Wie mappt ihr eine Physiotherapie?

Die findet man, gerade in größeren Städten, alle Nase lang.
Als Krücke verwende ich bisher shop:massage :frowning:

Nun ja, das könnte auch mehrdeutig sein.

JM2C
Edbert (EvanE)

Bisher amenity=doctors, falls dort jemand einen Doktortitel hat, sonst craft=*.
In Zukunft gibt’s hoffentlich healthcare=physician/physiotherapist, siehe Proposal.

Naja, healthcare=* krankt leider an so manchen Stellen, das fängt bei der Nichtallgemeinheit an und hört bei der fehlender Sub(spezialisierungs/kategorie)pezifikation auf. Auch wenn auf wenig Schreiberei hin optimiert wurde, deckt es doch diverse Fälle (z.B. medizinische Forschungseinrichtungen) nicht gut ab und dann ist das ganze auch noch inkonsistent indem Subspezialisierung gleichwertig mit Hauptzweigen gesehen werden… Naja, da die Schreiber von healthcare z.T. haben nicht wirklich mit sich reden lassen, kommt demnächst dann irgendwann hoffentlich public_health=* als “Healthcare 2.0” von mir, weil Gesundheitswesen ist ja auch von der Bezeichnung genauer als Krankenpflege bzw. Pflegeheim für die Kategorie.

Für die anderen: Schaut euch den Proposal doch mal an. Es handelt sich um ein umfangreiches Thema und der Proposal ist sehr detailliert. Vorwürfe, dass irgendwelche Spezialfälle nicht vorgesehen sind, sind abwegig und gehen völlig gegen die Grundideen von OSM. Bei OSM versucht man ja gerade alles erstmal möglichst einfach zu lösen und Details später nachzuliefern.

Fabi2s eigentliches Anliegen ist ein anderes: Er ist Anhänger der Traditionellen chinesischen Medizin und möchte die TCM mit der „normalen" / evidenzbarierten Medizin gleichstellen. Die TCM wird quasi überall auf der Welt als Alternativmedizin angesehen und als solche ist sie auch im Proposal vorgesehen. Der Proposal bildet also die Welt in sofern richtig ab.

Fabi2 möchte in OSM ein falsches Bild der Welt schaffen (TCM und evidenzbasierte Medizin gleichwertig nebeneinander) und hofft damit die Welt zu ändern. Ich hoffe, den anderen ist klar wie absurd solch eine Vorstellung ist.

Wie nervend und unfruchtbar eine Diskussion mit Fabi2 ist könnt ihr in aller Breite auf der Diskussionsseite des Proposals nachlesen.

Zur ursprünglichen Frage: Warum nicht jetzt schon „healthcare=physiotherapist" benutzen?

Habe den Proposal gerade zur Wahl freigeschaltet. Bitte stimmt ab Montag, den 1. November 2010 (war so ein schön rundes Datum), ab. Danke!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Fabi zu gegebener Zeit eine Verbesserung für das Proposal einreicht. Ich würde aber doch erst mal warten wie es sich weiter entwickelt und dann urteilen :wink:

Ich finde es ein wenig unfair wenn du uns unstellst, dass wir deine Kritik nicht haben einfließen lassen. Alle Drei haben wir uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber da Reclus und ich das Proposal angezettelt haben, ist es doch auch an uns zu entscheiden inwiefern es angepasst wird, oder? Ich persönlich halte die Unterscheidung die ihr beide trefft für nicht wirklich wichtig (im Bezug auf das gesammte Proposal) und ich denke es ist trotz deinem Einwand eine Verbesserung zum jetzigen Zustand.

Soll heißen: Ihr wollt keine Verbesserungen haben, da ihr sie auf sonstwann verschoben habt. Ist gut, dann kommt eben Healthcare 2.0.

Ich hab ja nicht gesagt, das ihr nicht kritikfähig seit, es gab ja eine wirklich intersive Debatte, nur wenn dann die Verbesserungsvorschläge, entgegen der Faktenlage, trotzdem ignoriert werden, mit dem Hinweis, man soll doch sein eigenes Proposal machen, dann ist das nicht wirklich hilfreich um das Projekt voran zu treiben. Anstatt in Wikipedia-Admin-Manier Weltbildpolizei zu spielen, sollte man Erweiterungen auch einfach mal aufnhemen, ob die dann auch von den Mappern wirklich benutzt werden ist eine andere Sache.

Gerade weil es so umfangreich ist, muß man ja das Schema ja auch gleich allgemeiner machen! Ja, das mit den Spezialfällen nachliefern stimmt sieht mein Proposal auch vor, aber sollte man auch die passende Basis dafür schaffen um nicht irgendwann wieder mit Sachen wie armenity=first_aid_kit, etc. hantieren zu müssen.

Ja, ich plane eine feindliche Übernahme des gesamten OSM-Projekts durch meine Privatreligion, da dürft ihr dann anschließend alle drei Mal am Tag den Oberguru anbeten. Diese ist zwar ein Rückschritt gegenüber dem jetzigen Fernsehen, was die Beherrschung und Verdummung der Massen angeht, aber es gibt ja genug Leute, wie in der Art Reclus, denen man immer noch was vom lieben Gott erzählen kann. Diese Leute behaupten zwar, evidenzbasiert zu entscheiden, ignorieren dann aber die Fakten und Beweise. Außerdem verstehen sie nicht, das wenn ja eh nur die westliche Medizin, wie behauptet, benutzt wird, man die Taggingerweiterung ja auch zulassen könnte, da sie ja in der Praxis eh nicht auftritt. Denn gemappt wird ja eh immer nur, was vor Ort vorhanden ist! Damit sollte da auch gezeigt sein, wie merkbefreit die Behauptung, ich würde würde etwas gleichberechtigt nebeneinander stellen wollen, ist. Nein, die unterschiedlichen Medizinsysteme gibt es nun mal eben und vielleicht will die ja jemand eintragen!

Open Source Software, die nicht unter Beachtung aller möglichen realen Einsatzzwecke programmiert wurde, sollte nach Möglichkeit möglichst schnell in der Versenkung verschwinden und tut es nach längerer Zeit dann in der Regel auch.

oder mit:
medicinal_system=western
health_care=facility
health_care:facility=therapy
speciality=phyisio_therapy

Hmm naja ihr beide macht euch an diesem einen Detail ziemlich heiß :wink: Also ich bin der Meinung, dass es erstmal einen neuen Stand geben sollte. Und ja vielleicht hast du Recht und unser Vorgehen ist zu restriktiv. Dann bitte ich dich es in deinem Proposal besser zu machen. O,er Schritt fpr Schritt, sonst debattiert man ewig und es kommt trotzdem nichts zustande :slight_smile:

Hallo
Alt ich weiß ;

Neuste JOSM Version unterstützt nach wie vor nicht Physitherapie ?
Pflegeheim ja ?
Wie ist der Stand wie wird das gemacht?
Beste Grüße

healthcare=physiotherapist (Verwendung: 356 mal)

Das sagt aber nichts über die Art der Einrichtung aus (gut, das kann man noch über das building=* + name in z.B. Mapnik notfixen) und funktioniert auch nicht bei z.B. kombinierten Pysio-/Ergotherapiepraxen.

medicinal_system=western
health_facility:type=office
office=therapist
health_specialty:physiotherapy=yes

ist das jetzt nach meinem Schema. Das Beispiel ist für eine Praxis, aber das ist ja auch quasi Standart in größeren Therapieeinrichtungen (wie z.B. Kur-/Reha-Kliniken für die üblichen Volkskrankheiten), die sind health_facility:type=therapy und werden von der Behinderten-Reha im klassischen Sinne abgrenzt, die health_facility:type=rehabilitation ist.