Ich habe hier eine gute 75km Radtour-Rundtour-Strecke. Allerdings ist zwischen drin ein 20% langer Abschnitt, der mir absolut nicht gefällt.
Die unattraktive Strecke beginnt an einer Landstrasse und endet fast im Wald. Nach Start- und Endpunkt ohne Stadtbezeichnung einer alternativen Strecke kann ich damit kaum z.B. in Komoot suchen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit eine attraktivere Strecke zu finden.
Ein Start- und Endpunkt mit einem Abstand von 1-2 km von meinen Start- und Endpunkten wäre akzeptabel,
Die OSM-Webseite unterstützt keine Zwischenpunkte.
Du kannst die Router und andere OSM-basierte Router mit mehr Funktionen aber direkt auf deren Webseiten aufrufen.
statt brouter nimm lieber https://bikerouter.de/.
gleicher Routing-Engine verschiedene Profile
brouter mag keine Radwege die als path erfasst sind (Gewichtsfaktor 2).
Sorry, kommt natürlich auf das Profil an. Ich war auf Rennrad. (Ja, path, foot/bicycle=designated, segregated=no) Da ignoriert er auch use_sidepath.
Rest muss ich nochmal schauen.
Das ist auch meine Empfehlung, genau weil es nicht nur ein Fahrradprofil gibt, sondern mehrere, die sich - falls nötig - auch anpassen lassen, z.B. das Häkchen “stick_to_cycleroutes” setzen, wenn schon keines der fünf Fahrradprofile von Komoot passt.
Ansonsten: sowohl Komoot als auch die anderen (bis auf die direkt auf der OSM-Webseite): Zwischenpunkte setzen.
Nur zur Info: GraphHopper hat 4 Fahrradprofile (bike, mtb, racingbike und neu ecargobike) and kann auch stark angepasst werden - allerdings noch nicht ganz so einfach per Häkchen