Wie Parkfläche vor Geschäft mit Straße verbinden

Hallo,

mache gerade meine ersten Mapping-Versuche und bin vor Ort auf einen Fehler “fehlende Parkplatzzufahrt” aufmerksam geworden:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.18432/11.57743

Die Stellplätze sind vor dem Geschäft, quer zur Fahrbahn, vom der Fahrbahn durch einen Gehsteig abgegrenzt, der auf voller Länge abgesenkt ist.

Was ist jetzt der korrekte Weg, um den Parkplatz mit der Straße zu verbinden?

Gar nicht. Ein Parkplatz ist wie ein “Park” oder ein “Haus” oder ein “Campingplatz” nur ein POI. Das ist keine navigier oder routingfähige Fläche. Die müssen nicht verbunden werden. Wenn es große Parkplätze sind legt man Wege darüber d.h. ein highway=service/service=parking_aisle - Ansonsten muss man nichts machen.

Dieser Fehler “fehlende Parkplatzzufahrt” halte ich für höchst Problematisch.

Flo

+1

Ich stimme den beiden vorhergehenden Kommentaren zu.

Eine Zufahrt einzuzeichnen, wäre nur dann sinnvoll, wenn zwischen Fahrbahn und Parplatz z.B. ein Grünstreifen wäre und nur an einer Stelle eine Zufahrt durch den Grünstreifen hindurch auf den Parkplatz führte. Nur dann gäbe es auch die Notwendigkeit, Parkplatz und Straße mit einer routingfähigen Linie (Zufahrt) zu verbinden. Aber in diesem Fall grenzen Parkplatz und Straße auf der ganzen Länge direkt aneinander (denn auch der Gehsteig ist ja Teil der Straße). Würde man Staße inklusive Gehsteig als Fläche erfassen, lägen beide Flächen direkt nebeneinander.

Auch auf einer großen Parkplatzfläche, auf der man die einzelnen Fahrgassen zwischen den Stellplätzen als Linie einzeichnet, verbindet man diese ja auch nicht mit jeder einzelnen Parklücke sondern es verbleibt eine Lücke dazwischen.

Die Fehlermeldung rührt daher, dass die P-Fläche isoliert von der Straße eingezeichnet wurde.
Ein Parkplatz mit Zufahrt wie weiter rechts ist es aber auch nicht.
Ich würde die Fläche bis an die Straße ziehen, so wie man es bei Parkbuchten auch macht und den Fußweg unverändert über die Parkfläche laufen lassen. Das entspricht auch der Situation für Fußgänger, die hier mit ein- und ausparkenden Fz rechnen müssen.

Parkplatzflächen sind mMn eben nicht isolierte POIs und sollten eine Verbindung um Straßennetz haben, damit man weiß, wie man drauf kommt. Nicht immer ist das so eindeutig wie hier.

-1
Sehe ich nicht so. Ganz und garnicht. Die Parkfläche ist eindeutig nicht auf dem Gehweg!
Auch dass Parkbuchten mit dem Way verschmolzen werden, sehe ich als nicht wirklich richtig an. Hier würde eigentlich nur eine konsequente Umsetzung von area:highway sinnvoll eine Verbindung aufzeigen können. Über ways selbst wird dies nicht klappen.

Der Parkplatz ist richtig getaggt und eingezeichnet und benötigt keine eigene Zufahrt wie bereits erklärt. Die Fehlermeldung von Osmose rührt vielleicht daher, dass du die Parkplatzart (parking=street_side) erst vor kurzem hinzugefügt hast und Osmose oder der jeweilige Editor das inzwischen noch nicht aktualisiert hatte. Bei anderen Arten als street_side ist eine eigene Zufahrt in der Regel zu erwarten, daher die Fehlermeldung in solchen Fällen.

Danke euch allen für die Antworten, dann lasse ich das so :slight_smile: