Wie mappt man eigentlich sowas hier?

Übrigens, verwandte Frage: Wie mappt man eigentlich sowas hier?

https://www.google.de/maps/@53.560031,9.9513287,3a,75y,327.25h,89.52t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZqfL8Ug7lJpF5lSOrON36w!2e0!7i13312!8i6656

  1. was ist mit der rechten Seite? (Keine Schilder vorhanden, aber würde ein Schild ein Unterschied im Tagging machen?)

  2. was ist mit der linken Seite **vor **der Baumreihe? (Offensichtlich kann man da nicht parken weil der Platz durch die auf der rechten Seite parkenden Autos schon belegt ist, aber ein Parkverbotsschild ist nicht vorhanden)

  3. Wie viele lanes hat diese Straße eigentlich? 1? 0?

  4. Wenn man die Breite dieser Straße angeben wollen würde, was zählt mit? Auch die Breite der rechten (informellen) Parkspur? Und, auch die Breite der linken Parkspur? (Die Parkspur hat keine Markierungen)

Meine Vermutung aus dem Verständnis der Wiki ist (davon ausgehend dass der OSM way in Blickrichtung des StreetView Links verläuft):

  1. ab wo die Baumreihe anfängt: parking:lane:both=parallel + parking:lane:left:parallel=shoulder + parking:lane:right:parallel=on_street + shoulder=left

  2. vor der Baumreihe: parking:lane:right=parallel + parking:lane:right:parallel=on_street + parking:lane:left=no_stopping - weil es physisch nicht möglich/erlaubt ist, zu parken da nicht genug Platz ist, extra Halteverbots-Schild nicht nötig

  3. 0 (weil keine Straßenmarkerungen vorhanden)

  4. Es zählt alles minus shoulders, also die rechte Parkspur ja, die linke nein

Das ist zwar OT, aber 0 gefällt mir wohl eher weniger, wie wäre es mit “n.m.” (not marked)? Oder muss der Wert numerisch sein?

Es sind keine Fahrspuren markiert. Dann wird lanes=* ganz einfach nicht getaggt. Natürlich ist die gesamte Straße eine Fahrspur, aber welchen Sinn soll es haben, das noch mal extra als lanes=* dranzuschreiben?

–ks

lanes=1 bezeichnet aber auch eine wichtige Eigenschaft der Straße - keine gekennzeichneten Fahrspuren vorhanden.

Ohne Eintrag “können” auch Fahrspuren vorhanden sein - hat nur niemand bisher keine lanes=* eingetragen

Ich würde nur das mappen, was auch durch VZ angezeigt wird. Das andere regelt die StvO. Wenn dort geparkt wird - ok - muss jeder selbst entscheiden, würde aber in OSM nicht darauf hinweisen.

Halte ich für Quatsch, steht das irgendwo im Wiki?

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Alanes

Wiki: “The lanes=* key should be used to specify the total number of **marked **lanes of a road.”

Ich frage mich gerade, wie wohl eine Straße **markiert **wäre für lanes=1?
Viele Mapper tragen wohl lanes=1 ein, um darauf hinzuweisen, dass die Straße zu schmal ist für problemlosen Gegenverkehr und verzichten auf width=*. Das Wiki wäre dann bzgl. marked zu eng gefasst.

Es gibt aber auch sehr breite Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen

… die Angabe, was für Fahrzeuge sie damit meinen. Fahrräder? Gold Wing? Smart? Actros?

–ks

https://mopped.files.wordpress.com/2010/04/p4250009.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTd08Dh-VUaPExwa-bAEf9SpW82vvSRzWW-7QUwT7UguRbSSBFhjw

Wenn keine markierten Spuren vorhanden sind, kann die Breite = * verwendet werden

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Alanes

Aber warum streiten - es ist doch jedem selbst überlassen, wie er mappt.

Abgesehen davon: beidseitige Begrenzungspfosten, Bordsteine, Pflasterreihen oder Leitplanken “markieren” ebenfalls eine Fahrbahn oder Fahrspur. Steht ja nirgends, dass es eine weiße oder gelbe Linie sein muss.

Das hieße also, dass auch Straßen mit einer (angenommenen) Breite von 10 m und den von Mammi71 vorgeschlagenen “Markierungen” immer noch lanes=1 wäre?

Also weiter im OT-“lanes”-Text:
Hier gibt es auch noch ein interessantes Anwendungsbeispiel, vermutlich nicht viel markiert, aber immerhin lanes=8 :wink:

https://www.mapillary.com/app/?pKey=Kw_yb0UZUy-CoQ4jZmnOnQ&focus=photo&lat=48.873455&lng=2.294592&z=17
https://www.openstreetmap.org/way/314456037