Wie Markierung des 50. Breitengrades mappen

Bei einer Wanderung querte der 50. Breitengrad meinen Weg, markiert mit zwei Steinen. Wie mappt man so etwas?

Hier isses ein Denkmal. Bisschen gewagt, kommt aber am nächsten ran. Das Ding hat ja keine technische Funktion, sondern dient nur der Information vorbeikommender Leute.

Ohne genaue Angabe von Datum und Bezugsellipsoid ist das sowieso nur kurzlebig, der in den Boden eingelassene Nullmeridian am Old Royal Observatory in Greenwich liegt auch schon AFAIK 120 Meter neben dem gemessenen. Wobei Breiten sicher stabiler sind als Längen.

–ks

Ganz grob passt eventuell:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dsurvey_point

Ich würde dem Ding den Tag für eine Informationstafel (oder nach dem Bild besser zwei) verpassen. Sichtbar ist ja nicht der Breitengrad, sondern die Tafeln, die auf Steinen angebracht sind.

… meint Uwe

/me windet sich. Die Dinger dienen bestimmt keinen Vermessungszwecken.

–ks

Wobei der wahre Nullmeridian heute durch einen Muelleimer markiert wird :slight_smile: Ich habe leider selbst kein Foto gemachtund auch auf die Schnelle online keins gefunden.

Wobei ich mich immernoch frage wie das passieren konnte. Schliesslich wurde Greenwich ja per Definition auf Null gesetzt. Wie kann da was wegwandern?

Sorry fuers OT

Schones Wochenende,

Marc

Mit Vermessung haben die Dinger nichts zu tun, und die Lage scheint auch nicht so exakt zu sein.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert. Da es eine touristische Information ist habe ich mir gedacht es wie folgt zu taggen:

tourism=information
information=stone
description=50° nördlicher Breite
oder name=50 nördl. Breitengrad — weil es so drauf steht

Wäre es so akzeptabel?

Ganz einfach, das ist die geografische Umsetzung des Brexit-Entscheides :slight_smile:

Spaß beiseite, https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmeridian beantwortet deine Frage. Letzter Absatz der Einleitung.

–ks

In “meinem” Städtchen habe ich auch so einen Stein.
Bei mir ist es ein 12° Längenstein.
Ich habe ihn, vor sieben Jahren, mit “historic=memorial und name=12° Längenstein” getagt.

Wobei mir der Vorschlag von surveyor54 auch gefällt.
tourism=information
information=stone
name=50 nördl. Breitengrad

Ich glaube ich werde das so übernehmen. So alt ist der Stein noch nicht, erst ca 15 Jahre und der Standort stimmt auch nicht. Er wurde in der Zwischenzeit mal versetzt weil er einem Neubau im Weg war und steht jetzt fast 100m neben dem Längengrad. Hat jetzt also mehr eine touristische Funktion.

Und den Mülleimer nicht mal gemappt!

–ks

Danke dafür, der Absatz “Heutige Lage” hat die Lösung. Habe ich damals, als es in den Medien war, bei meiner Recherche nicht gefunden.

Kann ich vielleicht bei Gelegenheit mal nachholen! :slight_smile:

… existiert erst, seit ich den Artikel vorhin umgebaut habe. Davor war’s der letzte Absatz der Einleitung, ischwör!

–ks