Wie mit JOSM ein innen liegendes Gebiet heraustrennen?

Hallo!

Innerhalb einer riesigen Ackerfläche, die auch mit landuse=farmland beschrieben ist, liegen ein paar Wiesen. Die habe ich als Rechtecke markiert und mit landuse=meadow versehen.
Dadurch haben sie zwar dieses Attribut, liegen aber noch innerhalb der Ackerfläche mit landuse=farmland. In der Tat werden sie in Maperitive auch nicht als Wiese dargestellt. Im Prinzip haben sie ja 2 landuse-Attribute, einmal das ihnen zugewiesene, andererseits noch farmland, weil sie ja innerhalb dieser Fläche liegen.
Frage: Wie bekomme ich diese Wiesenflächen herausgebastelt?

Gernot

Einfache Möglichkeit: Die Ackerfläche zerteilen.
Ansonsten eine Relation bilden: Acker und Wiesen markieren und unter Werkzeuge/“Multipoligon erstellen” anklicken. Fertig.

Beides (bzw alles) markieren und STRG+B, fertig.

Danke, hat so funktioniert. Hatte mich bisher an Multipolygone nicht herangetraut. :slight_smile:

Gernot

Etwas Vorsicht schadet auch nicht.

Ein Rat / eine Bitte: Vorher das umrandende Gebiet (nacher Rolle outer) ansehen, ob es sich noch sinnvoll zerlegen lässt.
Nach der Umwandlung in ein MP ist das deutlich mühsamer.