbundener Gruss, Daniel

Hallo Daniel,

schau mal da ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung#Zus.C3.A4tzliche_Parameter

da wird dir geholfen. zB.: java -Xmx512M -jar

Viele Grüsse
Achim

Danke, Achim, aber wo muss ich das eingeben? Ich finde die Befehlszeile nicht.

Gruss, Daniel.

Mehr RAM verzögert nur die altbekannten Probleme mit JOSM, den JOSM hat mehrere Speicherlecke.

Einfach mal mit Keepright fehler suchen und mit JOSM beheben. Nach dem 11.-12. Download von Datensätzen wird JOSM immer lahmer und lahmer bis diese zuwenig RAM Meldung erscheint. Es spielt keine Rolle, ob man vor jedem neudownload die alte Datenebene aus der Arbeitsansicht gelöscht hat oder nicht… als Geisterdaten bleiben sie im RAM erhalten.

Als BAT Datei… http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php // http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,39457.0.html

Hallo Daniel,

was für ein System?

Normalerweise Comand Window aufmachen (Dosfenster) und dann >java -Xmx1024M -jar
bzw in das Direktory wo JOSM (JAR) File ist und von dort dann

java java -Xmx1024M -jar josm-tested.jar

Gruß
Achim

@womisa und diesen Käse soll er jedes mal in der DOS Box per Hand eingegeben? lol

Weißt den überhaupt, ob sein Computer mehr als 1024MB RAM hat?

Ah, sorry.

Mac Tiger (10.4) ohne intel-CPU. 1.25 GB Ram. Würde sich schon lohnen, oder?

Gruss und Danke schon mal.

Daniel.

Dann musst selbst googlen wie so ein Käse mit Apple Computer gehen.