Wie mit umgezogenem Geschäft umgehen?

Hallo liebe Community,
Erstmal: Ich bin zwar schon 2-3 Jahre bei OSM halbwegs aktiv, hab’ aber einfach Angst, Sachen falsch zu machen und spezifisch bei sowas hier.
Aaalso: In Bonn gibt es das GAP (GAP in Bonn). Das ist mittlerweile, (laut deren Webseite jedenfalls) umgezogen (Gibt’s auch nen OSM-Note zu). Ich geh da morgen mal vorbei, wollte aber jetzt schonmal fragen: Was mache ich dann mit dem alten POI? Hier ist der alte POI, lösche ich den dann einfach, nachdem ich verifizieren konnte, dass das GAP tatsächlich umgezogen ist?
Hier noch der eine OSM-Note und der neue POI

Grüße,
Pingu

Schau Dir doch einmal das Thema “Lebenszyklus” an.
Soll heißen, wenn der Laden(?) leersteht und eine Nachfolgenutzung wahrscheinlich ist, dann nicht löschen sondern entsprechend umtaggen. Alle alten Eigenschaften, die nicht mehr gelten, sollten aber entfernt werden. Sachen wie “level” sollten bleiben.
Ganz löschen ist aber im Grunde auch zulässig, aber mittlerweile nicht mehr “state of the art”.

3 Likes

Nein, denn “der Laden” steht ja noch - ist mittlerweile nur leer.
disused:amenity=community_centre + old_name=Das GAP in Bonn

1 Like

Ganz löschen ist aber im Grunde auch zulässig, aber mittlerweile nicht mehr “state of the art”.

ganz löschen ist eigentlich nur ok wenn dadurch keine gültigen Informationen gelöscht würden. Wenn man pingelig wäre könnte man sagen dass hier im ersten Stock u.a. ein Balkon getaggt ist :wink:

1 Like

Eine andere Möglichket, die bei POIs einfacher geht, als wenn die Institution am Gebäudeumriss hinge:
POI kopieren, den alten zum neuen Standort verschieben und Adresse etc. anpassen, den neuen mit den erwähnten Leerstandstags versehen. So bleibt für die Institution die Geschichte mit alter Adresse nachvollziehbar.

1 Like

Hallo, ich habe jetzt mal den Beueler POI auf disused gesetzt und den in Bonn noch etwas verfeinert, sollte so passen denke ich. Danke für die Hilfe!
Grüße,
Pingu

1 Like

Wenn schon so, dann umgekehrt
(den POI im Editor kopieren und den neuen POI an den neuen Standort verschieben … etc.).
Die “Räumlichkeiten” ziehen ja nicht um, sondern nur “deren Inhalt”.

Falls es nicht schon einen POI am neuen Standort gibt, in den das GAP nun einzieht - dann natürlich diesen vorhandenen POI entsprechend anpassen.

Im CS-Kommentar steht im Idealfall ja etwas von “GAP ist umgezogen” (oder so ähnlich) und ist somit nachvollziehbar. Zumal beide POI im selbem CS zu sehen sein sollten.

2 Likes