Wie mappt man "Parkeisenbahnen" korrekt

Im Wiki habe ich nichts brauchbares zu dem Thema gefunden.

https://media.essen.de/media/wwwgrugaparkde/fotos_6/ausserdem/grugabahn3_speziell_0900_0700_sv.jpg

https://www.fr.de/bilder/2021/09/15/90983709/27090584-der-beliebte-palmen-express-wird-nicht-mehr-durch-den-park-zuckeln-christoph-boeckheler-2bL2gp6Zng70.jpg

https://eisenbahn-freunde-bad-schoenborn.de/wp/wp-content/uploads/2021/05/Eisenbahnfreunde-Bad-Schönborn-20-scaled.jpg

Als Miniatureisenbahn

1 Like

Aua, das war der erste Eintrag den ich gefunden hatte. Wie sagte ein Kollege mal, “Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil”

Danke :woozy_face:

In Berlin haben die die Parkeisenbahn Wuhlheide so gemappt.

Ich bin da schon paar mal gewesen. Ob das so richtig ist wie dort gemappt, weiß ich nicht.

Das ist die Krux an der Frage…

…für mich lässt sich das nicht ohne weiteres und eindeutig beantworten. @Peer_van_Daalen Dein Wuhlheide-Beispiel zeigt es deutlich…

Diese Parkeisenbahnen hießen ja hier in den neuen Bundesländern (im Gegensatz zu den “gebrauchten” :smiley: ) ja mal Pioniereisenbahnen, genauso wie die Parkeisenbahn in Cottbus… Dererlei Beispiele gäbe es sicher viele…

Von der Entwicklung her hat man gerne gebrauchtes 600mm Gleismaterial hergenommen und eine “Pioniereisenbahn” gebaut, auch mit dem Ziel Kinder an Technik, Eisenbahn und so heranzuführen… Die Fahrzeuguntergestelle waren altes Feldbahnmaterial. manchmal verirrten sich sicher auch 600mm-Fahrzeuge z.B. Mecklenburgischer Strecken auf diese Anlagen. Es war ja zu DDR-Zeiten politischer Wille, daß jedes Kind auch nach der Schule an ein Hobby herangeführt werden sollte…

Nach der Wende war der “Pionier”-Begriff, da sozialistisch, verbrannt… Die Anlagen waren aber weiterhin da und sind in der Regel bis heute in Nutzung. Mittlerweile sind solche Parkeisenbahnanlagen auch in gewisser Weise eine Heimstätte für echte Feldbahnfreunde geworden.

Wo zieht man da die Grenze? Ich weiß es nicht…

Die Dresdner Parkeisenbahn mit ihrer 381mm Spurweite ist auch so ein Beispiel.

Ich meine, man muß immer nach Gefühl und lokalem Wissen entscheiden. Ich selbst würde z.B. Wuhlheide in Berlin oder Cottbus für railway=miniature kategorisch ausschließen. Auch Dresden…

Sven

Vielleicht sollte man anhand der Spurweite unterscheiden, ob man narrow_gauge nimmt oder miniature.
Ich denke, alles bis 200mm ist in meinen Augen miniature, auch wenn man damit Personen befördern kann. Da fällt mir die Junior-Bahn in Ludwigsburg dazu ein.
Ab 600 mm Spurweite bin ich gern dabei, das schon unter Schmalspur laufen zu lassen. Das Wagenmaterial kommt da ja oft auch von Feldbahnen. Und wie ich inzwischen nachgelesen habe, nutzen diese Spurweite recht viele Parkeisenbahnen.
Bleibt dazwischen die Spurweite 381mm. Auf Grund meiner räumlichen Verwurzelung kenne ich nur diese bei Parkeisenbahnen: die Killesbergbahn in Stuttgart und die Parkeisenbahn am Auensee in Leipzig. Ich wusste nicht, dass es in Deutschland nur 3 solche Bahnen mit dieser Spurweite gibt. Bei dieser Spurweite plädiere ich aber zu miniature. Dass man diese Bahnen auch Lilliputbahnen nennt und beim Wagen- und Lokomotivmaterial oft vom Maßstab 1:33,3 spricht m. E. für miniature. Und da gehört dann auch die Dresdner dazu. Ist auch so gemappt.