Wie mit stimme-logistik umgehen?

stimme-logistik hat offenbar bei mir in der Gegend kürzlich damit begonnen, die Karte auf links zu drehen, damit der Router, den sie zur Berechnung der Zustellrouten verwenden, die erwarteten Ergebnisse liefert:

Wie damit umgehen? Auf Hinweise wurde zumindest bisher nicht reagiert:

Naja - die versuchen halt mit den mitteln die sie haben die Probleme zu lösen die sie sehen.

Und ich habe das seit Jahren gesagt das es da ein Problem gibt - Will nur keiner hören.

Antwort ist immer “Soll halt der Router lösen” (Was er nicht kann). In diesem fall mit dem Feldweg ginge es vielleicht noch, aber es gibt tonnen an Stellen wo es mit Geometrie und Rechnen nicht zu fixen ist sondern explizites hinting für die zuordnung von addressen zu Straßen braucht. Haben wir aber nicht.

Hier ist meine Auswertung für BW … Der Pin ist da wo die Addresse ist, die linie zeigt auf den Punkt auf dem Straßennetz der der Addresse am nächsten ist - Zu der wirst du geführt und dann bekommst du die Ansage “Sie haben das Ziel erreicht”. Vieles könnte man durch reparieren von Tagging reparieren, es bleiben aber ein paar prozent über die einfach kaputt sind.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-bw&layer=routeable#49.16441,9.17281,15z

Und das sind die Dinger wo die Probleme haben (In anderer Form - weil sie anscheinend tracks im routingfähigen Straßennetz mit drin haben)

Aber deren Problem manifestiert sich so ähnlich.

Flo

2 Likes

Das Problem ist halt, dass sie trotz aller Hinweise weiter munter Wege quer durch die Pampa und durch Häuser hindurch malen:

Ja, das seh ich schon ein, aber ich hab trotzdem ein wenig die Sorge, dass sie am Ende mehr kaputt machen als verbessern, wenn sie so weitermachen.

1 Like

Also - Wenn die nachhaltig nicht auf Ansprache regieren kann man das via Data Working Group DWG erzwingen.

Und ich würde nicht aufhören die changesets zu kommentieren und drauf hinzuweisen. Und das Beispiel mit “durch das Gebäude” würde ich eher gelassen sehen. Ja - das ist ein Fehler - Einfach ein topologisches oder existiert der Weg gar nicht?

Also es ist per-se kein “Fantasiemapping” sondern ein Handwerklich vielleicht schlechtes. Mangelnde Übung?

Flo

1 Like

Oft sind es Anfängerfehler, leider in hoher Anzahl.
Da dran zu bleiben ist natürlich anstrengend.

Hier ist es ein Logistiker. Bei mir in der Gegend war es der Zeitungsausträger. Die Änderungen sind aber gesamtheitlich durchaus nützlich, wenn sie auch otg nachvollziehbar bleiben.

1 Like

Hier würde es klar helfen die Grundstückszufahrten einzutragen, wie so häufig!

Dieser Weg hier Way: ‪Sontheimer Straße‬ (‪91987288‬) | OpenStreetMap kann aber so jetzt nicht mehr stimmen. Kannst du dir das mal ansehen wenn du aus der Nähe bist.

Allein, dass ich über diese Organisation im Wiki nichts finde macht mich stutzig. Bitte weißt doch auch auf DE:Organised Editing Guidelines - OpenStreetMap Wiki hin…

2 Likes

Der stimmte noch nie so! Der Ersteller hatte ihn auch anders gemappt. Offensichtlich wurde nur ein einzeler Punkt verschoben und das ganze hat noch nicht einmal einen weiteren Eintrag in der Versionsgeschichte. Es sieht so aus, als ob der Weg schon 13 Jahre so wäre.

In der für den Punkt schon.

Was @SafetyIng wohl kritisiert, ist dass das Unternehmen sich und sein Tun nicht entsprechend der Richtlinie für organisierte OSM-Bearbeitung (DE:Organised Editing Guidelines - OpenStreetMap Wiki ) im Wiki dokumentiert hat, so dass nachvollziehbar ist was die tun.

4 Likes

Hallo zusammen,

ich wurde heute früh auf diesen Verlauf hier hingewiesen. Bitte entschuldigt, dass wir uns bisher nicht zurück gemeldet hatten. Ich bin mit einem Team derzeit dabei, in unserem Verbreitungsgebiet einiges in OSM zu ändern, hauptsächlich die Zugangswege zu Gebäude - und wir sind in den Anfangsschuhen. Die Bearbeitung ist jedoch komplett über meinen Account, weil 2 Personen nicht jeden Tag in der Firma sind.

Sollten wir Mist bauen, sind wir über Hilfe dankbar - ein paar Änderungen die hier angestupst wurden sind aber tatsächlich nicht von uns - zumindest haben die Kollegen dies nicht dokumentiert :laughing: und kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ja, wir sind die Zustellgesellschaft der Stimme Mediengruppe, STIMME Logistik - Regio Zustellservice GmbH

Ich gelobe Besserung bei Informationen & Rückfragen - tut mir leid, wenn ich hier etwas nachlässig war … aber bei uns rockt der Bär gerade.

Sobald ich Luft habe, stelle ich die Firmeninfo’s auch hier in die Community ein - bitte helft uns dabei, hier alles richtig zu machen :smiling_face_with_three_hearts:

Viele Grüße
Ramona Schulz
STIMME Logistik
Regio Zustellservice GmbH

4 Likes

Hallo Ramona,

herzlich Willkommen! Hier im Forum als auch bei OSM! :slight_smile:

Schön, dass Du Dich hier meldest. Zunächst wäre es schön, wenn Du in Eurem OSM-Profil kurz beschreibst, wer hinter dem OSM-Benutzernamen steckt und was ihr macht. Das geht recht schnell über “Profil bearbeiten”: OpenStreetMap

1 Like

Hallo OSM_RogerWilco,
vielen Dank für deinen Hinweis - werden wir zu gegebener Zeit nachholen - derzeit bin ich mit anderen PRIO 1 Themen beschäftigt :slight_smile: - danke für den Link.

LG Ramona